Umstieg Bilizzard---Funjet

Hauzen

User
Hallo zusammen seid ein Paar wochen fliege ich den Blizzard von Multiplex.
Ich würde gerne den Funjet bauen und fliegen.
Ist das modell schwer zu fliegen?
Oder etwa gleich wie der Blizzard?
Habe mit dem Blizzard keinerlei probleme zu fliegen.
Meine Frage ist jetzt ob der Funjet eine stufe zu hoch gegriffen ist bezüglich der Geschwindigkeit oder wendigkeit.
Vielen Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

naja vergleichen darfst du die Modelle nicht miteinander!!!!
Der Blizzard ist ja eine Art Hotliner und der Funjet ein Jet halt xD
Funjet wird halt wendiger usw sein, vom Fliegen her denke ich
solltest du keine Probleme haben,weniger Ausschlag am Anfang halt und
dann geht das schon ;))

Gruß Alex
 

Voly

User
Moin moin,

der FunJet ist quirliger als der Blizzard aber man kann alles händeln.

Mit dual Rate und Expo kommst du dann auch klar und die Geschwindigkeit hast du selber in der Hand :D

Ich habe zwei von den FunJet sind echt geilllll. :D

Gruß
Voly
 
Hi,

der Funjet ist super einfach zu fliegen, er fliegt wie auf Schienen und selbst bei viel Wind ist er noch sehr gut unterwegs. Die Landungen sind auch sehr einfach, da man den Funjet sehr gut aushungern kann, zum Schluß hat man das Höhenruder dann fast ganz gezogen und er landet dann sehr langsam.

Das Einzige, was ich beim Funjet nicht so einfach finde, ist der Start. Wenn ich ihn selber werfe ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass er sich gereht, bzw. fast gedreht hat.
Am besten immer die Trimmung 3mm hoch, oder ne Startstellung und zum Anfang einen guten Werfer nehmen und nicht selber werfen.

Ich bin auf jeden Fall noch immer super zufrieden mit meinem Funjet, den ich seit ca. 2 Jahren fliege!

Ach ja am Anfang kannst Du die Ausschläge ja noch etwas begrenzen.

VG
 
Moin,
der FJ war bei mir der zweite Flieger nach dem Easystar, wenn du den Blizzard beherrschst brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen ;)
Das Flugverhalten ist echt unkritisch und wenn du ein noch unkomplizierteres Modell haben willst, dann bau einen leichten Antrieb ein. Ich hatte am anfang das normale Antriebsset drin (nicht Ultra!) und dann einen 40g Motor nachgerüstet. Die Leistung ist etwa gleich geblieben, der normale Innenläufer ist nicht so das wahre ;)
Gruß Leo
 
Hi Stefan,

ich fliege beide Typen. Der FunJet ist nach meinen Erfahrungen der Unkritischere. Er ist zwar quirliger (größen- und geschwindigkeitsbedingt). Aber "aushungern" quittiert er, anders als der "Blizzard", mit einem jederzeit kontrollierbaren Strömungsabriss. Wie bereits geschrieben, ist der Start etwas kritische, wenn man selbst wirft (habe dabei auch meinen ersten FunJet zerbröselt). Jetzt habe ich in die Kufe des 2. Modells einen Starthaken (eine Stück CfK-Stab) eingeklebt und starte nun mit dem Bungee-Seil (gabs' mal bei MPX). Damit geht der Start dann wie auf Schienen.

Viel Spaß mit Deinem FJ - den wirst Du sicher haben.
Para

P.S. wenn Du die Hinweise von MPX zu den Ausschlägen etc. beherzigst, dann bist Du auf der sicheren Seite
 

Hauzen

User
Wie sieht es den mit dem Bau von dem Funjet aus? Schwierig? wieviel Stunden werden ca benötigt?
Welches Antriebsset ist zu empfehlen?
Was für Servos?
Danke
Stefan
 

Norf

User
Hi,

ich hab letzten Dienstag mittag um 14 Uhr meinen Funjet Ultra BK Plus bekommen.
Da ist alles dabei was man zum bauen und fertigstellen braucht außer sekundenkleber und ein Empfänger.

Das Modell hab ich am Dienstag abend um 18 Uhr noch eingeflogen.

Der Aufbau ist viel einfacher wie der des Blizzard.

Was im Set enthalten ist kannst du z.B. auf meiner HP gucken oder bei MPX auf der HP.

Fliegerisch wirst du sicher gar keine Probleme habe der Funjet lässt sich entspannter bewegen wie der Blizzard.

Grüsse Norbert
 
Hallo Stefan,

der Bau eines Fun Jet Ultra ist wirklich nicht schwierig! In ca. 4-5 Stunden ist das Modell komplett gebaut(Flugfertig).
Ich persönlich würde Dir das Originale Antriebsset empfehlen, da alles gut passt und Leistung reichlich vorhanden ist. Servos passen sehr gut, die Hitec HS 65.

Gruß,

Torsten
 

Hauzen

User
Wie sieht es denn von dem geschwindigkeitsbereich aus?
Ich habe den Blizzard mit dem Tuning Antrieb von MPX.
Ist der Normal Funjet genauso schnell? oder schneller mit dem Standart antrieb?

Stefan
 

Hauzen

User
Super danke,
wiegut geht der FJ denn mit dem Antriebsatz?
reicht der für den Anfang?
aufrüsten kann man den ja immer noch.
Danke
Stefan
 
Ich bin zufrieden mit dem Antrieb. Mit einem 2200mAh Akku habe ich ca. 3 Minuten Vollgas, Flugzeit meistens 4-5 Minuten. Wenn dir das zu kurz ist würde ich einen 3000mAh Akku dazu zu nehmen.

Geschwindigkeit ist halt relativ, geht aber ordentlich senkrecht, mir reicht das auf alle Fälle. Ein Monsterantrieb ist es natürlich nicht, ich denke für den Einstieg aber perfekt.
 
Hallo Stefan,
ich habe schon beide gehabt, den Fun Jet und den Ultra.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nimm auf jeden Fall den Ultra.
Und zur Motorisierung ein Tipp, nicht die kleinen Schrauben mit 4,1 x 4,1 oder so,
besorg dir einen günstigen Aussenläufer der um die 1100 bis 1300 Umdrehungen je Volt macht und betreibe den Ultra mit 6s. Das ist das beste was ich bis jetzt hatte.
Nimm z.B zwei Lipos 3s, 2200 mAh und schalte die in Reihe. Dann kannst du Luftschrauben wie die 6x5,5 oder ähnliche fliegen.
Dann hast du grob gerechnet 1kW Leistung, 22,2 V und 50A.
Gruß
Bernward
 

Hauzen

User
Der Funjet Ultra ist aber auch einiges teurer als der normale.
für 119€ bekomme ich den komplett.
Wie gesagt ich will das ding nur mal für zwichendurch haben.
Und denn Monsterantrieb brauch ich auch nicht. Wenn der FJ so schnell wie der Blizzard ist reicht mir das vollkommen.
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten