Antriebsvorschlag Me 163 1,35m

Hallo,

ich bräuchte einen guten Antriebsvorschlag für eine Me 163 mit 1,35m und 2,5-3kg. Die Me soll Bodenstartfähig sein (Abwurffahrwerk) und natürlich recht zügig fliegen können. Geschwindigkeiten über 250km/h brauche ich aber nicht unbedingt...

feste Vorgabe: Akkus 6S 4500mAh SLS ZX

Wer hat einen guten Antriebsvorschlag für mich ?

Mein erster Vorschlag:

Scorpion S4020-10 am YGE 100 und 10*10 APC

(hätte laut eCalc bei 50A 12800 Upm 1900g Schub und eine Strahlgeschwindigkeit von knapp 200 km/h, ca. 1kW Leistung)

Die ca. 4kg statischer Schub werden am Boden natürlich nicht erreicht, es sind im Stand nur 1900g. Dies sollte für einen guten Bodenstart reichen, oder ?

Ich bin offen für eure Vorschläge, vielleicht ein Innenläufer statt einem Außenläufer ?
Gibt's vielleicht jemanden mit Erfahrung für solch ein Setup ?

danke für eure Anregungen :),

Grüße

Stefan
 
danke

danke

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Die von dir angeführten Threads kenne ich schon.

Meine momentanen Favoriten aus dem Hause Scorpion sind:

S4020-10 @10*10 APC
S4020-8 @9*9 APC
und
HK 4025-740KV @ 9*9 APC (eigentlich ein Heli-Motor, aber die Daten würden passen...)

im übrigen unterscheiden sich die errechneten Werte des Scorpion Calculator, Drive Calculator und eCalc doch um einiges.
Wem sollte ich hier am meisten glauben ? Vermutlich dem Scorpion Calculator, die sollten sich mit ihren Motoren wohl auskennen...

Vielleicht unterscheidet sich die Wirklichkeit auf dem Platz dann ebenso wie die Ergebnisse der Berechnungen ? ;)

Danke,
Grüße

Stefan
 

liber

User
Apropos Speedmodell. Ich habe auch eine ME mit 1 Meter Spannweite, Motor, Regler, Servos usw sind kein Problem, aber wo gibt es vernünftige Speedluftschrauben????? 6x7 oder 6x8 oder so was. Es gibt welche von APC welche von der Qualität absolut Mülleimertauglich sind (kaum eine mit einer mittigen Bohrung zu finden) und welche von Graupner. Von Graupner ist die Größte eine 6,5x6,5.. nun hat die aber immer noch zu wenig Steigung :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten