Service Jamara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine Jamra CX mit Sender geschenkt bekommen. Leider ohne Bedienungsanleitung. Daraufhin habe ich Jamara über die Serviceseite angeschrieben ob sie mir eine Schicken könnten.
Hier die Antwort :

Guten Morgen Herr XXXX,



vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte wenden Sie sich für die Anleitung an den Händler wo Ihr Bekannter die Anlage bezogen hat. Über uns können Sie die Anleitung nur mit dem Nachweis bei welchem Händler die Anlage bezogen wurde oder gegen eine Gebühr von € 10,00 erworben werden.


Also Service sieht anders aus :mad:

Habt ihr ähnliche Erfahrung mit Jamara gemacht ?

Hat jemand noch ne Bedienungsanleitung die er mir abtreten oden senden kann ?

Gruß

Ralle
 
Hallo,

eigentlich sind es zwei Probleme.

a.) wenn andere ähnliche Erfahrungen mit Jamara-Service gemacht haben, weiss ich, welchen Hersteller ich in Zukunft meiden werde.

und b.) brauche ich die Bedienungsanleitung von dem Gerät. Das Net gibt da leider auch nicht viel her.
 
Hallo,

eigentlich hat dir doch Jamara ein faires Angebot gemacht, oder lebst du auch im geiz ist g..l Wahn, bezahle halt die 10.- Euro und du hast deine Anleitung.
 
Na ja Jürgen,

wenn du 20 % des Anschaffungspreises für die Bedienungsanleitung deines Autos zahlen muss, möchte ich mal dein Gesicht sehen.

Das hat überhaupt nichts mit Geiz ist Geil zu tun, sondern auschließlich mit sehr schlechtem Service.
 
Hallo Ralle,

will dir Jamara helfen oder etwa nicht?
Es ist natürlich ärgerlich, daß Jamara die Anleitung nicht kostenlos schickt und noch eine zweite Fernsteuerung gratis mit dazu packt. Damit nichtmal Porto anfällt können sie die Anleitung ja gleich bei dir zu Hause vorbei bringen.

Kauf dir doch einen neuen Sender, da ist eine Anleitung dabei.
Aus meiner Sicht ist dein Beitrag flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.

Gruss,
Tobias
 

Yakler

User
In der heutigen Zeit finde ich auch, daß zu einer guten Kundenbetreuung
ein Downloadbereich mit Anleitungen gehört.
Multiplex machts vor.

Peter
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallöchen

@FlyRalle

Also wäre der Service aus deiner Sicht gut wenn du das Manual Umsonst bekommen würdest ?

Das hat nichts mit Service zu tun wenn man vom Hersteller etwas Umsonst bekommt .

Es wäre Kulant vom Hersteller dir das Manual Umsonst zu schicken ( also eine freiwillige Entscheidung , nettes entgegenkommen ) .

Der Service bzw. die Antwort des Herstellers war doch Hilfreich für dich , also ein guter Service .

Leute gibts :rolleyes:
 
Na ja Jürgen,

wenn du 20 % des Anschaffungspreises für die Bedienungsanleitung deines Autos zahlen muss, möchte ich mal dein Gesicht sehen.

Das hat überhaupt nichts mit Geiz ist Geil zu tun, sondern auschließlich mit sehr schlechtem Service.

Naja dein Auto ist auch whs etwas teurer, die Druckkosten einer Maual bewegen sich hingegen kaum. Äpfel mit Birnen verglichen.

DIe 10€ kann ich aus Beruflicher Erfahrung sagen sind geschenkt, ich hätte alelrdings, das geb ich zu, einen Downloadbereich erwartet.

Wäge ab was günstiger ist.
10€ und die Manual erhalten,
0€ (wie das ganze Projekt bisher) und etwas probieren, try and error
0€ wenn dein Bekannter die Kaufquittung noch hat
100€ und ein neues Set INCL. Manual.
 

K0811

User
Wo ist das Problem ?

Der CX Heli muß nicht unbedingt von Jamara stammen, er läßt sich auch am Großhändler vorbei woanders kaufen. Aus diesem Grund wird Jamara auch die Anleitung nicht ins Netz stellen, denn die ist mit Sciherheit deren Übersetzung/Eigentum.
Sehr fair ist es deshalb doch auch, dass du die Anleitung auch kostenlos bekommst wenn du sagst bei welchem Händler du den Hubschrauber gekauft hast.
 
o.k. Leute das Thema hat sich erledigt.
im Nachbarforum hat man mir geholfen ohne mich zu schelten.
Weis auch nicht was einige haben wenn einen nicht vorhandenen Service bzw. schlechten Service anprangert.
 

Tigger

User
Weis auch nicht was einige haben wenn einen nicht vorhandenen Service bzw. schlechten Service anprangert.

Weil es nichts damit zu tun hat! Nur weil etwas nicht kostenlos ist, ist es ein schlechter Service?!?!?

Das machen andere "große" Fimen genauso wenig! Wie schon gesagt, hat das ganze aber nichts mit Service zu tun!

Das Angebot stand ja!

Toby
 
Weis auch nicht was einige haben wenn einen nicht vorhandenen Service bzw. schlechten Service anprangert.

Ob du es glauben willst, oder nicht, das ist Quatsch, eben weil es die Dinger an jeder Ecke gibt.
Das Verhalten von Jamara bei Nachweis das er von Ihnen stammt, kostenlos zu liefern finde ich völlig korrekt, warum sollen sie für andere den Service machen?
 
Hallo Ralle,

was möchtest du denn wenn dein Sender nur 50.- Euro kostet, was glaubst du was da Jamara daran verdient und du willst jetzt auch noch eine Anleitung umsonst. Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, wenn du Ihnen beweisen kannst daß du die Anlage von Jamara hast bekommst du deine Aneitung doch und das ist für mich mehr als ein fairer Service. So für mich ist dieses Thema jetzt beendet.
 

Bamboo

User
Naja, schlechter Service ist was anderes....
Jamara hat doch nett und freundlich geantwortet, und die werden die Anleitungen auch nicht stapelweise rumliegen haben


nette Grüße

Dietmar
 

tulura

User
So, hier kommt mein Senf dazu ;-)

Ich kann den Themenersteller verstehen und würde genauso frustriert reagieren.
Sicher ist in Zeiten von Geiz ist geil die Mentalität und das Verhalten einiger Konsumenten recht "ich"-bezogen, aber letztlich ist es doch egal, wo der Jamara-Sender herkommt. Jamara hat das Ding mal gebaut und irgendjemandem verkauft und damit Geld verdient.

Wo bitte ist das Problem (von Jamara), einem Endkunden eine Anleitung, die als Datei garantiert irgendwo rumliegt, kostenlos zuzuschicken?
Damit wäre der Kunde glücklich, würde Jamara loben und vielleicht wieder dort kaufen. Bessere und günstigere Kundenbindung gibt es meiner Meinung nicht.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das es Jamara auf die 10 EUR ankommt oder sich der Betrag irgendwo in der Bilanz bemerkbar macht.

Ich stimme dem Autor hier zu und finde das Verhalten kleinkariert und vergeigte Chance einen Kunden zu binden - ich persönlich würde nach so einer Erfahrung Jamara meiden.

Meine Meinung. ;-)

Tulura
 

Tigger

User
Genau darum geht es ja! Hätte er bekommen, wenn er den Nachweis erbracht hätte das es such um einen Sender von Jamara handelt!
Warum sollte eine Firma ihre Sachen verschenken?

Toby
 

WeMoTec

User
aber letztlich ist es doch egal, wo der Jamara-Sender herkommt. Jamara hat das Ding mal gebaut und irgendjemandem verkauft und damit Geld verdient.

Ich glaube, genau das ist der Punkt.
Jamara vertreibt Handelsware. Und die Wahrscheinlichkeit, daß dort jemand um eine Anleitung anfragt, der sich das Produkt billig in China (ohne deutsche Anleitung) besorgt hat dürfte erheblich größer sein, als die Wahrscheinlichkeit, daß ein Jamara Kunde die Anleitung verlegt hat.
Wenn er nun lediglich seinen Händler benennen (!) soll um die Anleitung kostenlos zu bekommen halte ich das für mehr als fair.

Du glaubst garnicht wie oft bei uns zum Beispiel Kunden sich beschweren daß ihre Impeller auseinander geflogen sind und dann Ersatzteile "fordern".
Natürlich bitten wir dann um Zusendung der defekten Teile und in 95% aller Fälle handelt es sich dann um irgendwelche chinesischen Billigplagiate wo der Kunde genau wußte, daß wir die nie in Umlauf gebracht haben.
Für die wenigen echten Reklamationen leisten wir dann wirklich gerne Ersatz. Für den Rest finde ich die Ersatzteilpreise dann angemessen.

Es gibt hier im Forum übrigens ne ganze Reihe Threads wo User offen zugeben, daß sie z.B. beim Hobbyking gekauft haben und hier dann nach deutschen Anleitungen des jeweiligen Importeurs fragen. Das trifft hier anscheinend den Threadstarter nicht, aber man sollte immer beide Seiten sehen.

Oliver
 
Hallo, das ist doch Kundenservice und Kundenbindung... Der Kunde muss doch lediglich einen Händler nennen... wenn er das nicht kann, würde ich an der Stelle von Jamara auch nichts zusenden... und warum überhaupt kostenlos zusenden???? Mit dem Sender wurde mit Sicherheit ein Manual ausgeliefert, wenn das "verschlampt" wurde, ist doch wohl selbstverständlich, dass die Bedienungsnaleitung nicht gratis verschickt wird... der Fehler liegt doch nicht bei Jamara sondern bei dem Vorbesitzer...das ist in keiner Branche üblich, dass es was geschenkt gibt, wenn es bereits ausgeliefert wurde...

mfg
Andreas
 
Hallo,

also ich kann jetzt nach Rücksprache mit meinem Bekannten den Shop benennen wo die Funke gekauft wurde.
Das habe ich Jamara auch mitgeteilt. Bin mal gespannt ob sich da was rührt.
Aber so Argumente wie "...das ist in keiner Branche üblich, dass es was geschenkt gibt, ..." ist absoluter Blödsinn.
Selbst wenn, und das ist hier nicht der Fall, das Gerät in China, Hong kong oder sonst wo gekauft wurde, hat der Hersteller doch hier schon sein geschäft gemacht. Wenn ich mir einen VW in Spanien kaufe, erhalte ich in Deutschland den vollen Service dafür.
Außerdem sind 10 Euro für eine 12 Seitige Bedienunganleitung alsolute Abzocke.
Hier fehlt doch eindeutig die Verhältnismäßigkeit.
Andere Hersteller ( siehe z.B. Multiplex) haben da wohl ein anderes Verhältnis zu ihren Kunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten