Spinnerversatz

hallo zusammen.

Nach einer (weiteren) Babypause solls nun weitergehen, mit meinem Hobby....
Ich wollte gerade bei Andy R. die Komponenten, für mein HLG-Projekt ordern. 20x13er RFM Schraube, Getriebe 13:1 und einen Spinner....
:confused:Was hat es mit dem versätzten Spinner(5 und 7°) auf sich?
Legt sich die Schraube besser an? Die Steigung wird sich wohl nicht ändern, oder?
Was bringt mir das? Warum sollte ich das doppelte, für einen solchen Spinner zahlen?

Greets Frank
 
Hallo Frank,

zu den Spinnern. Es gibt verdreht und versetzt.
Versetzt heißt, die Propelleraufnahmen befinden sich nicht auf der gedachten Linie, die durch den Mittelpunkt des Spinners (Draufsicht) geht, sondern sie sind aus der Mitte versetzt. Dies fördert das Anlegen der Latte an den Rumpf, sie steht nicht mehr so ab und ist ein rein aerodynamischer Fakotr nach dem Einklappen. Beim Rw2 zu empfehlen.
Die verdrehten Spinner widerum ändern die Steigung des Propellers. Viele Latten von RFM sind auf 5° ausgelegt, das heißt, die aufgedruckte Steigung wird bei 5° verdrehten Spinnern erreicht. Das ermöglicht entsprechende Spielarten mit weniger Steigung bei Verwendung von 0° Spinnern oder eben eine Steigerung der Steigung bei Verwendung von 7° oder 9° Spinnern.

Gruß,

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten