Cheaterholes verstecken?

Degi

User
moin!

bin seit dieser woche stolzer besitzer eines j-power eurofighter. sehr schönes modell, sehr scale für diese modell- und preisklasse, allerdings stechen die cheaterholes ja mächtig ins auge.

wollte nun fragen ob es ne möglichkeit gibt die cheatreholes zu verstecken? dachte da an ein netzgewebe, das in der richtigen farbe bemalt und darüber gelegt wird, um zumindest auf den ersten blick eine geschlossene fläche zu simulieren.
hat jemand schonmal sowas probiert? bin mir nicht sicher in wie weit das die ansaugung verringern würde...

mfg, degi
 
also ich geh mal davon aus dass diese holes nicht "umsonst" sind. du könntest ja mal versuchen diese kurzfristig mit tape zu überkleben, dann flugverhalten checken (wenn er noch fliegt) und dann deine schlüsse ziehen.

lg
tom
 

Degi

User
will sie ja nicht gänzlich zukleben, sondern eher eine art netz darüber kleben. also etwas, was noch luftdurchlässig ist (ähnlich einem schutzgitter vor ansaugvorrichtungen)
 
das ist denke ich keine gute idee, da hast du dann noch mehr verwirbelungen als wenn du ganz zu machst oder ganz offen lässt.

du meinst so ne art fliegengitter drüber? würd ich nicht machen. aber vielleicht kann dir wemo-olli da genauere infos geben.

lg
tom
 

Antares

User
Das hängt zwar sehr von den Strömungsverhältnissen im Einzelnen ab, aber generell könnte ein "Fliegengitter" auch Verwirbelungen verringern,da der Einlaß gleichmäßiger angeströmt wird. Dafür haben alle Gitter aus runden Drähten eine recht hohe Verblockung, außer die örtliche Strömungsgeschwindigkeit ist gering. Aber der Einfluß lässt sich ja durch einen Vergleich der Schubwerte aufzeigen.

Ich persönlich bevorzuge Lamellen,falls überhaupt etwas im Einlauf stehen soll;die sind strömungstechnisch viel leichter zu handhaben.

Gruß,
Harald
 

BZFrank

User
Hi,

"Cheaterholes" helfen vor allem beim Standschub, im Flug weniger. Es ist normalerweise kein Problem sie mit einer durchlöchtern Abdeckung zu versehen. Anstellen von einem Cheaterhole, hat man dann viele - funktioniert immer noch solange die Löcher nicht zu klein werden und/oder die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch wird. Natürlich sinkt die Wirksamkeit entsprechend. Ein Nylonnetz o.ä. würde ich nicht nehmen, ist meiner Ansicht nach zu 'einsaugfreudig'. Unterschätz nicht den Unterdruck und die Luftmenge bei EDFs.

Schau dir mal an wie das bei den 'Lander' Modellen gemacht wird:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1242808
Insbesondere daraus: http://farm5.static.flickr.com/4040/4609966844_c02e7d0338.jpg

z.b. die Flyfly F100 zieht Extraluft über den Bug-Fahrwerksschacht, das ist eine andere Möglichkeit.

Grüße

Frank
 

jürgi

User
Frank,
ich fliege ja den Lander Cougar und meiner hat noch keine Cheaterholes.
Das erklärt auch das Geräusch der Stömungsabrisse in den Kurven! werd welche reinmachen.
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten