Flügel vermessen. Wie mach ich das?

Hallöchen.

Ich bräuchte mal ein paar Tips wie ich am besten überprüfen kann ob die Flächen und Höhenruder zu einander und zum Rumpf richtig stehen.
Wie messt ihr das am einfachsten und sichersten nach?
Ich hatte mir eine 2,2m Holz MX-2(Typisches Fertigmodell) gekauft und leider liegt bei der einen Fläche die Wurzelrippe nicht plan an dem Rumpf an. Nu weiß ich aber nicht was der Grund ist.
Meine Hoffnung ist das ich dort nur etwas auffüttern muss, der Flieger also richtig gebaut wurde.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Fläche01.jpg
    Fläche01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 36
  • Fläche02.jpg
    Fläche02.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 33
  • Fläche03jpg.jpg
    Fläche03jpg.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 24
geht die Fläche ohne steckungsrohr denn komplett rein?
wenn ja, dann ist nur die steckung schief, dann reicht das auffüttern!
Schöner wäre die steckung zu korrigieren aber das ist viel Arbeit!

Zum Nachmessen: Einen Bindfaden nehmen und zu markanten punkten messen! Also von Flächenspitze zu Seitenleitwerk (muss auf beiden seiten gleich lang sein!)
und so weiter, wenn alles stimmt, ist der flieger gerade!

gruß
 
Wenn ich die Fläche ohne Steckungsrohr anhalte kann ich sie fast plan auflegen. Deshalb vermute ich das die Steckung nicht ganz gerade ist. Will ich aber eben nachmessen um genaueres zu wissen. Das mit dem Bindfaden werde ich mal ausprobieren.
Die Frage ist ob das extreme Auswirkungen hat wenn die Stekcung nicht 100%ist. Ist mir schon wichtig das das Ding sauber fliegt!
Gibt es denn eine häußliche Messtechnik um herauszufinden ob die Fläche hängt(nach oben/unten). Mir ist dazu noch nicht wirklich was eingefallen.

Gruß und Dank
Patrick
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
im Prinzip geht auch das mit dem Faden. Fixer Punkt am Rumpf, dann zu einer fixen Stelle an der Fläche messen. ist der Faden gleich lang ist der Flieger grade. Auswirkungen sicherlich, in wie weit diese sich bemerkbar machen hängt davon ab wie *schief* der Flieger ist. Vielleicht passt auch die Bohrung für den hinteren Bolzen nicht richtig ? ( EWD nachmessen wenn du da bohren musst)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten