Habu Tuningmotor gesucht

jürgi

User
Suche den Eflite BL 15 Motor 3600 KV (neu). Lindinger und Schweighofer können den in den nächsten 3/4 Wochen nicht liefern. Der Motor soll in einem Minifan mit 4 S meine F-20 befeuern. Mein "Neumotor 3900 kv zieht im Minifan 62 Amp. und liefert 1400 g Schub. Der Eflitemotor soll auch ähnliche Leistungsdaten aufweisen. Mit nur 100 g Gewicht und ohne Kühlöffnungen hoffe ich ,daß er mehr als 10 Flüge aushält! Wer kann praxigerechte (glaubhafte) Angaben zu diesem Tuningmotor machen und wer weiß wo er derzeit noch lieferbar ist?
Beste Grüße
Jürgen
 

WeMoTec

User
Hab bei Horizon auch 2x angefragt wegen 500 Stück, aber nicht mal ne Antwort bekommen.

Wie wäre es alternativ mit dem 2W18?
Der ist vielleicht nen Tick schärfer, liegt je nach Akku so um 70A an 4s.
Oder der Mega 16-EDF?

Oliver
 

jürgi

User
Oliver,
die können derzeit überhaupt nicht richtig liefern! Da gab es kürzlich ein mächtiges "Gutwetterschreiben an die Händler. Horizon sind nicht die Einzigen die Lieferprobleme haben. Die ganze Branche ist nicht gut Wetterfest und ohne satte Vorfinanzierung liefern die Chinesen nicht mal einen leeren Pappkarton.
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Jürgen, hab diesen Motor in meiner Skyray: 1320-1380g an 4S, Strom 50A. Fan ist der Eflite DeltaV15. Die Düse dazu ist selbst gefertigt und nicht verengt.
 

jürgi

User
Hallo Jürgen, hab diesen Motor in meiner Skyray: 1320-1380g an 4S, Strom 50A. Fan ist der Eflite DeltaV15. Die Düse dazu ist selbst gefertigt und nicht verengt.

Michael,
schön, daß mal Jemand eine Antwort hat (meinst Du Fluggewicht oder Schub?).
50 Amp sind nicht viel-das macht ein 2 W 20 auch im Minifan (1100g Schub). Das ist mir aber zu wenig. Angeblich soll der Motor knapp 60 Amp. im Habu vebrauchen (Schub)? Und wichtig-wo gibt es noch so ein Teil.
Gruß
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
Jürgen, mein Schubtest sieht folgendermaßen aus: Flieger an der Nase packen, Arm ausstrecken, Gas geben und Flieger loslassen, bei 1320g Abfluggewicht fliegt er nach oben, und bei 1380g Abfluggewicht schwebte er gerade noch. Beim letzten Test ist der Motor vorher gelaufen gewesen und die Akkukapazität war schon bei 60% (Rockamp AFC3 30C 3200er). Unter dieser Link isser gerade im Zulauf...
http://www.mr-modellbaushop.de/
 

jürgi

User
Na ja. Wenn niemand weiß wo es den Motor noch gibt muß ich wohl eine Alternative finden.
Erwartet hätte ich aber , daß unser umtriebiger "J.G" eine Aussage zu den Leistungsdaten macht .Er kann ja nichts dafür, daß die "Strategen in Elmshorn nicht liefern können. Aber eine Aussage zu den Leistungsdaten wäre ja ein freundlicher Akt gewesen. Über die Haltbarkeit braucht ein Vertriebsmann ja nichts verlauten lassen!
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
Sach mal,
Du hast doch den NeuMotor zurückgeschickt, oder?
Das muß ein Ausreißer gewesen sein denn ich flieg den Motor jetzt schon so lange, wie ich meine rote Lubach F16 habe.
Also um die 200 Flüge werdens mit diesem Motor schon sein.

Was hat den e-Flight gesagt?
Es ist wohl so daß NeuMotor gerade gewisse Qualitätsprobleme hat.
Im Grunde aber ist der NM 1110 mit 3900KV ein thermisch und leistungsmäßig ein Klasse Motor in dem noch Reserven schlummern.
Wie Du weißt flieg ich einen NM1110-2,5 mit 3350 KV an 5s und 1400W.
Der hat auch schon erheblich mehr als 10 Flüge drauf und klingt immer noch so gut wie am Anfang.

Ausreißer und schlechte Serien gibt es immer wieder,
wart doch einfach ab ob die den Motor tauschen;)

Oliver
 

Gast_32089

User gesperrt
"...eine Aussage zu den Leistungsdaten...": aus dem Beiblatt zu BL15DF:

6-pole design
Weight: 106g
Shaft Diameter: 4mm
Kv:3600 (rpms per volt)
Io:2.80A @ 10V (no load current)
Ri:.02 ohms (resistance)
Continuous Current: 46A (Maximum Operating Temperature: 220 degrees Fahrenheit)
Max Burst Current: 55A (15 seconds)
Cells: 3S-4S Li-Po
Static Thrust: 1.7 lbs on 3S (11.1V/RPM: 31,000/Fan: Delta-V15)
2.8 lbs on 4S (14,8V/RPM: 40,000/ Fan: Delta-V15)
 

jürgi

User
Sach mal,
Du hast doch den NeuMotor zurückgeschickt, oder?
Das muß ein Ausreißer gewesen sein denn ich flieg den Motor jetzt schon so lange, wie ich meine rote Lubach F16 habe.
Also um die 200 Flüge werdens mit diesem Motor schon sein.

Was hat den e-Flight gesagt?
Es ist wohl so daß NeuMotor gerade gewisse Qualitätsprobleme hat.
Im Grunde aber ist der NM 1110 mit 3900KV ein thermisch und leistungsmäßig ein Klasse Motor in dem noch Reserven schlummern.
Wie Du weißt flieg ich einen NM1110-2,5 mit 3350 KV an 5s und 1400W.
Der hat auch schon erheblich mehr als 10 Flüge drauf und klingt immer noch so gut wie am Anfang.

Ausreißer und schlechte Serien gibt es immer wieder,
wart doch einfach ab ob die den Motor tauschen;)

Oliver

Oliver,
ich habe 2 Neumotoren. Einer läuft bis jetzt (30 Flüge) einwandfrei-der andere hat nach 10 Flügen (bei 62 A.) das Kreischen angefangen. Und das war genau der den Oliver Wennmacher in einen neuen Minifan mit Spinnerüberprüfung
eingebaut hat. Ich vermute Lager-die sind eben nicht, wie bei Lehner, aus Schweinfurt. Der Motor liegt seit Tagen in der Schweiz zur Überprüfung und ich harre der Dinge. Aber ich brauche noch einen Motor und ich will nicht mehr mit 70 /80 Amp. bei 4 S nur vier Minuten durch die Luft gurken. Das hatte ich schon und jetzt sind 60 A. auch genug. Da wäre der Eflite Motor für kleines Geld mal ein gutes alternatives Testobjekt. Im Amiland gibt es die Dinger ohne Ende-aber bei 50 Euro bemühe ich nicht den grossen Teich!
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten