Wie laut sind eure Impeller?

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir so einen Impeller Jet zuzulegen.
hat schonmal jemand gemessen wie laut so ein Elektroimpeller ist?
Es wäre mir hochnotpeinlich wenn ich mir so etwas zulege und das dann einen Lärm macht wie ein lauter Verbrenner.
Darum meine Frage, hat schonmal jemand seinen Elektrojet nach DMFV Messverfahren gemessen?
Gruß
Hias
 
Hallo, ein mini-fan macht mit 2w20 ca. 75db, in 1/2 meter entfernung, in der luft weniger.... (gemessen mit iphone-app)

Grüße Heiner
 

WeMoTec

User
@ Heiner:
Interessant. Welche App?

@Matthias:
Wenn Dein Umfeld lärmempfindlich ist, dann solltest Du auf jeden Fall zu größeren Impellern, ab ca. 90 mm tendieren.
Unabhängig von der Lautstärke werden die durch den Frequenzbereich als weniger störend empfunden.

Oliver
 
Wichtig wäre mir daß man in ca. 1 Kilometer Entfernung so gut wie nichts mehr hört und daß 70db auf 25 Meter nicht überschritten werden.
Gruß
Hias
 
Nee nee Du, wenn Impeller dann von Oliver.

Oder so ne Ready2fly Kiste und dann nen WeMoTec Impeller nachgerüstet...
Komm ich da hin unter 70db?
Gruß
Hias
 
Hat denn echt noch nie jemand nen Impeller auf 25 Meter gemessen?:eek:
Gruß
Hias
 

jürgi

User
Matthias,
ich fliege derzeit mehrere Minifans in unterschiedlichen Jets. Abhängig von der Einbaulage sind die Geräusche unterschiedlich laut aber nicht unangenehm. Ein 4 Blatt Het ist lauter und ein 3 Blatt DS 30 am lautesten. Alle sind jedoch wesentlich leiser als unsere Schlepp-Piper (80 db). Ob man mit 70 db im "Stand(Vollgas) hinkommt wage ich zu bezweifeln. Aber in 1 km Entfernung hört niemand einen Minifan. Und mit den Minifanjets kannst Du ja nicht ewig weit wegfliegen. Sonst siehst du Ihn ja nicht mehr-besonders in der beliebten Sacle Farbe "grau.
Jürgen
 

heiner

User
Alles ja und nein!

Das hängt von der reingesteckten Leistung ab, den Kanalverhältnissen und der Unwucht der möglichen Impeller.

Neuere, elektronisch gewuchtete Impeller mit moderater Leistung können sehr angenehm leise sein und dennoch gute Flugleistungen erzeugen.

Es gibt aber auch impeller, da käme man kaum mit durch die übliche Messmethode.

Vor Jahren hatte ich mal eine Huckebein von Alpha-Modell , eine Styrowaffel mit einem nicht gewuchteten 50er Impeller. Den konnte man noch in 2 km Entfernung hören.

Ein neuer Minifan, elektronisch gewuchtet, den hört man kaum noch nach 300 m

Heiner
 

dogy

User
Zitat:
Es wäre mir hochnotpeinlich wenn ich mir so etwas zulege


warum? elektro ist egal... bei drehzahlen zwischen 40.000 und 50.000 darf man schon was hören... mir gefällts:)
ein pylon mit den drehzahlen klingt auch nicht besser! da hört man die leistung..
 
Unser Schweinebauer kam mal in der Mittagspause und hat gemeint:
" Darf man jetzt schon in der Mittagspause Verbrenner fliegen - Das gibt noch ein Nachspiel"
Erst nach längerer Überredungskunst konnte ich Ihm zeigen, das da ein Akku drin ist.
Lärm ist subjektiv. je höher die Frequenz, desto lauter erscheint das Ganze.
Gute Kanäle. z.B. vor dem Impellr bis zum Hodenrohr ein gerades Stück Rohr zur Beruhigung der Luft verbauen.
Gewuchtete Impeller verwenden.
Und schon werden die Dinger leiser.
Aber warum darf ein Impeller nicht lauter als ein Zerknalltreibling sein :D
Impellerfliegen, die schönste Art Energie zu vernichten.
 
Schallpegel

Schallpegel

Hi,
Mein 90er Imp.MidifanPro hat in 7,5 m Entfernung bei 42.000 u/min 1m über dem Boden aufgebaut mitten in der Wiese einen Schallpegel von 78 dBA.
Schau mal in die Tabelle und Du wirst feststellen das selbst wenn der E-Imp 84 dBA hätte ;)Du in 1000 m Entfernung einen dBA Wert von 40,8 messen könntest !!! :)Das ist ein leises Gespräch !!!!! Oder jedes vorbeifahrende Auto hätte mehr.:D
Also vergesse Deine Sorgen und bau was Du möchtest.!!
Schallpegel Tab.1.jpg
MfG HiAmp Peter
 

Cabona

User
Die 84dB/7m entsprechen 73dB in 25m.
Damit sind deine 78db/7m runde 62dB in 25m.
Also eine Flüstertüte im Vergelich zu einer 3D-Kiste mit Schüttelhuber.
 

Scrad

User
Hallo,

es kommt immer darauf an wo der Fan verbaut ist (Flieger,Kanallänge und Durchmesser),und welche Drehzahl ihm abverlangt wird . Dazu noch der wichtige Punkt "Unwucht",und wie er seine Drehzahl in Geschwindigkeit umsetzen kann.Denn im Stand ist er lauter.Je mehr sich die Strahlgeschwindigkeit an die Fluggeschwindigkeit anpasst,desto leiser wird er.

Dann reicht das Spektrum von flüsterleise bis kreischend laut.

Ich habe einen meiner MiniFan 480 in einem aalglatten stark modifizierten Squall verbaut.Der kurze große Kanal ist perfekt an den Fan angepasst,der Auslass nicht gewickelt sondern ein CFK Schubrohr von Wemo.Sowohl innen wie auch außen gibts am gesamten Flieger keine Kannten oder harten Übergänge mehr,und es kann nichts schwingen wie z.B. "lose" gesteckte Schubrohre.Ist bei mir alles vergossen/verklebt.
Dazu den MiniFan noch perfekt als komplette Einheit gewuchtet ( auch er kommt nicht perfekt aus der Tüte nachdem er zusammengebaut ist,bis auf wenige Ausnahmen)

Trotz 4S mit HET 2W18 (alte scharfe Version mit 3700 kv) und ausgelesenen Drehzahlen von knapp 50000 U im Stechflug ist dieser Flieger flüsterleise.Und zwar so leise,das man ihn schon in etwa 50m Entfernung quasi gar nicht mehr hört trotz ruhiger Platzlage.

Leider nimmt einem der "Verlust" jeglichen Antriebsgeräsches auch irgendwie den Spaß etwas.

Jeder der ihn mal gesehen hat war völlig überrascht von diesem leisen Flieger.

Jeder Twinstar mit Serienantrieb ist da lauter.

Oder als Vergleich die Airpac F-16 mit dem 6S "Standard" Mega Antrieb.

Dieser Flieger ist wirklich sehr leise und angenehm im Geschäusch sofern der Fan perfekt läuft.

Gegen meinen Squall aber immer noch eine Kravalltüte....


Ist habe identische Antriebe schon in einer F-16 und einer F-35 verbaut die ähnlich modifiziert waren.

In beiden Fliegern war der Geräuschpegel sehr hoch,nur im Squall nicht.


Es kommt also immer auf das Gesamtpaket an.Der wichtigste Punkt bleibt für mich aber das wuchten des Fan.Und zwar bis zum Exzess ! Bei mir wird nicht eingebaut,was in der Hand beim laufenlassen auch nur noch die kleinsten Vibrationen verursacht.Das kann schonmal einen Nachmittag dauern :(

Jegliche Vibrationen übertragen sich auf den Flieger und der wirkt als Resonanzkörper.Deshalb sind die ganzen China Billigfertigflieger mit ihren 5 Dollar Fans auch so fürchterlich laut trotz miserabelster Flugleistungen.


Gruß Jörg
 

Ost

User
Ich bin ja quasi ein "Betroffener" weil man mir auf meinem alten, wirklich schönen Platz auf dem eigentlich nur Elektroflug/Segelflug erlaubt war (das legte man vor 19 Jahren so fest)
wegen der Intervention des Ortsvorstehers der angrenzenden Gemeinde den Impellerflug untersagt hat.
Verglichen mit den heute dort fliegenden sehr großen Verbrenner Schleppgespannen waren meine Impellerjets gewiss nicht lauter,
wegen der ganz anderen Flugweise kann ich aber verstehen wieso man schnell in große Höhen steigende Verbrenner Schleppgespanne anders beurteilt als ein aggressiv hochfrequentes, senkrecht von oben fallendes sehr schnelles winziges Etwas von dem man nicht weiß wie gefährlich es ist;)
Und das auch noch vergleichsweise große Strecken zurücklegt durch die weiträumige Flugweise.
Die Gespanne kreisen auf Höhe überm Platz, nach dem Abkoppeln kommt der Schlepper mit Standgas schnellstmöglich für den nächsten Schlepp zur Landung.

Daß das Ganze mitunter (durch das Gespann und die Fähigkeiten der Piloten)
viel gefährlicher werden könnte als ein einzelner Jet spielt in der Denkweise von Passanten kaum eine Rolle denn die Gespanne sind langsam, behäbig und richtig groß (Wow, was für ein Modell)
während mein Jet senkrecht rollend abwärts beschleunigt wie blöd und so klein ist daß es ja doch nur ein besseres Spielzeug sein kann;)
Der Geräuschpegel spielt gar keine Rolle sondern die hohe Frequenz des irrsinnig hoch drehenden Fans und vielleicht noch die Angst daß der Pilot ein derart schnelles winziges Objekt nicht immer im Griff haben könnte.

Auf meinem neuen Platz fliegen hauptsächlich Verbrenner rum.
Meistens der Art "Kasperlefliegen" was hauptsächlich mich nervt (den für die Anderen scheint es Musik zu sein;)) und das spielt sich mit nervigen Gasstößen ja in unmittelbarer Nähe (und nicht sehr hoch) ab!
Die Flugweise der anderen Verbrenner unterscheidet sich auch wesentlich vom Impeller da man selten auf Sichtgrenze fliegt.
Durch die größere Höhe trägt der Schall wohl weiter,
meine Frau hört jedenfalls immer bei ihren Spaziergängen wenn ich in der Luft bin;)

Hier hört man wie sich das Geräusch so in etwa verhält:)
http://www.rcmovie.de/video/6a90a89aed7aac61eb65/Sapac-Hawk-

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten