Eigenes Unterforum Elektro F-Schlepp?

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von einem eigenem Unterforum Elektro F-Schlepp?
Zur Zeit liest man hier in verschieden Beiträgen von einigen interessanten Projekten, z.B. Kolleteam, SB 13.
Ich glaube zur Zeit beschäftigen sich doch einige mit dem Thema und die Saison ist noch nicht zu Ende.

Gruss
Michael
 
Ich bin dafür.

Ich bin dafür.

Hallo Michael,

die Anregung halte ich für sinnvoll. Die Anfragen bezüglich der Auslegung (Motor, Akkus, Luftschraube, Modelltyp, Gewicht des Schleppers, Gewicht des Seglers, etc.) kommen immer wieder.

Mittlerweile hat sich der Elektro-Schlepp etabliert, das steht außer Frage. Ich finde, es sollte eine neue Rubrik geschaffen und die entsprechenden alten Beiträge dorthin verschoben werden.
 

Nice

User
Ich bin dabei

Ich bin dabei

Hi
sehr gute Idee,
habe auch schon nach Sinnvollen Antrieben und Lösungen gesucht.

Man sollte sich bloß dran halten, in der Überschrieft die Spannweite und Abfluggewicht zu schreiben oder um was es sich dann dreht, Schleppkupplung oder welche LS....
Sonst wiederholt sich alles immer wieder.

Es sollte auch immer alles angegeben werden um welchen Flieger es sich handelt, was verbaut wurde, damit man nicht immer nachfagen muß.
 

jo911

User
Hallo,
da wär ich auch dafür. Für mich als Schleppanfänger war es schon mühsam die ganzen Infos zusammenzutragen.
Vielleicht könnte man alternativ auch ein Forum F-Schlepp für alle schaffen. Allerdings müßten sich dann die Verbrennerflieger(und nicht nur die) angewöhnen zur Luftschraubengröße auch die Drehzahl mit anzugeben und nicht den Hubraum ihrer Motoren!
 

shoggun

User gesperrt
Also ich weiss nicht...
Ich habe das Gefühl das in dem Unterforum zu wenig los wäre das ein vernünftiger informationsfluss zustande kommt.
Es gibt so viele Elektroflieger mit einem immensen Fachwissen, die sich aber vllt nicht für F-Schlepp interessieren. also würde man sich deren ihrer kompetenz verschliessen wenn man in ein "eigenes" unterforum geht...
Die meisten fragen die um das Thema elektro F-Schlepp auftauchen sind doch grundlegender art, können also von den meisten erfahrenen Elektrofliegern beantwortet werden.

Nur meine Meinung

Gruss Mathias
 

Nice

User
Ich finde genau darum geht es,
wenn man auflistet welches Setup man in welchen flieger hat und schreibt was damit zu Schleppen ist, kann man sich schön was passendes raus suchen/abschauen.
Ich habe mir grade eine Schleppmaschine gekauft und habe dazu noch viele fragen.
Bei normalen Modellen und 3D habe ich kein problem das passende Setup zu finden, aber das ist was neues und da fehlen mir noch viele antworten.
 
das thema beschäftigt mich zur zeit auch, bin auf jeden fall auch dabei ;)

Grüße Heiner
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, tolle Idee,

wenn ihr noch etwas Geduld habt, wird diese sicherlich belohnt.
- ggf, haben wir für die Zukunft noch so manches Zuckerli ;)
Bedenkt bitte auch, daß bei Verbrenner - auch kein seperates Unterforum vorhanden ist.

Mit der Schlagwortsuche und anderen Spielereien bei kommenden
Softwarefunktionen, ist das alles Schnee von Gestern. :)


Gruß
Andreas
 
Tabelle

Tabelle

Hallo Moderator,

ist es denn möglich, eine funktionale Tabelle einzupflegen, in der man sein Setup eintragen könnte? Das könnte dann auch für andere Fliegertypen (Verbrenner, Segler, Düse......) hilfreich sein. Quasi ein Nachschlagewerk mit statistischen Möglichkeiten. Man kennt solche Tabellen z.B. aus Asbach, da sieht man sehr schön, was alles so machbar ist.


Gruß

Christian
 
fänd ich auch gut, was bräuchte man denn alles?

motor
regler
akku
standschub
strahlgeschwindigkeit,
sonst noch was?

greetz Heiner
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
nur ideale Propp-Auslegung
den dazu passenden Antriebsstrang.

zb:

bei 160 Spw. 17 -18" LS .. ggf Dreiblatt mit mitlerem Vortrieb wegen dem Schub.
- teilweise Standschub optimiert, die Strömung darf nicht abreißen.
17x9 ... 18x10 diese dann auf die nötige Speed umgerechnet, damit man die
nötigen U/min hat.
- eine 17x9 Dreiblatt mit 6000U/Min geht recht gut bis 8kg Gespanngewicht
und mittelschnellen Seglern.

gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
wie ich sehe beschäftigen sich doch einige von Euch mit dem Elektro F-Schlepp.
Hier im Forum gibt es viele Tipp´´s und Info´s dazu. Aber leider mal bei
Flugmodell allgemein, dann bei Elektroflug und auch bei Elektromotoren und Reglern habe ich schon einiges gefunden. Sicher könnte mann alles durchsuchen, aber ich habe weder Zeit noch Lust mich durch den tausendsten Beitrag zum Thema Funjet, Easyglider oder Addication zu klicken.

Gruss
Michael
 
Ja , ein eigenes Unterforum für den E-Schlepp wäre klasse , allein was Andreas geschrieben hat " die ideale Propauslegung " oder welches Motorsetup für welchen Zweck halt erprobte Auslegungen , welche Modelle zb. sind dafür mehr oder weniger geeignet .

tuxian
schönes Video --- aber da haben wir es wieder , erzähl doch mal mehr von Deiner Cessna....


Gruß Thorsten
 
Hey tuxian ,
jo hab den Link gar nicht gesehen , wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
Tolle Seite mit schönen Videos , genau so was meine ich - Modell und Setupdaten , was hat sich bewährt , aber auch Tips zum schleppen - worauf man beim schleppen achten sollte usw.
Deshalb wäre ein E-Schlepp Unterforum wirklich klasse .


Gruß Thorsten
 

Avec

User
Muss auch mal mein "pro" für ein solches Unterforum loswerden. E-Schlepp ist ein sehr interessantes Thema und kommt ja auch immer mehr.

Also. Bitte einrichten!
 

Gast_36267

User gesperrt
Hatte auch das Vergnügen mal mit E-Schlepp in die Luft zu Kommen.

War auf dem Wächtersberg mit meinem Arcus und muss sagen der "kleine Kadett" hat seine Sache mit 12S hervorragend gemacht. Anbei ein paar Bilder.
Die Motorkonfiguration muss ich aber noch genau hinterfragen.
Der Start trotz leichtem Rückenwind auf Gras gegen den Berg war ebenfalls kein Problem.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • wb-001.jpg
    wb-001.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 29
  • wb-002.jpg
    wb-002.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 26
  • wb-003.jpg
    wb-003.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 27
  • wb-004.jpg
    wb-004.jpg
    42 KB · Aufrufe: 23
  • wb-005.jpg
    wb-005.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 22
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten