4mm minicroco bewicklung

ronco

User
Hallo

ich bekomme bald 2 4mm minicroco bausaetze und wollte zummindest einen davon als 2s shockflyer antrieb nutzen.
ich hab mal gesucht und finde nur auf powercroco.de die wicklungen fuer die prototypen.. sonst nix :(

die frage an alle die soeinen haben oder hatten, wie habt ihr bewickelt und was ist dabei rausgekommen?
und was wuerdet ihr mir empfehlen?
meine wickelkuenste wuerde ich mal als mittelmaessig beschreiben.

ich dachte an eine 9x3,x - 9x4,x latte .. fuer nen kraeftigen standschub.



Danke schonmal :)

Felix
 

ronco

User
hab nochmal weiter gesucht und das hier (http://www.powercroco.de/18N20P2504mcjan.html) also 11x 0,53 Y gefunden.
hatte nur auf der vorseite,
"4s mit 14A (180W) und einer 9"x5" GWS 1000g Schub"
gesehen und das waerer ja nicht was ich suche ..

also werde ich mich dann wohl auch an 11x 0,53 Y versuchen ..
442g schub mit ner 10x4,7 latte bei 8A und 2s hoert sich doch gut an :D
vllt. bekomme ich ja mit was uebung sogar 0,55er draht rein.

Oder hab ich da was falsch gesehen?


gruss felix
 

ronco

User
danke schonmal wuste ganicht das der in der liste vom DC ist :)

nun binn ich nochnicht so geuebt im umgang mit dem DC. gabs da nicht ne formel wie man die ns im verhaeltniss zu den windungen runter rechen kann? oder kann der DC das auch nur ich findes nicht?
 
das kann der dc auch, ist aber recht ungenau.

ich habe es unter zugrundelegung gewisser erfahrungen einfach mal aus dem bauch heraus :D :D :D so angenommen und es auf die schnelle gehalten wie spock "dann werde ich so genau schätzen, wie ich nur kann" ;)
und wer weis jetzt noch, was kirk darauf geantwortet hat? :)

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

User
ja gut dann werd ich wenn ich die bausaetze habe einfach mal mit 10 windungen anfangen und real testen :)
ist aber eigentlich schon das was ich wissen wollte da ich eben noch viel zu wenig erfahrung hab um sowas zu schaetzen.

scheit allerdings nichtmehr viele hier aktive leute mit minicrocos zu geben...
und mich wundert auch das mann generell im netz nur den RCline fred, die powercoco seite und die bestell listen von ueliisa.net findet ...
und auf allen giebts keine daten oder bilder zu fertig aufgebauten bausaetzen..

naja wenn ich meinen fertig habe gebe ich bilder und daten zum besten :)

gruss felix
 
es war wie immer.
90% der teile liegen - wie die, die du jetzt bekommst und die, die ich gerade "heimgeholt" habe - ungebaut in irgendwelchen schubladen.

oft war die euphorie größer als die baufähigkeiten.

genau das führte schlussendlich zum hohen vorfertigungsgrad der aktuellen 4225er bausätze.
und es scheint, der weg ist richtig. sonst gäbe es davon nicht so verhältnismäßig viele berichte über einen erfolgreichen aufbau. :)

vg
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

es ist genauso wie Ralph es schreibt: damals hatten alle "HIER!" gebrüllt, aber gebaut hat ihn keiner. Ich glaube der die Teile gedreht hat hatte einen in Betrieb.
Meine eigenen Bausätze damals sind genauso geendet.

Leider werd ich wohl keine MC nehmen, denn auch bei 8mm Statorhöhe hat der deutlich weniger Mantelfläche (628mm²) als ein Standard-Ditto (688mm²), den ich als das Minimum für meinen Fall ansehe. Sorry...

Gruß,
Kuni
 
kirk meinte darauf hin...nicht wörtlich: schätzen, das ist ja mal was ganz neues!
darauf hin hob spock mal wieder die augenbraue und fragte pille, wie das gemeint war. pille erklärte dann, dass es ein kompliment war und das ne schätzung von spock genau so gut wie ne rechnung von jedem anderen sei.:D

zurück in die gegenwart...beim abflug von der erde mit dem unbekannten gewicht der wale und des wassers...


einfach fragen...;)
 
natürlich großer!:D
habe ihn die letzten paar wochen nur etwas geknechtet an 8s...und das ging nicht so schön. ist halt wirklich für 6s gemacht.

und mich gibt es nicht "noch" sondern "wieder". stress gehabt...heiraten ist nichts für mich. passiert mir nicht wieder...;)

habe mir sogar nen geistiges kind von dir zugelegt! scorp 3026...an einem motorchief.:p
ich wollte zwar nie nen getriebe(du kennst ja meine meinung), aber die daten von andy waren zu verlockend und mein flieger hat nen richtigen antrieb gebraucht.

...und ich habe noch immer den 65er 24N hier liegen und werde jetzt auch wieder an ihm arbeiten. meine zeichnungen aus dem PC-forum habe ich ja noch und nachdem hacker schneller war als ich gibts jetzt auch nen paar brauchbare daten.
 

ronco

User
soo hab jetzt bestaetigt gekrigt was ich bekomme :D (anhang)
da wohl nichtmehr alle orginal minicroco bleche beisammen sind beomme ich noch eigenentworfene dazu ... der motor ist dammit anscheined 3g leichter und dann halt 24n fuer A-b-C-a-B-c-A-b-C-a-B-c binn mal gespannt was da rauskommt :p

gruss felix
 

Anhänge

  • DSC00337.jpg
    DSC00337.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 30
die 24N bleche stammen von pontus claesson aus schweden.

vorsicht damit, die sind wohl nicht beschichtet und solmit nicht isoliert.
diese info ist aber nicht wirklich sicher.

ich habe meine mc bleche auch bekommen.
und nen 10er urcrocostator zum bewickeln als gegenleistung.
nostalgie pur..... :)

vg
ralph
 
...vielleicht ketzerisch: aber, anrosten lassen, Rost isoliert auch (was ich gehört habe, macht Holle L. das so) - Unsinn oder Wahrheit? Leiten tut der Rost jedenfalls nicht...und bildet (anfangs) eine sehr dünne Schicht.

lG,
Simon.
 
Mal ne kleine Frage am rande.
Wo bekomme ich noch Minicroco Mags her?
Hab mir mal ein 4mm und ein 8mm Kit gekauft(wenn ich mich recht erinnere vom PvL).
Beim 4mmm ist ein Magnet anscheindend beim Transport Kaputt gegangen.
Und beim 8mmm waren statt 20 NS und SN 40 gleiche dabei. :rolleyes:

D.h. ich würde 2 4mm Mags und 20 8mm brauchen

mfg Aaron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten