Schulze Steller (Hoch) Strom-Anwender-Frage ...

Hallo !

Nach der Umstellung vom klassischem "10 Zeller" auf 3 LiPo´s habe ich meinen Schulze Steller getötet.

Grund lt. Schulze ausgewerkelte, lockere Stecker zwischen Motor und Steller.

Da dies auf Grund meiner Einbausituation immer wieder sein kann, würde ich gerne die Motorkabel an den Steller löten.

Ist dabei Gefahr gegeben die Buchsen von der Platine zu lösen (los zu löten) ?

Soll man(n) direkt an die Platine löten ?

Da ich auf Fotos geshen habe, dass die "richtigen" ( :D :D :D ) Hochstromanwender das so machen wäre ich für Tipp´s, Tricks und Infos dankbar !

LG

Bernhard


N.S.: Nicht vergessen möchte ich zu erwähnen , dass der Steller von Schulze rasch & kulant in Stand gesetzt wurde !!!

=> DANKE !!!
.
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Bernhard,

ich habe bei meinem TMM (der hat auch 3,5mm Buchsen, beidseitig steckbar), die Kabel gesteckt, und zwar mit 2 Steckern je Phase. Du musst nur drauf achten beim Löten nicht gleich die Stecker zu töten, sprich so heiß werden zu lassen dass die Lamellen keinen Druck mehr haben. Alles muss sehr stramm gehen!

Wenn Du unbedingt löten magst (ich würde das aus Gründen der Flexibilitä nicht wollen), dann an die Buchsen aussen dran. Beim Löten auf der Leiterplatte kann man auch schnell was verkehrt machen...

Gruß,
Kuni
 
Hallo Kuni !

Danke für Deine Info !

Werde dann einmal (probieren) die Kabel des Motors in die Buchsen des Stellers zu löten.

LG

Bernhard

.
 

Gast_1681

User gesperrt
Nee, nicht IN die Buchsen! Aussen dran. Denn Du kannst die Buchsen sonst nie wieder verwenden! Es gibt ja manchmal Sachen, die man parallel einstecken möchte: Unilog-BL-Drehzahlsensor z.B., oder einen Motor zu Testzwecken einstecken (da ist Löten vielleicht nicht erwünscht).

Gruß,
Kuni
 
Zuletzt bearbeitet:
...die "anderen" Hochstromflieger ???


Bitte um Info !

LG

Bernhard

.

Dicker Lötkolben, kein 50W Spielzeug, Buchse kurz verzinnen, Kabel auch nochmal kurz anverzinnen. Kolben ans Motorkabel, bis es glänzt und in einem Zug rein in die Buchse.

Wenn richtig Strom durchgeht immer rein, die Buchsen lannste für eh nix brauchen dabei, ausser als Lötterminal. Nebenbei, die Buchsen sind bei den richtigen Hochstromstellern sowieso innen verzinnt beim Schulze ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten