Autobatterie !!

Hi Leute,
hab mir jetzt ne Autobatterie gekauft damit ich meine akkus auf dem Flugplatz daran laden kann...
die Autobatterie hat 45A 12V: kann man i.wie ausrechnen wie oft ich meinen 3700mAh 22,2V Lipo daran komplett aufladen könnte ?

Gruß Peter
 
Hallo, du musst ausrechnen wie viele wattstunden eine akkus haben und wie viele wattstundne deine auto-batterie hat, die brerechnest du mit spannung * kapazität. nimm dabei aber nicht die nenn-spannung sondern die ladeschlussspannung und zieh auch noch ein paar % ab, das display des laders, die transformation des stromes etc. zieht auch etwas, das ganze wird aber dadurch, dass du die akkus nie ganz leer machst/machen soltest ein bisschen egalisiert.

alles klar ? ;)

Grüße Heiner
 

HFK

User
Jeep: 45 Ah mal 12 V = 540 Wh. Davon nutzbar bei Gel Akku ca. 80% bleiben also rd. 430 Wh

Der Lipo wird ja nicht leer geflogen also sagen wir mal bis 2.7 Ah. Das mal 22,2V (besser man rechnet mit der Ladeendspannung von 25,2V) macht rd. 60 Wh (oder 68). Dazwischen wird die Praxis liegen.

Jetzt kommt das Ladegerät ins Spiel: Wie hoch ist der Wirkungsgrad? 70% oder 90%?

Rechnen wir mal mit 80% von den 430 Wh des Akkus bleiben also 350 Wh.

350 / 60 macht knapp 6 Ladungen oder gut 5.
 
Hi Leute,
hab mir jetzt ne Autobatterie gekauft damit ich meine akkus auf dem Flugplatz daran laden kann..

Mit 10% bis 20% Entladung ist die Autobatterie, wenn es eine Starterbatterie ist, schon überfordert und wird nur wenige Zyklen halten.

Normalerweise werden einer Starterbatterie kaum mehr als 2%-5% für den Startvorgang entnommen und nur deswegen hält diese überhaupt länger.
Anders als zyklenfeste Blei Gel oder Blei Vlies Batterien, die dafür gebaut sind.

Servus
Karl-Heinz
 

HFK

User
Stimmt Karl-Heinz, deshalb hatte ich Gel Akku geschrieben. Ich habe mal von ca. 50% nutzbarer Energie bei normalen Bleiakkus gelesen... unverbindliche Aussage. Dann reduziert sich das Ganze entsprechend. Peter kann ja nun selbst rechnen. :cool:
 
Hi Leute,
hab mir jetzt ne Autobatterie gekauft
das hättest du besser nicht gemacht, stattdessen lieber für ein paar Euro mehr eine Zyklenfeste kaufen.

Mit der Autobatterie wirst du keine Freude haben, an deiner Stelle würde ich sie falls möglich zurückgeben.


Die Rechnung von HFK ist schon ganz gut. Ich würde maximal von 5 Ladungen ausgehen. Die andere Frage ist aber oft du das machen kannst, also bis die Batterie kaputt geht...das wird leider, da es sich um eine Autobatterie handelt sehr schnell der Fall sein.


Piotre
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dann sollte man auch noch auf den Ladestrom achten. Bei 25 Volt Maximalspannung und 2 C Laderate ist man bei dem gegebenen Lipo schon bei mind. 20A Dauerstromentnahme aus dem Autoakku. Da dürfte nach maximal zwei Ladungen Schluß sein. Somit ist eine 45Ah-Batterie keine günstige Wahl.

Ich habe auch nur einen normale Bleibatterie mit 66 Ah. Da ich auf Wettbewerbstagen nur 3 - 4-Zeller und die auch nur ein oder zweimal lade, selten auch mal mehr, hält das Ding schon einige Jahre. Ganz wichtig: Wenn ich heimkomme, ist die erste Tätigkeit das Laden dieser Batterie.

Servus
Hans
 
Ich würde maximal von 5 Ladungen ausgehen
Das ist sehr optimistisch berechnet!
Weniger pessimistisch hingegen sehe ich erfahrungsgemäß die Zyklenfestigkeit. Meine letzte arg malträtierte Autobatterie hat immer hin 3 Jahre gehalten, wurde einige Male irrtümlich tiefentladen und oft per Kühlschrank kontrolliert komplett entladen.
 

Gast_20017

User gesperrt
Hallöchen

Ich benutze seit letzten Jahr den Akku meines PKW ( 60Ah ) als Strom / Spannungsversorgung für mein Ladegerät um meine Flugakkus zu laden .

Diese wären ein 6S A123 Pack und 3S 2200mAh Lipos .

Den 6S A123 Pack lade ich sechs mal ( Strom bei Ladebeginn ca. 17 Ampere ) , 3S 2200mAh Lipo vier mal ( mit 1C ) .

Dann ist aber auch Ende im Gelände , manchmal muss ich den Wagen auch anrollen lassen . ;)

Ein Gel-Akku ist aber schon auf dem Weg zu mir .:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten