Empfangsstörung durch Actronik-Regler

waterman

User †
Hallo,
Da mein Actro 12-6 mit einem Schulze future 45-bo stets Anlaufprobleme hatte, habe ich auf nun einen actro 70-18 Regler umgestellt. Jetzt läuft der Motor wunderbar an, aber die Anlage(40MHz) ist völlig gestört. Beim Reichweitentest zappeln ab 30m bei Vollgas alle Ruder. Den Regler(Baujahr unbekannt und unbenutzt) habe ich bei ebay ersteigert. Meine Frage:
Wer fliegt einen actronik-Regler mit 35/40MHz störungsfrei und was muß man dazu tun? Hoffentlich habt ihr Tips für mich, denn auf 2,4GHz umsteigen ist mir zur Zeit leider zu teuer.
Grüße aus Leipzig von
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe/hatte etliche Actronic-Regler (alle opto) in Verwendung aber noch nie auch nur die geringsten Störungen/Probleme damit (35 MHz).
Ist das ein Regler mit BEC ?

VG
Ernst
 

max-1969

User
Hallo!
Ich hatte bei einer Kunstflugmaschine vor einiger Zeit einen Actro 24-5 mit einer Actronic 70-32 im Einsatz.

Beim ersten Reichweitentest (35 MHz) hatte ich auch große Probleme. Nach 20m war bei Halbgas schluß mit dem Empfang.

Damals kontaktierte ich Herrn Köhler, der mir riet, die beiliegenden Ferritkerne zwischen Regler und Motor zu montieren und die Kabel zwischen Regler und Motor möglichst kurz zu halten.

Nach Einbau der Ferritkerne gab eine kleine Verbesserung, der Durchbruch war dann das Verkürzen der Motor/Stellerkabel um ca. 3 cm UND am meisten brachte das Verdrillen der Leitungen (hab sowas wie einen Zopf geflochten).

Ab dann gabs bei ca. 100 Flügen kein einziges Problem mehr ... ich hoffe die Tipps helfen.
 

waterman

User †
Empfangsstörung durch actronic

Empfangsstörung durch actronic

Hallo,
erstmal danke für die schnellen Tips. Der Regler ist ein Optotyp, also ohne BEC. Beim Einbau des Regler,er sitzt unmittelbar am Motorträger, habe ich die Originalkabellängen von Motor und Regler nicht verändert. Wie lang ist bei Euch die Kabellänge zwischen Motor und Regler? Ein Verkürzen um einige cm und Verdrillen der Motorkabel wäre bei mir ebenfalls noch möglich. Die Ferritkerne sind demzufolge also nicht unbedingt erforderlich oder doch? Die Ferritkerne von denen Markus spricht, sind das die Ferritringe mit denen lange Servoleitungen bestückt werden? Der Empfängerakku befindet sich bei mir aus Schwerpunktsgründen ebenfalls im Motorträger, also in unmittelbarer Nähe des actronic-Reglers. Könnten von hier ebenfalls Störungen auf den Empfänger kommen. Was habt Ihr für Emfpänger im Einsatz? Doppel- oder Einfachsuper? Ich habe bisher nur Einfachsuper(Multiplex Micro 5/7 und Futaba R147F) probiert. Vielleicht könnt ihr mir eure Regler-Motoreinkonfigation noch etwas präzisieren. Wäre für mich bestimmt hilfreich. Hinsichtlich Kabellängen zwischen Steller und Motor hatte ich bei anderen Fabrikaten noch nie einen derart gravierenden Einfluß bemerkt.
Nochmals Danke
Viele Grüße aus Leipzig von
Thomas
 

max-1969

User
Empfängerposition

Empfängerposition

Hallo Thomas!

Wichtig ist die Positionierung des Empfängers bzw die Antenne.
Dieser sollte immer möglichst weit von stromführenden Kabel entfernt sein.

Auch halte ich normale Empfänger bei Elektroantrieben nur bedingt geeignet bzw. haben PCM Empfänger in der Regel mehr Reserven (zumindest bei meinen Futaba war das so). Ich habe damals einen Futaka R-149DP bzw. später einen R-148DP (beide 35 MHz) im Einsatz gehabt

Meine Kabellängen kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da ich die Maschine nicht mehr habe. Ich habe aber ca. 2cm von den Reglerkabel und ca. 1 cm von den Motorkabeln gekürzt (soweit ich mich noch erinnern kann)

Die Ferritkerne haben bei mir damals nicht soviel gebracht, allerdings habe ich diese drinnen gelassen, weil es von Herrn Köhler (Konstrukteur der Actro Motoren) so empfohlen wurde. Wie gesagt hat bei mir am meisten das Verflechten/Verdrillen der Kabel vom Motor zum Regler gebracht.
Die Ferritkerne waren bei mir beim Regler dabei.

Dass die Störungen von der Position des Empfängerakkus abhängen halte ich für nicht wahrscheinlich.

Motor / Reglerkombo hab ich ja schon beschrieben. Luftschraube war eine Aeronaut CC Klapplatte 14x8 bei 20 Zellen NiMh bzw. später bei 7S Lipo.

Hoffe das hilft wieder weiter!!
 

waterman

User †
Hallo Markus,
danke für die Tips. Ich habe mal bei aero-naut angerufen da Herr Köhler nicht erreichbar war und deren Angebot zur Überprüfung meiner Komponenten(Motor, Steller und Empfänger) angenommen. Ich hoffe Sie machen auch die erforderliche Kürzung der Motorkabel. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.
Tschüs
Thomas
 

waterman

User †
Beseitigung der Empfangsstörung durch actronic-regler

Beseitigung der Empfangsstörung durch actronic-regler

Hallo alle miteinander,
die Probleme mit actronic sind behoben. Fa. Köhler hat die actronic kostenlos!!! entstört und den Motor neu gelagert. Ein wirklich vorbildlicher lobenswerter Service, wenn auch nicht ganz so schnell. Die Länge der Motorkabel mußte nicht verändert werden. Ich habe allerdings im Modell eine Veränderung der Verkabelung vorgenommen, so daß die Leistungskabel jetzt möglichst weit vom Empfänger sind. Als Empfänger wurde ein Multiplex DS eingesetzt.
Gut Flug
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten