Z-137T Agro Turbo Spaltklappe oder Wölbklappe

Gast_20017

User gesperrt
Hallo zusammen

Mal wieder eine Frage von mir zur Z-137T Agro Turbo .

Hat dieses Flugzeug Spalt oder Wölbklappen ?

Ich meine es sind Spaltklappen .

http://www.lm-model.cz/cmelak foto/Z 37 030.jpg

http://www.lm-model.cz/cmelak foto/Z 37 026.jpg

http://www.lm-model.cz/cmelak foto/Z 37 010.jpg

Wenn es Spaltklappen sind , wie realisiert man am günstigsten / sinnvollsten die Anlenkung ?

Das Flugzeug hat zwei " Spaltklappen " pro Flächenseite und ich habe so recht keine Idee wie ich die Anlenkung realisieren soll , zumindest keine die mir geeignet erscheint und welche obendrein auch noch relativ leicht ist .

Bei dem Modell welches ich baue handelt es sich um ein Depronmodell ( Spannweite ca. 1300mm ) .

Es wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen würdet / könntet .

Es brauch keine detailierte Beschreibung zu sein , Tips würden mir schon reichen .
 
Scharnierpunkt auf Auslegern etwas unter / vor der Klappe. Dann öffent sich beim Ausfahren der Spalt automatisch. Das vordere Ende der Klappe würde ich aber etwas aerodynamischer ausführen als im von Sebastian verlinkten Beitrag. Der Klappenspalt da macht nur Durchzug, aber 'belebt' die Grenzschicht nicht.
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge .

Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schonmal Bilder gesehen , konnte mich aber nicht mehr daran erinnern wo ich diese sah .

Nun weiss ich es wieder , es war im Baubeitrag vom Alexander .

Die Schaniere werde ich mir selber bauen , ich denke 1,0mm Sperrholz sollte ausreichend sein .

Die Scharnierhälften könnte ich mit M2 Schauben verbinden .

Spricht etwas dagegen , oder gbit es eine bessere " leichtere " alternative ( betr. M2 Schrauben , 1,0mm Sperrholz ) ?

Als Anlenkungsgestänge hätte ich noch 2mm Gewindestangen zur Verfügung ( Vom Servo -> Spaltklappe ) , Servoseitig mit Gabelkopf , Klappenseitig mit Klemmnippel .

Die Drahtverbindungsvariante zwischen den beiden Klappen gefällt mir ganz gut .

Habe ich mir das so vorzustellen das der Draht in den Rudern in der Aussenhülle des Zuges läuft und nur zwischen den Klappen freiliegt ?

Aus Stabilitätsgründen / Haltbarkeit würde ich die Aussenrippen in denen der Draht läuft / sich bewegt aus 1mm Sperrholz fertigen .

Diese aus Depron zu bauen dürfte im Flugbetrieb nicht lange halten .

Wie habe ich mir das vorzustellen wie der Draht an den Rudern befestigt wird ?

Entschuldigung für die vielen Fragen , aber solche Ruder habe ich noch nicht gebaut , lediglich Bremsklappen bei meiner PC6 und diese wurden wie normale Ruder gebaut , funktionierten aber Ansich auch ganz gut .

Bei der Z-137 wollte ich aber schon so bauen das es dem Orginal halbwegs Nahe kommt .
 

Gast_14961

User gesperrt
Uli,

das sind ja viele Fragen auf einmal :)

1mm Sperrholz oder 0,8mm GFK ist sicher gut. M2 Schrauben würde ich sagen: zu viel des Guten. Es gibt M 1,2, 1,4 oder 1,6 Schrauben / Muttern (z.B. www.modellbauershop.de, wenn ich das hier nennen darf).

Als Anlenkung kannst Du doch bei so einem Fliegerchen 0,8mm Stahldraht verwenden!

Bei der Drahtverbindung ist ein Draht in fest und - da sich der Spalt beim Öffnen der Klappe vergrößert - der in der anderen Klappe frei in einem Röhrchen eingesteckt. Der Draht ist auch angewinkelt (entsprechend der V-Form). In meinem Baubericht hat jemand eine noch einfachere Variante gepostet. In jedem Fall kannst Du aus Balsaresten ein Muster aufbauen, um das zu testen. Ist ein wenig fummelig, funktioniert aber.

Entschuldigen brauchst Du Dich aber wirklich nicht :D Und mein Wissen habe ich zum großen Teil aus den Foren.


Vielleicht kannst Du einen Baubericht im Scale Forum aufmachen. Wäre brennend interessiert!
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo Alexander

Danke für deine Ausführungen .

Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen .

Betr. Baubericht , dass lasse ich mal lieber .

So gut bauen kann ich noch nicht als das ich hier bei RC-Network einen Baubericht starten würde .

Ich hatte mal einen erstellt als ich meine DR1 aus Depron baute ( in einem anderen Forum ) .

Das Niveau hier bei RC-Network ist doch Recht Anspruchsvoll und ich weiss nicht ob ein Baubericht über ein Depronmodell hier hin passt .

Abgesehen davon macht so ein Baubeitrag auch ein wenig Arbeit .
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Alexander

Danke für deine Ausführungen .

Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen .

Betr. Baubericht , dass lasse ich mal lieber .

So gut bauen kann ich noch nicht als das ich hier bei RC-Network einen Baubericht starten würde .

Ich hatte mal einen erstellt als ich meine DR1 aus Depron baute ( in einem anderen Forum ) .

Das Niveau hier bei RC-Network ist doch Recht Anspruchsvoll und ich weiss nicht ob ein Baubericht über ein Depronmodell hier hin passt .

Abgesehen davon macht so ein Baubeitrag auch ein wenig Arbeit .

Hallo Uli,

schade. Aber bitte wenigstens ein paar Fotos, wenn Du das Modell fertig hast (oder mir eine Mail senden :) )
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo Alexander

Betr. Fotos

Das kann ich gerne machen .

Hier in diesem Beitrag und in dem Beitrag in dem ich nach den Vorflügeln fragte .

Damit dann diejenigen die mir geholfen haben auch sehen was aus der Sache geworden ist .

Ein bisschen dauert es aber noch . ;)
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich die Spaltklappen , Scharniere und die Anlenkung fertig .

Ich bekomme aber nur einen max. Ausschlag von ca. 30 Grad hin .

Das erscheint mir ein bisschen zu wenig .

Was meint ihr , wieviel Grad sollten es min. sein ?

Auf Bildern im Netz sieht man zwar betätigte Spaltklappen bei der Z-37 / Z-137T , aber leider kann ich nicht abschätzen um wieviel Grad die Klappen ausschwenken .
 
Hallo Uli,

das sieht doch schon ganz gut aus.
Die Original Z-37 hat einen maximalen Klappenausschlag von 55°. In Startstellung waren es 15° und im eingefahrenen Zustand immer noch 5° wenn ich mich recht erinnere. Auf 0 ließen die sich gar nicht fahren.
Wie die Winkel bei der Turbo sind weiss ich nicht, vermutlich aber ähnlich.
Stell doch mal ein paar Bilder ein
 
Die Ausschläge sollten ungefähr passen.
Mach dich jedoch beim Fliegen auf entsprechende Nickmomente gefasst.
Wann ist der Erstflug geplant?
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallöchen

Die Klappen werde ich in einer angemessenen Sicherheitshöhe ausprobieren .

Bis zum Erstflug wird es noch ein bisschen dauern .

Ich warte noch auf die 3-Blatt Luftschraube von Ramoser , dann kann ich weiter bauen .
 
Ein toller Prop, habe auch einige davon in Benutzung.
Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht, wie gestaltest du das Fahrwerk, speziell die Aufnahme in der Depron Fläche? Habe auch noch eine Z-37 von FVK rumliegen mit knapp 1m Spannweite. Die originale Tragfläche hat keine Querruder, deshalb plane ich auch eine neue Depronfläche zu bauen, habe aber da noch meine Bedenken wegen des Fahrwerks. Zunindest das Flügelmittelteil sollte dann schon recht robust sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten