Reparatur Gfk-Fläche

Hallo zusammen,

Ich hatte am Wochenende ein kleines Malheur, als ich versucht habe meinen Super Soarmaster in der Lipokiste zu landen. Ergebnis ist folgender Schaden an einer der Aussenflächen: :cry:

Oberseite:
DSCN3117.jpg

Unterseite:
DSCN3122.jpg

Überblick:
DSCN3121.jpg

Da ich bisher nicht allzu mit Gfk zu tun hatte zu meiner Frage: Wie repariere ich das am besten?

Sollte ich ein Stück neben dran abformen und dann neu einsetzen wie z.B. hier beschrieben, oder sollte ich das irgendwie wieder zusammenfummeln und anschliessend spachteln?

Gibt es noch andere Tipps?

Danke und Gruß,
Georg
 

Tofo

User
Hallo,

bei der kleinen Macke würde ich mir den Aufwand mit dem Abformen nicht machen. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

Einfach mit dem Dremel und Trennscheibe das kaputte Laminat raus trennen. Innen Styrodur oder Balsa rein kleben. Zum Beispiel als Klotz und dann runter schleifen. Dann hast du eine Auflage und brauchst nurnoch die Kante vom alten Laminat abschrägen und ein Stück 93´er Kohle flächig einschäften. Die Überlappung mit dem alten Laminat sollte ein bis zwei Zentimeter groß sein.

Nach dem Aushärten ist die Festigkeit wieder gegeben und man kann so direkt fliegen. Ein bißchen Spachtel für die Aerodynamik schadet aber auch nicht. Lack ist dann optional für Perfektionisten :D

Grüße,
Thorsten
 
Nim aber vorher die Form an der Fläche ab (4x160g Glas dürften reichen) ,dann hast Du das perfekte Werkzeug um die Plätzlis zu pressen,- bzw, kommt dann alles schön sauber aus der miniform da es schon passend gepresst wird -so sparst Du dir unnötig schleifen)

MFg,Chris
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wie Tofo schreibt, vermatschte Stelle raustrennen (schwarzer Strich), Styro/Balsa/wasauchimmer-Klotz mit PU reinkleben (schwarzer Teil), anschleifen/Schäften (roter Teil), GFK/CFK-Matte draufbappen mit 45° Versatz und 24h-Harz, verspachteln/verschleifen/lackieren.
So eine kleine Delle ist völlig unproblematisch, schlimm wird´s erst wenn der Holm von der Schale abgelöst oder gar durchgebrochen ist...

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSCN3117b.JPG
    DSCN3117b.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 51
Die Form bekommst du auch wenn du als erstes Frischhaltefolie über die Vorderkante ziehst! Dabei drauf achten das sie keine Falten wirft! Anschließend mit Gfk auf der Folie um die Vorderkante rumlaminieren! Warten bis es trocken ist und schon hast du eine kleine Negativform mit absolut glatter Innenfläche!!! Durch die Darunterligende Folie bekommst du die Form absolut unproblematisch von der Fläche wieder ab! die Folie löst sich auch ohne Probleme von der entstandenen Negativform!!
Wenn du das sauber machst kannst du auch diese Form zum wieder einlaminieren Verwenden! Du kannst probieren: Frischhaltefolie ---- laminieren----- und wieder Frischhaltefolie dann bekommst du auch außen eine absolut glatte Oberfläche! dann nur noch leicht schleifen und Reperarturstück einsetzen!
Weiterhin würd ich so wenig wie möglich aus der Fläche raustrennen, lieber versuchen zu richten und mit sec, Kleber leicht fixieren!
Gruß Ulli
 

Chrima

User
So als Kompromiss;

weder Negativ-Form noch viel Schleifen/Spachteln;
ich nehme da jeweils ein Stück Mylar-Folie welche ich zum Aushärten über die reparierte Stelle spanne. Das ergibt einen nicht fühlbaren, "sau"-glatten Übergang. Bleibt dann nur noch die Eintrittskante von Hand zu schleifen.

Grüsse
Chrima
 

Chrima

User
Hi Uli
Kriegst Du auch bei R&G oder Suter.
Ist eine Folie, transparent, glatt, in einer Stärke von 0.35mm (Seite206). Durch die Steifheit lassen sich kleinere Hohlstellen überbrücken, vorallem wenn die Form leicht konvex ist. 3D ist dann allerdings begrenzt.

ähm mit Eintrittskante meinte ich die Nasenleiste, was ja eigentlich keine Leiste ist, da helfe ich mir auch mit Frischhaltefolie.

Gruss
Chrima
 
Guten Morgen,

Wow, erstmal danke für die vielen Anregungen. Es scheint ja doch einige Möglichkeiten zu geben wie man das wieder ganz machen kann. :)

Ich denke ich werde zunächst versuchen die Schadstelle mit Sekundenkleber wieder zusammenzupuzzeln, um dann die Blätzlitechnik anwenden zu können. Verliere ich beim Puzzeln allerdings die Geduld, habe ich immer noch die Möglichkeit ein Stück Styrodur o.ä. einzusetzen oder mich am Abformen zu versuchen.

Zunächst einmal muss neu beschafft werden, da ich mein Epoxidharz im Keller vergammeln lies. :rolleyes:

Gruß,
Georg
 
Ich denke ich werde zunächst versuchen die Schadstelle mit Sekundenkleber wieder zusammenzupuzzeln, um dann die Blätzlitechnik anwenden zu können.
Würde ich hier lassen. Blätzli hat seine Berechtigung, aber bei einer geometrisch einfachen Form wie hier bist du mit der Schaum-Plombe und drüber geschäfteter Beschichtung schneller und genauer.
 
Aber besorg dir Umbedigt Laminierharz!!!! Das ist dünnflüssig!!!
Epöxi hält nicht und dadurch das es relativ dickflüssig ist lässt sich damit schlecht arbeiten bzw laminieren!!
Ich würd wiegesagt nach dem Puzzeln mit der Frischhaltefolie ausprobieren!
Nicht die Gedult verlieren! Lass dir lieber Zeit und machs genau! Laminierharz braucht eh 24h! Das ist nicht an einem Tag erledigt! Von daher immer behutsam und genau Arbeiten! Vorallem ruhigbleiben! Dann sieht man nachher fast nix mehr!
Gruß Ulli
 
@Busrider: Ich hätte bei Epoxydharz jetzt an sowas gedacht: r-g.de

Btw. ist Laminierharz nicht auch ein Epoxydharz? Mit dickflüssigem Harz kann man jedenfalls schlecht laminieren. Das habe ich auch schon mal festgestellt ;)

Gruß,
Georg
 

Tofo

User
Nimm ein kleines Gebinde L285 mit H285! Gibts günstig bei EMC-Vega. Bei R&G gibts das auch, ist dort nur ein paar Euro teurer.

Grüße,
Thorsten
 
mach doch bitte eine Bilddokumentation ... :-) egal für was Du Dich jetzt entscheidest ..
 
Ja das wär ma was! Ärgert mich das ich das nicht gemacht hab! Hab vorgestern bzw gestern eine Geflickt! Ist hakt jetzt schon verschliffen muss nur noch lackiert werden! Is zu spät für ne Doku!
Gruß Ulli
 
Ok. Werde nebenher Photos machen, falls ich mich nicht zu sehr für das Resultat schäme :eek:

Allerdings kann ich zur Zeit nicht jeden Abend basteln. Kann also immer mal wieder etwas dauern...

Axo. Und ich muss ja noch etwas Zeug bestellen. Das muss auch erst mal geliefert werden.

Cheers,
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten