Wasserflugrevier Friesland/NL

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
ich komme gerade von einer Woche Familienurlaub mit dem Hausboot rund um das in Friesland gelegene Städtchen Sneek herum zurück.

Anhang anzeigen 505399

Leider hatte ich aus Unkenntnis der tollen Flugmöglichkeiten kein Wasserflugmodell dabei. Das werde ich aber demnächst nachholen. Wer einen Familen-Aktivurlaub und Wasserfliegen verbinden möchte, dem kann ich die Erkundung dieses Gebietes per Hausboot nur empfehlen. Rund um Sneek gibt es ein Gewimmel aus geeigneten Kanälen und Binnenmeeren. Jede Stadt hat einen Passantenhaven, in dem man, einkaufen, Wasser bunkern, das Nightlife geniessen und sich an Landstrom anschliessen kann, um die Batterien wieder aufzuladen.

Nachts im Passantenhaven:

Anhang anzeigen 505402

Die Hausboote verfügen im Regelfall über ein 12-Volt Bordnetz (Zigarettenanzünderanschluß) und einen 220 Volt-Konverter. In unserem Falle hatte der Konverter eine Belastbarkeit von 1000 Watt. Akkuladen also auch unterwegs kein Problem.

Ausserhalb der Städte existieren rund 3500 freie kostenlose Anlegeplätze, die von der
Marrekrite unterhalten werden. Diese Anlegeplätze liegen in der freien Natur und man kann somit in den meisten geeigneten Fluggeländen anlegen und Spaß haben.

Auf Marrekrite:
Anhang anzeigen 505397

Anhang anzeigen 505401

Wer nun meint, daß das Leben auf einem Hausboot unkomfortabel und frei von leiblichen Genüssen sei, dem kann ich nur bedingt rechtgeben. Sicherlich ist es etwas enger wie in einem typischen Hotel, aber Essen und Trinken sind definitiv einschränkungsfrei. :D

Anhang anzeigen 505398

Anhang anzeigen 505400

Welche Modelle sind geeignet:
Es herrscht tagsüber oft ein stärkerer Wind, verbunden mit Wellengang. Zum Abend hin lässt der Wind nach und das Wasser beruhigt sich. Dies sind vermutlich die besten Stunden. Das Modell sollte also stabil und nicht zu klein und leicht sein, um auch bei einer leichten Brise noch sicher fliegen zu können.
Ich werde dieses Gebiet ganz sicher nochmal besuchen, dann aber mit Wasserflugzeug im Gepäck.

Grüße
Stephan

Edit: Grummel: Bilder werden nicht angezeigt!?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Neuer Versuch mit Bildern

Neuer Versuch mit Bildern

Hallo miteinander,
ich komme gerade von einer Woche Familienurlaub mit dem Hausboot rund um das in Friesland gelegene Städtchen Sneek zurück.

Kanal.JPG


Leider hatte ich aus Unkenntnis der tollen Flugmöglichkeiten kein Wasserflugmodell dabei. Das werde ich aber demnächst nachholen. Wer einen Familien-Aktivurlaub und Wasserfliegen verbinden möchte, dem kann ich die Erkundung dieses Gebietes per Hausboot nur empfehlen. Rund um Sneek gibt es ein Gewimmel aus geeigneten Kanälen und Binnenmeeren. Jede Stadt hat einen Passantenhaven, in dem man, einkaufen, Wasser bunkern, das Nightlife geniessen und sich an Landstrom anschliessen kann, um die Batterien wieder aufzuladen.

Nachts im Passantenhaven:

Nacht.JPG


Die Hausboote verfügen im Regelfall über ein 12-Volt Bordnetz (Zigarettenanzünderanschluß) und einen 220 Volt-Konverter. In unserem Falle hatte der Konverter eine Belastbarkeit von 1000 Watt. Akkuladen also auch unterwegs kein Problem.

Ausserhalb der Städte existieren rund 3500 freie kostenlose Anlegeplätze, die von der
Marrekrite unterhalten werden. Diese Anlegeplätze liegen in der freien Natur und man kann somit in den meisten geeigneten Fluggeländen anlegen und Spaß haben.

Auf Marrekrite:

Marrekrite.JPG


Vogel.JPG


Wer nun meint, daß das Leben auf einem Hausboot unkomfortabel und frei von leiblichen Genüssen sei, dem kann ich nur bedingt rechtgeben. Sicherlich ist es etwas enger wie in einem typischen Hotel, aber Essen und Trinken sind definitiv einschränkungsfrei.

Grill.JPG

Lecker.JPG

Welche Modelle sind geeignet:
Es herrscht tagsüber oft ein stärkerer Wind, verbunden mit Wellengang. Zum Abend hin lässt der Wind nach und das Wasser beruhigt sich. Dies sind vermutlich die besten Stunden. Das Modell sollte also stabil und nicht zu klein und leicht sein, um auch bei einer leichten Brise noch sicher fliegen zu können.
Ich werde dieses Gebiet ganz sicher nochmal besuchen, dann aber mit Wasserflugzeug im Gepäck.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht interessant aus! Kannst du mal ein wenig zu den Booten (Größe, Ausstattung, Leistung, Verbrauch, ...) und den Gewässern (Größe, Verkehrsaufkommen, Badetemperatur, Stechviechzeugs, ...) sagen?
Wie weiträumig ist das Gebiet, das Befahren werden darf?
:) Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,
das Gebiet ist in der Tat interessant. Die Anreise dauerte in meinen Falle aus dem Rhein-Main-Gebiet nur rund 4 Stunden. Norddeutsche haben es ähnlich kurz, für Ruhrgebietler liegts vor der Haustür.
Befahren werden dürfen alle Kanäle und Binnenmeere. Das Ijselmeer gehört nicht dazu und bildet die natürliche westliche Grenze. Ansonsten gilt es je nach gechartertem Boot nur noch ein wenig auf die Wassertiefe zu achten. Einige wenige Kanäle sind zu flach. Kommt nicht gut, wenn du mit 1 Meter Tiefgang in einen 80cm tiefen Kanal fährst :D. Dein Vercharterer stellt Dir eine Wasserkarte vom Gebiet "ANWB Waterkaart", in der alles wissenswerte steht. Ich hatte zusätzlich ein normales Autonavi dabei, was den Abgleich der eigenen Position mit der Karte nochmal vereinfacht, muß aber nicht sein. Wir sind in einer Woche 22 Stunden unter Motor gefahren und haben dabei rund 150-160 Kilometer zurückgelegt. Nach meiner Einschätzung kannst Du dort wochenlang rumschippern, ohne den selben Kanal ein zweites mal zu befahren. Dieselverbrauch war 58 Liter.
Mit Insekten hatten wir fast nichts zu tun. Ab und an abends bei geöffnetem Fenster und angeschaltetem Licht mal ein paar Mücken im Boot, wie zuhause eben.
Wir hatten ein kleines Boot namens Boekanier gemietet und waren zu dritt. War völlig ausreichend, zwei Erwachsene und zwei Kinder wäre auch gegangen. 9,25 Meter lang, 3,70 Meter breit, 1 Meter Tiefgang, 2,15 Meter hoch. Insbesondere die geringe Höhe war sehr praktisch, an vielen Brücken sind wir einfach durchgefahren, wo andere auf den Brückenwärter warten mussten. An Bord ist ein 50 PS Diesel, reicht völlig aus.
Boote gibt es in jeder Größe und Preislage, Vercharterer ohne Ende. Google "sneek" und "yachtcharter" o.ä. Wir waren bei dem hier: http://www.yachtchartercenterpoint.de/
Auf den Kanälen ist es recht ruhig, in den Binnenmeeren sind bei gutem Wetter reichlich Segler unterwegs. Die Wassertemperatur war "frisch". Irgendwo bei 17-18 Grad, Bademöglichkeiten gibt es nahezu unbegrenzt.
Modelle wie die redaq o.ä. wären mir aufgrund der Ausdehnung der Gebiete zu klein und leicht. Dahin würd ich was größeres und stabileres mitnehmen.
Abends hab ich immer an Deck gesessen und mir in den A**** gebissen, daß ich keinen Wasserflieger dabei hatte. Nungut, so war eben mehr Zeit für die Familie.:)
Grüße
Stephan
 
Danke für die Infos! Ich werd das mal zu Hause auf die Tagesordnung bringen...

Mit der redaq fürchte ich mich übrigens nicht vor Wind und Wellen - hab das Teil schon geflogen, als die Wellen teilweise den Flügel überspült haben. Entspannend ist das aber zugegebenermaßen nicht mehr.

Aber so etwas wie meine neue redaq 2m sollte doch gehen, oder? Allerdings wird´s da bei mehr als 2 Personen schon arg eng im Auto.
:) Dieter

P.S.: Kommst du an den Ternscher See?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dieter,
yessir! Das ist die Grössenordnung, die dem Gebiet Friesland angemessen ist.
An die Wasseraufnahme bei dieser Grösse in EPP möchte ich aber garnicht erst denken.
------
Ich hoffe, daß sich hier im Wasserforum noch weitere Leute melden und über geeignete Gebiete berichten, die auch touristisch was hergeben. Was ist zum Beispiel mit der mecklenburgischen Seenplatte?
------
Grüße
Stephan
 
O.T.: Die Wasseraufnahme spielt bei dieser Größe eigentlich gar keine Rolle mehr, da sie proportional zur Oberfläche steigt. Das Fluggewicht steigt aber proportional zum Volumen. Somit nehmen größere Modelle zwar mehr Wasser auf als kleine, aber im Verhältnis zum Eigengewicht spielt das eigentlich keine Rolle mehr. Die Schwerpunktwanderung ist vernachlässigbar.

Zum Thema: Mecklenburgische Seenplatte würde mich auch interessieren.

Ich war in Litauen. Dieses Land ist von vielen Gewässern durchzogen und alle sind erst mal grundsätzlich nutzbar. Teilweise haben sie starken Schilfbewuchs am Ufer, dann geht´s halt evtl. nicht. Privatgrundstücke mit Seezugang sind sehr selten, da der Zugang für die Allgemeinheit freizuhalten ist. Ein Mann kam mit 3 Kindern zum Zuschauen - der wollte unbedingt die redaq 2m haben. Als ich ihm gesagt habe, dass sie unverkäuflich sei, zeigte er mir auf der angrenzenden Wiese seine Kühe (grob geschätzt ca. 100 Stück) und wollte wissen, ob eine reicht, oder evtl. 2 oder 3? :D
:) Dieter
 

Dolfein

User gesperrt
Hallo alle zusammen, ich heisse Arnoud Leemburg ich lebe zeit 1998 in Deutschland.
Aber mijn heimat ist Terherne (Friesland Nl) dieses dorf ligt genau am Sneekermeer.
Wenn man aber von Sneek komt richtung Terherne, kan man der Brucke Heerensiel vorbei Fahren und von da aus komt man auf der Terkappelste poulen.
Bakbord davon liggen der inseln Roune polle, Lytse helling und noch ein paar Inseln.
Hier kan man auch fast überal mit dem boot liggen.
Da ist auch viel platz um zum fliegen und auch viel Natuur und ruhe.
Für weitere info google und Terherne oder Friesland eingeben.
Hab es selbe ein paar mal verzucht mit meinem Telemaster mit swimmer zum fliegen Hatte aber dem pech zu hohe wellengang zu habben.
Will es aber im sommer wieder verzuchen und endlig ervolg habbe.
Ich habbe aber den vorteil das ich da bei meine Eltern ubernachten kann und die auch einem boot habe die ich ausleihen kan.
Naturlich hat man bei Sneek auch viel auswall, mein kentnisse aber, ist es das da viel bootsverkehr unterwegs ist.
Es gehed aber darum das man spass hat.
Gesundes und vlugfreudiges 2011

Gruß Arnoud

Fur Schreibfehler neme ich kein verantwording
 

StephanB

Vereinsmitglied
Willkommen bei RC-N, Arnoud,
um Terherne sind wir im Sommer herumgefahren, um durch Terkappelste poulen nach Joure zu fahren, wenn ich mich nicht irre. Es war einfach nur schön, auch ohne Wasserflugzeug. Das nächste mal ist aber definitiv eines an Bord. Abends, wenn Wind und Wellen nachlassen, muß es dort herrlich zu fliegen sein.
Mein Lieblingsort war der hier: 52°55'51.86"N / 5°30'38.85"E
Marrekrite im Heegermeer, eine Art Atoll mit natürlichem Windschutz rundum. :)
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten