MBR wiederherstellen mit WinXP

Hallo Leute,
Wie kann ich bei folgender Konfiguration den MBR der Festplatte wiederherstellen (will GRUB killen)
- 3 primäre Partitionen
- aktive Partition nicht bootfähig
- XP auf nicht aktiver Partition installiert
- Notebook mit bootbarem CD-ROM
- XP Installations-CD vorhanden

Wie komme ich in die Wiederherstellungskonsole?
ich wünsche mir den Befehl "fdisk /mbr" aus Win98-Zeiten...

Hinweis: Das ganze Windows neu installieren will ich eigentlich nicht!
 

Marcus M

User
START --> Ausführen --> cmd [Enter]
Dann bist in der DOS BOX

Ansonsten nimm ne alte DOS Startdiskette

Oder mit XP Start CD --> NUR EINGABEAUFFORDERUNG

Da geht meines Wissens auch Fdisk /mbr

Gruß

Marcus

[ 30. April 2003, 13:29: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Problem: Beim Start von der XP-CD lässt mir das System keine Auswahlmöglichkeit und beginnt gleich mit dem Kopieren der Installationsdaten?!?

Wann sollte die Auswahl getroffen werden können?

Das mit der Diskette wird nichts, weil das Notebook nur über CD verfügt
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

laß ihn mal ruhig kopieren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wirst Du nach Ende des Kopierens gefragt, ob Du neu installieren oder Wiederherstellen/Reparieren willst - da hast Du dann die Wahl. ;)
 
Problem besteht noch, weil:
- ab XP CD zwar gebootet werden kann, aber gleich die Installation gestartet wird. Da habe ich nur die Auswahl zwischen Installation oder Abbruch. Nix von Eingabeaufforderung
- alte DOS-Start-Disk passt nicht ins bootbare CD-ROM :D
- START-->Ausführen-->cmd[Enter] oder ähnliches funktioniert nicht, weil der PC ja gar nicht bootet (->aktive Partition nicht bootbar! ;) )
- "Bei einer Win Millenium oder Win 98 CD koppiert er nichts auf platte da kommst direkt in DOS" wäre schon so wenn man die zu Hause haben täte :rolleyes:

Nun, es führt wohl nichts an einer *AscheaufmeinHauptstreuend* Raubkopie einer Win98SE o.ä. CD vom Kollegen vorbei, damit ich den PC wieder starten kann, oder?
Gibt es mit der WinXP Install-CD wirklich keinen Weg?
 

Peter

User
Hi,

Ich nehme mal an, dass Du keine XP-Install CD hast, sondern die mit Deinem Rechner mitgelieferte Recovery-CD?
Versuch mal wenn er von der CD startet die F-Tasten durch. Bei einer normalen XP-CD kann man da noch einige Optionen aufrufen. Vielleicht geht es.
Ansonsten würde ich von einer DOS-Startdiskette eine Bootable-CD brennen(lassen). So muss es dann aber funzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten