"Werfen" von Hotliner ???

Hallo,

ich beteibe mittlerweile verschiedene VOLL-GFK-Hotliner - ausnahmslos bestückt mit 10 Zellen p & m, entweder Konronik oder Hacker - Antrieben,
fast an allen Modellen rotiert einen Aeronaut 16x13.
Alle Modelle gehen für meinen Geschmack gut bis sehr gut......
Mein Knackpunkt liegt definitiv beim Start !!!
Das "Linksdrehmoment" in Verbindung mit der entsprechenden Latte ergibt bei mir zum Teil fast Starts in Messerfluglage - der Stress pur !!!
Ich werde nun dazu über gehen, die Querruder gezielt nach rechts zu vertrimmen.

Ich bin auf diesem Weg für alle Tipps und Hinweise dankbar, welche mir ein streßfreieres Starten ermöglichen.

Gruß
Fredy
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
2 Stufenschalter zum Regler schalten nehmen. 1 Stufe - Start, 2. Stufe - alles was drin ist.

Hat bei mir immer gut gefunzt :)
Mit Servowegen kannst das dann gescheit einstellen wieviel Dampf auf der 1. Schaltstufe kommt :)
 

Timo

User
Naja das mit dem Zweistufenschalter ist so ne Sache,
da ist dann halt die frage ob bzw. wie lange der Regler das aushält.

Kontronik arbeitet gerade an einer verstellbaren Luftschraube, genau für solche Fälle.

Grüsse

Timo
 
Zweistufenschalter ist überhaupt kein Problem.
Auch nicht für den Regler. Ist ja immer nur 1 bis 2 Sekunden auf Halbgas.

Nur dann lästig, wenn man den Schalter im rechten Knüppel hat, aber man gewöhnt sich auch daran :D

Jedenfalls hatte ich zu Hotlinerzeiten (und das war auch ein Wettbewerbsantrieb) nie ein Problem bei Start.
 
Ich versteh nicht ganz: warum nicht einfach bei Halb oder Viertelgas starten und dann nacher Voll? Ich habe dasselbe Problem, muss (darf..) diese Woche ein Absolute mit 10 Zellen einfliegen. Und genau diese 16x13. Ich werde wohl nich "Voll" geben beim Start.

Gruss, Olivier
 

Imi

User
Hallo zusammen,

was könnt ihr den für einen FAI 10 Zellen Antrieb empfehlen. Ich fliege derzeit einen Lift OFF mit dem Drive 502 (Kontronik). Möchte mir jetzt die Ariane V10 oder den Nobody von FVK zulegen. Was gibts denn für einen Antrieb der mehr Dampf hat. Kontronik 500-48 oder Hacker ???

Gruß

Imi
 
Hey Imi, ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wrüde an Deiner Stelle den 502 behalten, aber mit mehr Zellen befeuern. Ist billiger, schont den Regler und Akkus (weniger Ampere nötig), Durchzug wird noch besser, ist aber nicht wettbewerbsfähig da zuviele Zellen, aber Dein Nobody ist sowieso nicht wettbewerbsfähig, also kommt es nicht drauf an. (ich habe bald auch 12-Zellen in meinem Absolute von FVK): Falls der Nobody denselben Rumpf wie der Absolute hat, bringst Du mehr als 14 Sub-C Zellen rein, wenn Du etwas würgst. 12Sub-C gehen als Inline-Stange gerade noch rein durch die Oeffnung im Rumpf.

Sorry, ist jetzt leicht off topic geworden. Mich interessiert aber immer noch, wie man kleinere Hotliner mit grossen LS am besten startet.
 

M. Koch

User
Hallo!
Ich starte alle meine Eigenbau Voll-GFK-Modelle mit ca. Halbgas (14-24/27 Zellen), beschleunige kurz und schalte dann auf Vollgas durch. Habe dadurch so gut wie keine Tendenz zum Ausbrechen und für den Regler ist das auch alles kein Problem!
@ Imi
Ich fliege in meinem Twister einen Hacker B40 FAI Carbon an 14 Zellen GP3300 mit einer 16x16 Eigenbau-CFK-Latte mit ca. 105 A im Stand. Damit erreiche ich mit meinem sehr leichten Modell eine Steigleistung von ca. 35 m/s senkrecht. Auch mit 10 Zellen eine sehr gute Steigleistung bei wesentlich weniger Ampere. Würde an 10 Zellen eine 16x17,5 oder 17x16 ausprobieren. Beim Start auch mit Vollgas, keine Probleme zum ausbrechen!

Ciao, Marcus
 

tomtom

User
Servus,
trimmen bringt auch net so viel.
1. liegt ja noch keine Strömung an also noch nix mit Ruderwirkung.
2. wenn die Kiste dann losmaschiert isse dann total vertrimmt.
Ich starte immer mit ca. 1/4 Gas und geben, wenn die Fure in gang kommt, langsam Vollgas. Wenn man zu schnell Gas gegeben hat hört man das sofort daran, daß die Strömung an der LS abreist.
Außerdem lasse ich immer werfen, um mich auf die etwas heikle Starphase konzentrieren zu können
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten