Brauche bitte Hilfe - Vibrationen trotz Austausch von .... Allem

Zuerst die Vorgeschichte:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1939537&postcount=634

Kurzum das Problem:
Die Acromaster vibriert sich alles los. Es zerreißt sie nahezu. Heute wollte ich mit dem Theater Schluss machen und habe den Motor und den Aufnehmer getauscht. Alles verbaut und ihr werdet es nicht glauben, mit dem kraftvolleren Motor ist es noch schlimmer geworden.

Ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann!!!!
Props gewechselt
Aufnehmer gewechselt
Motor gewechselt
Seitenzug und Sturz geändert
Alles im Flugzeug neu positioniert
:cry::cry:

Heute habe ich wie gesagt den Simprop Magic-Torque 35-13 verbaut. Der dreht höher und somit habe ich das Problem früher. Vor zwei Tagen habe ich das Problem nicht mehr gehabt nachdem ich mal wieder alles ein und wieder aus gebaute hatte. Dann, bei einem Sturzflug aus der Höhe bei voller Leistung fing es wieder an. Seither habe ich es bei allem was über Halbgas liegt

Ich bitte um Hilfe.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Flanders,

soweit ich mich erinnere gab es beim AM immer schon mal Probleme mit dem Motorspant. Wenn er nicht richtig fest im Modell sitzt (könnte durch den Sturz gelockert bzw. das umgebende Elapor etwas gestaucht worden sein), kann es ab einer gewissen Drehzahl zu Vibrationen kommen. Such mal im Forum nach Acromaster und Motorträger. Da solltest du was zu dem Thema finden. Gibt es inzwischen nicht sogar einen verstärkten Motorträger zum AM?
 

Fox12

User
Hallo flanders,

Du hast 3 Schrauben rechts und links am Motorspant. Die mitlere Schraube von den 3 Schrauben muß jeweils fest sitzen. Sie ist für die Halterung zuständig. Wenn diese nicht fest angezogen ist vibriert alles.

Die restlichen 4 Schrauben sind nur für Sturz und Seitenzug.

Also einfach mal kontrollieren.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
hi Flanders,
nimm einen auf tiefere Drehzahlen ausgelegten Antrieb.
Bertram
 
Hallo flanders,

Du hast 3 Schrauben rechts und links am Motorspant. Die mitlere Schraube von den 3 Schrauben muß jeweils fest sitzen. Sie ist für die Halterung zuständig. Wenn diese nicht fest angezogen ist vibriert alles.

Die restlichen 4 Schrauben sind nur für Sturz und Seitenzug.

Also einfach mal kontrollieren.

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen

Ja, aber nach zu fest kommt ganz lose ;)

Aber hier scheint der Fehler zu sitzen und es scheint der AM nicht selten zu vibrieren. Ich überlegen neben einem neuen Motospant evtl auch für die weiteren vier schrauben Löcher in den Spant zu bohren und den Seitenzug und Sturz über unterlegscheibchen zu machen. Das müsste eine zusätzliche torsionssteifigkeit bringen. Es ist aber ärgerlich, das Multiplex ein länger bekanntes Problem nicht lösen mag.

Gibt es alternativen Spant außer den von Decker? Der antwortet nämlich nicht.
 
hi Flanders,
der grosse Bruder Mentor hat ein ähnliches Problem, wenn man ihn übermotorisiert, und einen ähnlichen Motorspant. Du kannst vermutlich wie Du schreibst (ich habe aber keinen AM):
- die vier äusseren Löcher des Spants mit einem 2mm-Bohrer durchbohren, also in die Seitenträger lange Löcher bohren
- Sturz und Zug mit Beilagscheiben einstellen statt der vorgesehenen Schrauben
- 4 lange passende Blechschrauben mit scharfem Gewinde eindrehen. M3-Schrauben tun es nicht so gut!
Da kommt nix mehr mit lose...

Wenn das nicht hilft, brauchst Du einen GFK- oder CFK-Spant.

Bertram
 
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber schonmal an Propeller auswuchten gedacht??

Gruß
 
Hallo Flanders,

in seinem Buch "Elektro-Motorflug" beschreibt Hinrik Schulze ein das gleiche Problem mit seinem Acromaster. Er konnte das Problem beheben, als er den Motorspant, zusätzlich zu den Verschraubungen, auch noch mit 5-min-Epoxi angeklebt hat.
Vielleicht hilft es ja.:)

Gruß Reini
 
Denke auch das es eine Unwucht im Prop ist , gerade Apc Latten sollte man wuchten , da die Bohrung meistens nicht ganz mittig sitzt , das würde auch zu der höheren Drehzahl passen ....

Gruß Thorsten
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

wo die Bohrung der APC Luftschrauben ist, ist absolut unrelevant, weil die Führung durch einen der kleinen beiliegenden Ringe übernommen wird. So die Bohrung in dem Propeller schief sein, einfach größter aufbohren.

Aber es ist wahr, dass man die Latten auswuchten soll.

Gruß
Alvin Braeckman (APC Import)
 

eges

User
AM

AM

Hallo

mein Ratterproblem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst nachdem ich den Meyer-Klapprop montiert hatte.
Noch ein Vorteil: der Turbospinner sorgt für Kühlung des Motors.

Gruß eges
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten