Jazz 80-6-18 an der Leistungsgrenze?

Gast_33085

User gesperrt
Moin zusammen.

Ich habe zu folgendem Setup (Hotliner) ein paar Fragen:

Scorpion 4020-12
6-S Lipo
Jazz 80-6-18
Aeronaut CamProp 14x12

Jetzt stellt Scorpion ja ein nettes Tool zur Verfügung mit dem man so manche Werte berechnen kann. Nach dem ich die Daten eingegeben habe sagt es mir 97,5 A bei 9600 U/Min, hinten kommen dan so um die 1,7 KW raus.
Nun stellt sich mir die Frage ob der Jazz 80 dafür ausreicht. Einen Datenlogger habe ich momentan noch nicht werde ich mir aber in naher Zukunft zulegen.
Um das Setup aber ohne Datenlogger sicher fliegen zu können brauche ich ein paar von euren Erfahrungswerten. Wie weit ich den Jazz 80 belasten kann, speziell im Hotliner Betrieb, also Einschaltzeiten um die 5-10 Sekunden, Pause von ca. 30 Sekunden. Wann schaltet er mir den Motor ab?

Vielen Dank für die Hilfe
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

der Jazz 80 macht generell bei 100A zu, dann schaltet er ab! Bei 1,7kw brauchst du keine 5-10 Sek einschaltzeit sonst bist du so hoch das du das Modell nicht mehr siehst:D. Bei 1,7kw sind es maximal 5 Sek!

Gruß,

Torsten
 

Gast_33085

User gesperrt
Dann bleibt mir erstmal nix anderes übrig als einen Logger dazwischen zu hängen bevor ich die große LS drauf mache.
Erst mal vielen Dank für die Antwort

Thorsten
 
Beim Jazz 80-6-18 den FAI Modus Programmieren wenn er in einem Hotliner eingesetzt wird. Dann geht er bis gut 136A... aber auch so macht er bei über 100A nicht direkt dicht. Ist halt immer die frage wie gut er gekühlt wird! ;)
 
Also meiner macht im FAI Modus bei 105A dicht, geloggt mit einem Unilog! Ist zwar schon 3 Jahre zurück oder Kontronik hat was geändert an der Software! Der einzige von Kontronik der nicht zu macht ist der Jazz FAI den habe ich bis 270A geflogen!

Gruß,

Torsten
 
Hi,

Also bei mir machen alle drei Jazz 80 erst weit später dicht als von dir beschrieben. Hab sogar ein Log wo 138A im Flug geflossen sind... ohne FAI Modus. Eventuell ein Montags Regler erwischt? Es sollte aber klar sein, das wir hier von Überlast reden, und man im Fall der Fälle keinerlei Ansprüche mehr hat auf Garantie. ;)

Viele Grüße
 

Scrad

User
Jetzt stellt Scorpion ja ein nettes Tool zur Verfügung mit dem man so manche Werte berechnen kann. Nach dem ich die Daten eingegeben habe sagt es mir 97,5 A


Dann stell dich mal auf etwa 130+ Ampere ein !


Ich weiß nicht was Scorpion da mißt und vor allem mit welchen Lipos,aber die Werte sind alle gnadelos untertrieben.

Ich habe 7 Scorpions im Einsatz und bei keinem stimmte der Strom auch nur annäherend so wie im ScorpionCalc beschrieben.


Der Knaller waren 111 A ausgespuckt und 182 A real.

Allerdingens muß man sagen das die Leistungen wie Standschub und Strahlgeschwindigkeit dann auch dementsprechend höher sind als vom Calc ausgespuckt.

Mittlerweile verfahre ich eigentlich immer so,das wenn ich 100 A möchte,mir ein Setup raussuche was 60-65 laut Calc ergiebt.Das passt meist :p




Gruß Jörg
 

Gast_33085

User gesperrt
So, dann warte ich mal auf den DatenLogger und werde anschließend berichten.
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Thorsten
 

Gast_33085

User gesperrt
Die ersten Daten

Die ersten Daten

So, nun hab ich den Logger:D
Nochmal die Vorgaben vom Scorpion Calc:

Setup:
Motor 4020-12
S6 Lipo (SLS 2650er mit ca. 60 Ladezyklen)
CFK Folding Prop 14x9,5 mit nem 52er Mittelstück (erstmal Testhalber, der Wunsch ist 14x12)

Schub: 4900gf
RPM: 10229
In: 1575W
Out: 1306W
I: 71 A

So, nun die Messwerte (vorerst nur am Boden mit Strom/Leistung)

Strom Max: 94 A
Strom Dauer: 91 A
Strom Halblast (Knüppel mittig): 21 A
Leistung Max: 2016 Watt
Leistung Dauer: 1900 Watt

Da mir das Wetter heute einen Strich durch die Rechnung macht werde ich die Messung im Flug wohl nach hinten schieben müssen. Bin mal auf den Strom im Flug gespannt. Wenn er sich um die 80A (bei 14x9,5) bewegt werde ich den Test wohl im FAI Modus mit der großen LF (14x12) durchführen.

So long
Thorsten
 

Anhänge

  • 00002.jpg
    00002.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 26
  • 00001.jpg
    00001.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 33

Gast_33085

User gesperrt
Flugdaten

Flugdaten

Das Wetter hat gepasst und ich habe die Mühle im Flug gemessen. Das Ergebnis verwundert mich dann doch etwas. So hatte ich am Boden einen Peak Strom von 94 A und einen Dauerstrom von 91 A. Im Flug sieht das wesentlich anders aus. Zwar ist der Peak Strom mit 80 A noch immer recht hoch aber der Storm im Flug ist dann bei ca. 60 A.
Ergo, ich werde das ganze jetzt doch mal wagen. Den Start werde ich mit 1/2 Gas gemütlcih angehen und den Gasknüppel nich so heftig umlegen, mal schaun was bei rauskommt.
Wir erinnern uns, der Calc von Scorpion hat von 97 A gesprochen...

Gruß
Thorsten

PS: Es waren 18 Steigflüge :cool:
 

Anhänge

  • 00003.jpg
    00003.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 28

Gast_33085

User gesperrt
Der Antrieb ja, das Modell nicht mehr. Ich fliege den Antrieb in nem 2 Meter LiftOff von Simprop (Standard nicht der Rocket). Ich hatte mal nen 125er Regler verbaut und ne 14,5 x 14 RFM drauf. Der Antrieb hats mitgemacht, aber das Modell nicht mehr so richtig. Beim Anstechen fing die Fläche dermaßen das Flattern an das es ein Ruderhorn vom Querruder rausgerissen hat, ich war froh wie ich die Mühle dann an einem Stück wieder am Boden hatte.
Also, entweder mäßige ich mich im Antrieb oder es muss dann doch ein voll GFK Modell her ;)

Gruß
Thorsten
 

Gast_33085

User gesperrt
So, neue LS neuer Versuch. Ich habe die vorhandene LS (14x9,5) gegen eine 14x10 getauscht. Also, die meisten Steigflüge waren i.O. aber bei dreien hat der Regler den Motor abgeschaltet. Als ich mir das Log angeschaut habe musste ich feststellen, dass für das Abschalten ein Strom von über 105A geflossen ist. Ergo gehe ich nun auf 14x9,5 oder 13x11 zurück, mal schaun was bei der 13x11er für ein Strom fliesen wird.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespiel den 80er Jazz im FAI Mode zu betreiben. Wenn ich das aber richtig gelesen habe kann ich dann nur zum Start für 6 Sekunden und danach für max. 0,5 Sekunden unter Vollgas bleiben sonst schaltet der Regler den Motor ab. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem FAI Mode, also ist das wirklich so und warum?

Danke und Gruß
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten