Bauplan für 2 Mot mit ca 1,60m Spannweite

Hi

Mein Twinstar ist Abgestürzt und selbst wenn ich ihn wieder aufbaue soll er demnächst ausgedient haben, da ich mit ihm das fliegen gelernt hab und man ihm dies doch sehr ansieht. Deswegen suche ich ein Modell in das ich die Komponenten (2x 480er ,50A regler ,3s 2200mah Lipo) einsetzten kann. Da ich aber schon genug Schaumwaffeln habe will ich mal etwas selber bauen, also nach Bauplan. Praktisch wären Modelle, deren PLan mal in der FMT vorgestellt wurde, da ich so an fast jeden Plan kostenlos kommen könnte (Beziehungen:) )
So also bisher hab ich die Gaf Nomad gefunden und die seht auch ganz gut aus, aber es gibt doch bestimmt noch Alternativen und da dachte ich, dass ihr mir doch bestimmt behilflich sein könntet. Perfekt wäre es, wenn ihr das Jahr und Nummer der FMT noch dazu angeben könntet.

Mfg Jan

PS: Wie ich auf 1,60m Spannweite gekommen bin weiß ich nicht, aber eigentlich meinte ich 1,40m so wie die Nomad auch wobei die Größe egal ist, die Motorisierung soll passen.

PS2: Es können auch Pläne sein von einem größeren/kleineren Modell, die man nur anpassen müssste.
 
Also ich hab ein wenig gesucht und bisher hab ich:
GAF Nomad FMT 11/02
Do228 FMT 02/06

Außerdem hab ich noch diesen Plan gefunden:

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/5896/35d0660ccfd860172e012367521fcc10.html

War der zufällig mal in einer FMT?

Was gibt es sonst noch ähnliches, wie sind die Flugeigenschaften der Modelle, welches ist zu empfehlen welches nicht, wie schwer sind die zu bauen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beim VTH gibts auch nen Plan von der CASA C212 Aviocar, war der mal in der FMT? Denn die ist zwar größer aber vielleicht kann man den Plan ja runterskalieren.
LG Jan
 
.. ich wüsste da noch was

.. ich wüsste da noch was

... zwei Modelle kommen mir da in den Sinn, allerdings beide kleiner als deine 1,6m, eher so ne 1,2m. Wenn wir mal realistisch sind, wirst Du das mit 1,6m auch mit 2x480er nicht so motorisiert bekommen, dass es Spass macht ... sag ich jetz mal so ...

1. Bronco von e*star Models

Grundsätzlich für 2x Speed 400+ Getriebe ausgelegt, mit Landeklappen, einzeln angesteuerten seitenrudern und so Scherzen. Antriebssets gibts passend zu kaufen. Schönes Modell. Alles Lasergeschnitten - hats aber in sich, da sehr komplexer Aufbau. 528 Einzelteile ...

zu beziehen hier: http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=51_77_134&products_id=490

Herstellerseite:
http://www.estarmodels.com/shop/goo...ode=l&flag=&menu=ok&gcode=295&page=1&rowcnt=1

Mein Vater hat die Kiste gebaut, aber noch nicht geflogen.
r_20081012_IMG_007862.jpg

Quelle: http://www.vmc-grenzflieger.de/

2. Pucara von Timo Starkloff / VTH

Soweit ich weis auch für 2x400 ausgelegt und wäre meine Wahl, wenn ich den Twinstar in Rente schicken wollte ...

Bauplan gibts hier: http://www.vth.de/shop/warenkorb/ar...e6fcca17c999aed2c6fb5a7.html?cHash=52c2f53eb6

Bei den Kollegen von modelbouwforum.nl in den Niederlanden gabs mal nen schönen Bauthread.
siehe hier: http://www.modelbouwforum.nl/forums...9850-fma-ia58-pucara-project-bouwverslag.html

Aufbau sieht nicht allzu komplex aus, aber trotzdem ein schnittiger Semiscalevogel ;) Und der Knaller: auf RCN gibts dazu schon Fräsdaten ;)

image005.jpg

Quelle: http://members.rott.chello.nl/vverheijen/image005.jpg

hilft dir das weiter?

Grüße, Stefan
 
Vielen dank für die Antwort.
Die Bronco sieht echt super aus, aber ich würd 1. gern was nach Bauplan bauen und 2. sieht sie schon kompliziert aus (Flaps jeweils gezeilt und solche Scherze)

Die Pucara kommt da schon eher ran, Fräsdaten helfen meiner dekupiersäge zwar nicht aber dass es einen Bauplan gibt ist schön. Weißt du zufällig ob die mal in einer FMT war?
Die andere Frage ist natürlich wie sie fliegt, denn der Twinstar war ja ein gutmütiger Hochdecker und die Pucra sieht ja schon fast Jetlike aus

LG Jan
 
Moin Jan,

bei der Bronco haste natürlich recht. Da ich den Aufbau mitbekommen habe, weis ich dass das nicht mal eben so gemacht ist sondern schon ne schöne Herausforderung.

Bei der Pucara ich Dir nicht direkt weiterhelfen. Man kann natürlich die Beschreibung bei VTH lesen und mal mit Sinn und Verstand drüber nachdenken, was "schnell trotz billigantrieb" dort wohl bedeutet :P

Wenn Dir die Information nicht reicht ... vielleicht mal bei den Kollegen in NL anfragen (die Herren können in der Regel auch Englisch, wenns an der Sprache hapert) oder bei der FMT/VTH selbst, ob die nicht den Kontakt zum Autoren herstellen können. Ich hab selbst schon mal Mails von einem Bauplankäufer bekommen, der was über meine Rocket wissen wollte und auf ebenjenem Weg an den Kontakt gekommen ist.

Und wenn Du wissen willst, ob das schonmal Beilage war, müsstest Du mal das FMT-Archiv durchgehen was VTH online stehen hat. Vielleicht reicht das so weit zurück, dass Du auch die 2000er Ausgaben mit allen Artikeln gelistet sind. Da sollte doch was zu finden sein ;)

Viel erfolg bei der Suche!

Grüße, Stefan
 

ulinux

User
wie wärs mit nem Warbird?

wie wärs mit nem Warbird?

Hi!

Ich hab ja vor kurzem auch was zweimotoriges gesucht, allerdings ein bisschen größer.
Die üblichen Verdächtigen sind da ja auch noch Me110, Ju88, B-25, Mosquito usw. Von einigen gibts auch Baupläne beim VTH in verschiedenen Größen.
Einfach mal >hier< suchen.

Gruß
Uli
 

Tigger

User
Nein, weder die Casa noch die Normad waren in der FMT! Beide sind ursprünlgich vom Traplet Verlag (aus England) und wurden in einer der Zeitschriften von Traplet gezeigt! (meist auch nur als Planvorschau)
Auch die Puccara war in keiner FMT veröffentlicht! Die war mal als Vorschau in eine FMT Extra Elektroflug!
Was der Sinn der Hinweis "schnell trotz billigantrieb" bedeuten soll kann ich auch erklären! In der FMT Extra war beschrieben wie Timo trotz seiner 2xSpeed480 so manchen Twinjet mit Brushless nass gemacht hat!
Timo (der Zeichner des Plans) ist auch hier in diesem Forum aktiv! Kannst ihn also selber anschreiben!
Aber es gibt noch einige andere Pläne die auch in der FMT waren!
Gotha 244
Arado (ist zwar für 2 Speed400er mit Getriebe gedacht gewesen, lässt sich aber bestimmt auch mit Speed 480er betreiben)
Do228
Nomad
Skyvan
Hu288
L-200 Morava (auch Speed 400, müsste aber auch gehen!)
Mini-Twin
In welcher Ausgabe die waren müsste ich selber nochmal in dem Berg von Heften nachschauen! Die waren aber zumindest als Beilage dabei!

Toby
 
Die Pucara kenne ich nicht doch was Timo zeichnet fliegt mit Sicherheit gut oder sehr gut. Der Zeichnet nicht nur sondern fliegt das jeweils auch.

Wünsch dir viel Spass
 
am Rande ...

am Rande ...

Moin!

die Sache hier hat mich tatsächlich dazu bewogen, den Bauplan für die Pucara zu kaufen. Interessiert hat mich das Teil schon länger. Sieht vom Aufbau her wirklich nicht allzu wüst aus. Natürlich schon ein bisschen mehr als ein einfacher Kastenrumpf, aber doch angenehm zu bauen. Schöner Bauplan!

Interessant fände ich das Ganze nun mit nem elektrischen Einziehfahrwerk ... Das DSR 30 von epf-hobby könnt passen ... :D

grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten