Super Conny

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

habe mir heute die Super Constellation von AirWorld bestellt (186 cm Spannweite, 4x400er). Dieses Flugzeug (in groß) hat mir immer schon besonders gefallen.

Aber bevor ich damit dann in Kürze mit dem Zusammenbau loslege, hat jemand noch spezielle Tips oder Erfahrungen um Modell?

Schon mal Danke für die Antworten

Bernd
 
Hallo Bernd,

auf die hab' ich auch schon seit längerem ein Auge geworfen :D Habe aber leider keine Erfahrung damit. Ich hab vor längerer Zeit auch schonmal danach gefragt, aber anscheinend hatte die niemand in dem damaligen Forum. Bin mal gespannt, ob hier was kommt. Aber meine Bitte an Dich: auch wenn keine Antworten kommen sollten, halte uns mal hier bitte auf dem Laufenden :) Vielleicht auch mal ein Bildchen vom Lieferzustand? :rolleyes: Wäre toll! :)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo IchWeisNix,

ich habe auch schon das Gefühl gehabt, das über die Conny bisher nichts geschrieben wurde (kein Suchergebnis in den drei von mir genutzten Foren.)

Einen Bericht werde ich gerne geben. Allerdings bin ich im Bauen nicht mehr der schnellste, (noch 3 Reparaturen, 2 Umbauten und noch eine Kiste endlich fertig zu bauen), so daß da noch etwas Zeit vergehen kann, bis sie dann endgültig einsatzfähig ist. Aber den Bericht kann man ja auch stückchenweise vervollständigen...

MfG
Bernd
 
Hallo Bernd,

auch in Teilen wäre ein kurzer Bericht super! Alleine schon wie die Teile bei Dir an- und aus der Verpackung kommen, würde mich brennend interessieren! Wer weis, wenn die Conny bei Dir sauber aus der Verpackung kommt, könnten wir uns ja envtl. beim Bau hier im Forum gegenseitig mit Tipps und Erfahrungen unterstützen! ;) (Will sagen, vielleícht sollte ich sie dann doch endlich mal bestellen.. :D ) Willst Du ihr eigentlich auch ein Fahrwerk verpassen - und wenn ja, hast Du schon eine Idee?
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
hallo,

bei der Bestellung hatte ich Herrn Reisert auch zu der Möglichkeit, ein Einziehfahrwerk einzubauen, gefragt (ein starres sieht bei so einem Modell in der Luft ja nicht so toll aus).

Er meint, daß es im Prinzip möglich ist und ein Kunde das auch schon gemacht habe, rät aber eigentlich davon ab. Es müßten zusätzlich Verstärkungen für die Aufnahme eingebaut werden, das Gewicht steigt entsprechend (auch ist mehr Akku für Startpower notwendig) usw.

Sonstige Angaben, die ich bisher bekommen habe:
Profil RG15,
Steuerung Q/H/M (Seite nicht vorgesehen)
Handstart soll problemlos sein,
ebenso die Landung auf dem Bauch
c. 25 A Stromverbrauch beim normalen Fliegen,
Gewicht c 2300-2400 g (scheint mir auch realistischer als die Angabe von 2000 g auf der Internetseite, dies entspricht etwa dem Wert meiner B29 von Titanic (mit 2 m Spannweite, gleiche Motorisierung 4x400 mit Graupner 6,5X4)(leider noch nicht ganz fertig, muß hierfür noch Teile neu bauen, die mir gestohlen wurden).

Im Stand zieht diese Kombination etwa 36 A bei Volllast, also denke ich etwa 30 - 32 A im Vollgasflug und entsprechend weniger bei Halbgas, mit dem die B29 als auch die Conny fliegen soll.
Ich denke, daß die Conny bedingt durch die etwas geringere Spannweite einen Tick mehr braucht als die B29, aber das ist natürlich bisher nur Vermutung.

Ich würd mich freuen, wenn Du auch irgendwann dann zuschlägst und wir uns gegenseitig helfen können.

Ach, ein Wermutstropfen:
Der Versand der Conny (kommt mit der Post) ist relativ teuer (40 EUR werden dafür berechnet). Ich versuch noch mal, mich schlau zu machen, ob es eventuell eine billigere Möglichkeit mit einem Paketdienst gäbe. Denn so kommt das Modell inclusive Antriebssatz auf 399 EUR (299 + 60 + 40).

Bis dann
Bernd
 
moin,

ein freund hat neulich (diese woche) ein modell mit 2,20 spannweite insgesamt 3 paar flächen und rumpf verschickt

das packet wurde bei ihm abgeholt und er musste es nichtmal schleppen

versendet wurde es soweit ich weis mit hermes kostete 25,90 war 2-3m lang und grundfläche 50 auf 50cm

mfg flo
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Auch moin, Flo.

habe auf der Webseite von Hermes mal nachgeschaut.
Stimmt so, als Beispiel von PLZ 80000 nach 20000:
Sendung bis 5 kg 7 EUR
Sendung bis 5 kg größer als 120 x 60 x 60 cm 22,90 EUR
Sendung bis 10 kg 10 EUR
Sendung bis 10 kg größer als 120 x 60 x 60 cm 25,90 EUR
Sendung bis 31,5 kg 16 EUR
Sendung bis 31,5 kg größer als 120 x 60 x 60 cm 31,90 EUR

und muß von einem Mann getragen werden können.
Abgeholt und gebracht.

Konnte heute leider erst zu spät bei AirWorld anrufen, muß das nochmal am Montag machen.

Schönes Wochenende
Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

ist vielleicht auch für andere Fälle interessant:

hab noch einen Paketservice gefunden:
DIREKTexpress, bis 5 kg, bis 200x60x60 cm 17 EUR, persönliche Abholung und Zustellung am nächsten Werktag, Versich. 1000 EUR incl.

Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

habe soeben nochmal bei Airworld angerufen und mich schlau gemacht:

Kommt mit der Post, u.a. wegen guter Erfahrungen, sind auch nur so um 23 EUR als Sperrgut, zusätzlich aber noch Umverpackungskosten, der große Karton kostet logischerweise auch entsprechend.

Schaun sich aber auch mal die Webseite von Hermes an und sind damit auch für Anregungen offen, was will man erst mal mehr.

Jedenfalls geht die Conny heute wohl raus und ich freu mich schon richtig drauf. :)

Bernd
 
Hallo Bernd,

das wird ja ein schönes Weihnachtsgeschenk für Dich! :)

Bin ja schonmal gespannt, wie sie aus dem Karton kommt.

Da Rodgau nicht all zu weit (80km) von uns entfernt ist, werd' ich sie - wenn mich Deine 'Auspackbilder' überzeugen :D - wohl am besten selbst dort abholen. Dann wird wenigstens auch mal wieder das Auto freigefahren.. ;)
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

gestern habe ich die Conny endlich in Empfang nehmen können.

Nach erster Besichtigung der Teile hier mein bisheriger Eindruck:

Gut verpackt. Riesenkarton voll gefüllt mit Schaumstoff. Darin die in Luftpolstertaschen verpackten Teile. Die geschweißten (oder geklebten?) Luftpolstertaschen für Rumpf und Fläche lassen sich später prima als Transportschutz verwenden.

Die Maschine selbst sieht bereits toll aus, wenn man den Rumpf auf die Fläche setzt und das Leitwerk auflegt. Die Deko ist gut (schöner Lufthansa-Schriftzug und die Kraniche am Leitwerk, Fotos folgen noch). :)

Allerdings muß man zum Teil lose Anfänge der Zierstreifen noch mal gesondert festkleben, ist aber nicht tragisch.

Leider hat der Rumpf an ein / zwei Stellen kleinere Macken (so ne Art Kratzer), die irgendwie mit einen dünnen weißen Lackklecks wieder versteckt werden müssen.

Für mich das dicke Minus: Neben dem leeren Rumpf und der (ebenso leeren) Tragfläche sowie dem bereits bespannten Leitwerk enthält der Bausatz nur noch zwei Holzteilchen, einen (Achtelspant), einzukleben im Rumpf vor der Tragfläche für den Tragflächenbefestigungsdübel und ein weiteres Holzteil für in den Rumpf, in das mal die Befestigungsschrauben der Fläche greifen sollen.

Ansonsten nichts..., keine Schrauben, keine Dübel, keine Holzteile für die Befestigung des Höhenruders, kein Material für die in den Fotos gezeigten Rumpfspanten, für Akkuaufnahme, kein Holz für die Verkastung der Querruder usw. Ich meine nicht die RC-Einbauteile.

Und da eh wenig Teile da sind, fällt die Baubeschreibung ebenso knapp aus. Eine DIN-A4 Seite Text mit drei knappen Absätzen über Tragfläche, Leitwerk und Rumpf. Dann noch drei weitere Seiten mit relativ winzigen Fotos, die verschiedene Teilansichten des fertigen Modells zeigen, reilich mager. :(

Man sollte also kein (Bau-)Anfänger mehr sein.
Rückfragen per Telefon sind aber ausdrücklich erwünscht.

In einem anderen Thread (FW190 von Airworld) habe ich eben gelesen, daß Airworld bis etwa Mitte Januar Urlaub macht. Der Kollege hat anscheinend das gleiche Problem mit seiner Bauanleitung. So habe ich erst einmal genügend Zeit, mir den Swift Racer vorzunehmen. (Weihnachtsgeschenk von meiner Frau :) )

Bis danne
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten