Super Dimona (Aeronaut) Motor

Faller

User
Hallo!!
Hat jemand Erfahrung mit der Motorisierung der Super Dimona von Aeronaut,da mir die von Aeronaut angegebene Motorisierung der größe Speed 400-480 mit Getriebe ein wenig zu untermotorisiert erscheint.
Noch einige Daten zum Modell:
Spannweite:2140 mm Länge:1000mm
Gewicht mit 10Zellen ca.1400g
:confused:
 

TomDa

User
Hi!

Ich hatte dieselben Bedenken und habe die Frage nach der Motorisierung auch an aeronaut gestellt. Die haben mich an den Herrn Köhler (actro/-nic)verwiesen.
Seine Antwort:
Sie können die gleiche wie bei der Katana/Dimona verwenden, also C6, 10 Zellen, 9.5x5 Prop bei 20A.

Ich habe die Dimona dann nicht gebaut, verwende aber einen C6 (2,2m Segler) und einen C8 (2,5m Segler) an jeweils 8 Zellen. Mein Eindruck: super Motorisierung für diese Größe - das dürfte dicke reichen!

Bzgl. Preis: Habe den C6 mit actronic-Controller - neu - für zusammen 176 Euro über ebay ersteigert. Was nur etwas stört: der actronic hat kein BEC...

Gruß Thomas

[ 01. September 2003, 16:12: Beitrag editiert von: TomDa ]
 

Snoopy

User
Ist die Dimona wirklich so schwer? Hatte die leichter in Erinnerung. Bis 1000g wäre ein Permax480 2,66:1 mit zehn leichten Zellen (KAN1050 oder 1000er Mignons) an einer 9x6 oder 10x4,7" Latte völlig ausreichend. An sonsten tut es sicher auch ein Aussenläufer mit 280mm Statordurchmesser und 15mm Länge. Die Actromotoren sind nicht gerade billig.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
hatte auch mal eine Dimona, mit der Original Motorisierung (480er mit Getriebe, 10Z) war es kein Problem damit zu fliegen und auch von einer -halbwegs gut gemähten- Graspiste zu starten. Grösstes Manko war meiner Meinung nach die Geschwindigkeit der Kiste, für ein SemiScale Modell einfach viel zu schnell. Ansonsten ein ganz netter Flieger.

Gruß
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten