CORIAN fräsen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Formenbaumaterial auf Corian gestossen, ein mineralisch gefülltes Acrylharz (Mit Aluminiumhydroxidpulver gefüllt). Lässt sich das Material gut fräsen und polieren?
 
ja, sogar sehr gut, man braucht eben das richtige Werkzeug.
Genaue Angaben beim Service des Herstellers, oder einem Verarbeiter.
 
Lässt sich das Material gut fräsen und polieren?

Hallo Jörg,

ich bin Corian-Verarbeiter. Das Material läßt sich mit Werkzeugen zur Holzbearbeitung sehr gut bearbeiten. Hartmetallbestücktes Werkzeug sollte es allerdings schon sein. Wenn Du nicht nur einmal was fräsen willst, gibt es spezielle Werkzeuge bei Titmann und Albin Kraus.

Zu welchem Zweck genau willst Du das Corian verwenden?

Servus
Robert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich denke um Urmodelle daraus zu fräsen.

Sollte dann preiswerter sein als die üblichen Materialien wie Necuron...

Hans
 
Ja, genau, für Formen direkt oder Urmodelle. Ich denke wenn ich eine 12mm Platte auf GFK-armiertes MDF klebe, dann fräse und poliere, dann könnte man eine sehr gute Form in günstig bauen. Die Platten kann man zuvor beim Schreiner unter der Presse verkleben lassen, Oder im Vakuum verkleben Ich würd mal behaupten dass man da nicht mal mehr nen Hinterbau aus Stahl braucht.

Corian.jpg
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung vom Formenbau - also wie aus der Form dann ein Modell hergestellt wird. Nur folgende Punkte zur Beachtung:
-Welchen Zweck erfüllt die GFK-Armierung? Das Corian sollte mit einer ca. 2 mm starken Silikonschicht auf das MDF geklebt werden, da die beiden Materialien stark unterschiedliche Ausdehnungsverhalten haben. Eine nicht flexible Verklebung führt mit Sicherheit zu einer Bananenform.
- Bedenke daß Corian bei Temperaturen um 100°C verformt werden kann. Es sollte also nicht über 90° erhitzt werden. Nur für den Fall, daß Deine Tragflächen irgendwie getempert/gebacken werden müssen.
- Wenn Du eine ganze Corianplatte 365x76 cm bestellen mußt wird das kein billiges Vergnügen. Schau mal ob Du von einem Corian-Verarbeiter in der Nähe ein Abfallstück bekommst. Ich würde für Deine Zwecke nur Unifarben verwenden. Die gekörnten Dekore haben Farbstückchen. Wenn Du das Corian hochglänzend polierst wirst Du dort zwischen diesen Stückchen winzige Unebenheiten bekommen, die sich aber sicher als interessantes Leoparden-Muster auf Deinen GFK-Teilen wiederfinden. Das liegt an der unterschiedlichen Härte der Farbstückchen und des Füllmaterials.

Viele Grüße
Robert
 
Sieht nicht wirklich günstiger aus... Trotzdem Danke. Wenn jemand weiss wo es ungefüllte Platten gibt , ich hätte interesse.
 

matzito

User gesperrt
Waermeausdehnung und Verzug?

Waermeausdehnung und Verzug?

Hi, bekommt man bei den Unterschiedlichen Schichten aus Corian und MDF nicht einen Verzug bei unterschioedlichen Ausdehnungskoeffizienten?
Ich denke fuer Urmodelle ist das o.k. ohne MDF, bei Formen wuerde ich dickeres nehmen, aber nix faechig dahinten kleben.
 

egge

User
Wer günstig Corian, Danilan & Co (Reste) sucht, der kann auch mal bei Küchenstudios/einbauern nachfragen.
Das Material wird auch als Küchenarbeitsplatte verarbeitet.
Dort fällt oft das ausgeschnittene Stück der Spüle und das des Herd als Abfall an.
Corianschicht ist dann ca. 5-15mm dick. Je nach Arbeitsplattenhersteller.
 
gute Küchenplaner lassen den Ausschnitt im Werk machen, spart Montagezeit...
bei den Materialpreisen ist der Corian/wasauchimmer Belag so dünn wie möglich.
wenn du Ausschnitte kriegst, kannsch schene Veschperbrettla macha...;)
Corian ist ein Markenzeichen von Dupont, das Zeug ist ein "Acrylgebundener Mineralwerkstoff" .
 

egge

User
Noch bessere Küchenplaner berechnen den Ausschnitt "ab Werk" zu je 120.-
und lassen ihn dann billig vom Monteur vor Ort machen :D
Spart Geld und der Monteur kann noch bissle verrutschen falls nötig.

Nutzschichtdicke der Platten ist wie gesagt je nach Preis unterschiedlich.
Hat die Platte mal 500-700.-/lfm. gekostet, ist auch die Nutzschicht brauchbar dick.
Natürlich nicht gerade beim Disountküchendealer fragen ;)
 
da wird nix grudschd...;)
klar, der letzte ist immer dr A...kriegt für die ganze Küch einbauen blos 200.- incl. Ausschnitte...
deshalb mach ich das nicht...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten