Motor raucht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meiner Alpina ist ein Brushless Außenläufer Motor.
Wenn ich diesen 1 Minute belaste wird er so heiß, dass sich Rauch entwickelt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Kabel extrem heiß werden.
Außerdem fängt dann der Motor an nur noch zu zucken. Also kein völliger Stillstand, aber auch keine Leistung mehr.

An was kann das liegen? Motor kaputt oder Regler hinüber?

Das Problem ist, dass ich den Flieger gebraucht gekauft habe. Ich weiß also nicht, seit wann das Problem besteht. Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei ihm alles ok gewesen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
nach DC ist er eigentlich nicht überlastet. Der Strom müsste unter 30A bleiben.
Hast du die Möglichkeit, den Strom zu messen?

Hast du Timing richtig eingestellt? Fährt der Motor wenigstens am Anfang sauber hoch?
Schleift eventuell irgendwas? Schau einfach mal nach mechanische Schäden. Wie ist denn der Sound?
 
Es gibt 3 verschiedene Compact 460Z! Ich hoffe das es der Motor für 11,1V ist und nicht 7,4V.
Wenn es der 11,1 V Motor ist wurde er nicht in überlast betrieben das scheidet schon mal aus. Wird der Motor gut gekühlt??

Was ich vermute das ein Wicklungskurzschluss vorliegt!Motor ausbauen dann die Glocke abmontieren und schauen ob du was an der Wicklung siehst. Wenn du nichts finden kannst dann überprüfe mal die Goldkontaktstecker ob vielleicht eine Lötstelle lose ist, dadurch kann es auch zu überhitzungen kommen.

Gruß,

Torsten
 
Also der Motor hört sich am Anfang ganz normal an. Bis er anfängt zu zittern.
Es ist die 11,1 Volt Version. Schleifen tut nichts.
Ich denke, dass er leider einfach hinüber ist.

Mich wundert es, dass die Kabel so extrem heiß werden.Besonders die Goldkontakte. Da kann man gar nicht mehr hinfassen.
 
ich steh grad auf dem Schlauch... Da sind Madenschrauben für die Befestigung an der Welle, aber es lässt sich auch so lösen? Wozu sind sie denn da? :confused:
 
der Strator wird doch in die Glocke geschoben in der Glocke ist hinten mit Madenschrauben die Welle befestigt. Um die Glocke aber abzuziehen brauche ich vorne nur den Sprengring zu entfernen und nicht die Madenschrauben;)
 
Ich habe den Sprengring weg gemacht und alles außeinander gezogen. War gar kein Problem.
Bloß....alles sieht bestens aus.
Die Lötverbindungen der Goldkontakte sehen auch gut aus.

Vielleicht kommt es doch vom Regler?
 
sind die Magnete in der Glocke alle fest und an ihren Ort?? Kannst du ein Foto vom Stator und Glocke einstellen??

Möglich ist auch das der Vorbesitzer den Motor schon länger mal bei überlast betrieben hat und sich der Motor Endmagnetisiert hat!!
Zur Not Regler an einem anderen Motor Testen.
 
Ich würde auch nur noch den Regler testen. Glaube aber nicht, dass es an ihm liegt. Wenn der Compact erstmal richtig durch ist, überlebt es der Regler auch nicht mehr. Wäre schade drum.

der Strator wird doch in die Glocke geschoben in der Glocke ist hinten mit Madenschrauben die Welle befestigt. Um die Glocke aber abzuziehen brauche ich vorne nur den Sprengring zu entfernen und nicht die Madenschrauben;)

Genau dafür sind doch Madenschrauben da... ein Stück rausdrehen und schon kann man die Glocke von der Welle ziehen. Oder nicht? Dann kann der Sprengring auf der Welle bleiben.
Ich verstehs immer noch nicht... :D
 
ich war gerade so verwundert, dass ich meine Außenläufer auseinander nehmen musste. :) An meinem neueren Turnigy ist das tatsächlich so, dass sich die Welle trotzdem nicht lösen lässt und der Sprengring ab muss. Obwohl die Madenschraube gelöst ist:eek: Vermutlich ist die Welle mit der Glocke verklebt.
Bei meinem alten Chinamotor ist das anders. So hatte ich es nämlich in Erinnerung. Daher die Verwunderung... sorry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten