360°-Bilder für Hangflugführer

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

kann mir jemand sagen, wie man die 360°-Bilder für den hangflugführer generiert? Welche Voraussetzung muß mein Bildmaterial erfüllen?

Gruß Kai
 

booma

User
Hi,

Ulead COOL 360 kann soetwas.

Bedingung:
Einzelbilder müssen Überdeckungen aufweisen. D.h. jedes Bild enthält ein Stück vom Nachbarbild. Das Programm schiebt die Bilder dann passend übereinander und gleicht sie an.
Man kann sogar aus der Hand die Bilder machen - Mit Stativ wird es natürlich schöner.
 

Thommy

User †
Hi,
die Panoramabilder im HFF sind mit Canon Photostitch gemacht. Nach langem Experimentieren habe ich mich für das .mov format mit jpg komprimierung entschieden, scheint mir der beste Kompromiss aus Bildqualität und -größe zusein.

Das Programm arbeitet schon automatisch sehr gut, bietet aber auch noch verschiedene Möglichkeiten von Hand zusammenzufügen.

Es erfordert aber Bilder gleicher Größe die sich min. 10% überlappen sollten. Vorteilhaft ist auch wenn die Kamera möglichst horizontal gehalten wird. Das Fotogrfieren ist mit sehr kurzer Brennweite natürlich einfacher. Noch beeindruckender sind die Bilder, wenn man bei der Originalgröße bleibt, dann macht auch die Zoommöglichkeit von QT richtig Sinn.
Leider sprengt die Größe dann den Rahmen des hier zu verantwortrnden Traffics.

Wer Panoramebilder für den HFF schicken möchte, der sollte mir die einzelnen Bilder in ordentlicher Auflösung mailen, kleinrechnen kann man dann immer noch. Falls möglich auch Brennweite oder Kameratyp angeben. Manche Kameras speichern die Daten auch mit ab.

Gruß
Thommy
 
Hallo ich hab auch noch eins. Ist sogar bis zu Version 1.6 Freeware.

http://www.panoramafactory.com

Hier ein Beispiel von mir:

Bodensee12.jpg


Gruß MZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten