Schwerpunkt Robbe Skyflex

Hallo User,
mein Neffe stand gestern abend ganz stolz vor der Tür mit einem älteren robbe Skyflex (noch ohne Höhensteuerung und ohne Propellerverkleidung). Er hatte das Ding irgendwo billig erstanden und da sein Onkel Modellflieger ist, war klar, wer den Flieger startklar macht - natürlich vor Weihnachten !
Eine Frage kann ich so nicht lösen - die Lage des Schwerpunktes. Unterlagen waren natürlich keine dabei. Erkennen kann ich die Einbauorte von Regler und Empfänger, dann hat´s noch ca.12 Marken für Akkupositionierung, die aber so unterschiedlich sind, dass ich daraus nicht ableiten kann.
Kann mir jemand mit der ungefähren Schwerpunktlage aushelfen, genauer kann ich´s dann erfliegen.
Wäre toll, im Voraus schon vielen Dank !

Gruss Hans-Peter :confused:
 

UErbe

User
Hallo Hans Peter

Der Skyflex ist ausgelegt für 7 Zellen. Schieb die Zellen bis zum Anschlag ein und befestige das Segel an den vorgegebenen Stellen. Er wird dann fliegen. Die feinjustierung wird an den Haltepunkten der äußeren Segelstangen vorgenommen.
Soviel wie ich mich erinnere beträgt der Abstand vom Ende des vorderen Rohres bis zum Haltepunkt 65 mm.
Prüfe, das beide Segelflächen bei neutraler Servostellung gleichmäßig durchhängen, und die Plastikstreifen in dem Segen (Versteifung ) nicht vergessen.

(8Zellen verträgt er nicht, er fliegt zwar, hat aber keine Steigleistung). Dies kann man bestimmt kompensieren (aber er ist wirklich nur für 7 Zellen ausgelegt). Die andere Variante mit dem Höhenleitwerk vertägt auch 8 Zellen.
 
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort, hilft mir weiter, ich habe ausser Prospektbild aus Internet und das Modell wirklich nicht mehr.
Ich finde halt schade, dass ich einen heftig verstellten Schwerpunkt nicht mit Höhenruder abfangen kann wie gewohnt bei Eigenbauten.
Wenn ich den Schwerpunkt genau habe, stelle ich ihn hier rein für alle.

Danke
Gruss Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter,

ich habe hier auch noch einen "Original Skyflex". Ich werde am Wochenende 'mal nach dem Schwerpunkt schauen. Neben dem Schwerpunkt bestimmt vor allem der Anstellwinkel des Segels über die Flugeigenschaften. :) Jürgen
 

Hango

User
Original erstellt von Jürgen Heilig:
[QB]Hallo Hans-Peter,

ich habe hier auch noch einen "Original Skyflex".
Ich auch - eine Sicherheitskopie der Bauanleitung ebenfalls - ich kann sie Dir überlassen - Dein Neffe freut sich!!

[ 13. Dezember 2002, 07:30: Beitrag editiert von: Hango ]
 
Hallo Jürgen, Hallo Hans-Georg,
vielen Dank für Eure Mühe, habe inzwischen über eMail von einem freundlichen User (klasse Service !) eine Skizze mit dem Schwerpunkt erhalten. Damit komme ich weiter - und kann sowmit meinen Neffen an das Flugmodellhobby heranführen.
Danke nochmals an alle für die superschnelle Reaktion !

Hans-Peter
 
Habe gestern mittag den angegebenen Schwerpunkt (620 mm von der Spitze an der Vorderkante entlang gemessen) eingestellt und getestet - stimmt genau.
Danke Piotr, prima Antwort !
Ist allerdings eine ganz neue Erfahrung, die Höhe nur mit dem Motor steuern zu können, beim Landeanflug möchte man zum Schluss wie gewohnt leicht ziehen zum Aushungern - Fehlanzeige !
Aber es geht, und Fluggeschwindigkeit ist absolut anfängertauglich. Ich denke, jetzt kann für meinen Neffen Weihnachten kommen.

Hans-Peter
 

Hänsn

User
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen,
Kann mir jemand ne Anleitung für die E-Version zusenden?

Wäre sehr nett.

Danke.

Grüße

Hans
 
Swerpunkt Einstellung Robbe Skyflex

Swerpunkt Einstellung Robbe Skyflex

Habe einen Robbe Skyflex erstanden Elektro Version von ca. 1990 ,aber es ist keine Bauanleitung dabei, Servo und Empfänger ist ziemlich klar , aber der Schwerpunkt wäre Interessant, kann mir da jemand mit einer Kopie aushelfen . Vorab schon Danke
 

Dix

User
Ich habe gerade den Skyflex 2000 eingeflogen. Der Schwerpunkt ist bei mir genau so eingestellt, dass beim Unterstützen der Steuerrohre das Kielrohr genau horizontal liegt.

Falls das Segel des 2000er mit dem Segel des Ur-Skyflex identisch ist, und damit die Geometrie, dann ist diese Erfahrung übertragbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten