Alternative zum Twinstar gesucht

klausk

User gesperrt
Bei uns im Verein hat nun schon fast jeder fürs Winterfliegen einen Twinstar. Da suchen wir nun eine Alternative wie z. B. Patanavia von Conzelmann oder den ehemaligen Robbe-Commander. Wichtig wäre Styrobauweise und größe ähnlich des Twinstars, egal ob ein- oder mehrmotorig und ohne Fahrwerk (wegen touch-and-go-Orgien *g*).

Wer weiß Alternativen?

Gruß
Klaus
 
Hi Klaus,
warum in die Ferne schweifen, wenn gutes doch so na!? Wie wärs wenn du den TS Tunst, beispielsweise Impeller, anstatt der Propellermaschinen?

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Stöps

User
Hm, ich weiß nicht, der Twin Star ist meiner meinung nach ein Flieger, der aufgrund seiner Aerodynamik nicht wirklich schneller wird und ob da Impeller Sinn machen?
Mehr Standschub ist da sicher besser, vor allem für Touch and Go.
Ich hab mal welche gesehen, die hatten von Hopf Getriebemotoren drin, das gibt so richtig Power und man kann richtig rumturnen, hat mich jedenfalls sehr überzeugt.
Meim Twin Star wurde übrigens mittlerweile vom Cargo abgelöst mit 4 Getriebemotoren, der Cargo ist aber deutlich teurer und hat ein Fahrwerk.
Gruß Stöps
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi @ all,

also die oben angesprochene Partenavia von Conzelmann ist schon gut und auch im Flug wirklich schön. Allerdings ist das Material halt schon empfindlicher als beim TS. Man sieht halt auf weiß jeden Dreck sofort.
Mit 8 Zellen Sub C und den 480ern geht sie echt gut und auch "scaleuntypischer" einfacher Kunstflug ist damit möglich.
Meine hat zwar ein Fahrwerk, soll aber für den Winter Ski bekommen.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Klaus,

wie wärs mit ner Transall?
trall.jpg


die hier hab ich mal auf nem Flohmarkt als Baukasten gekauft, damals glaub ich 40DM oder so...
is aus dem blauen Styrodur/foam?!? auf jeden fall recht fest. Im Flügel is nen 3*3mm Kiefernholm und als Antrieb zwei 480er Permax und 8 2000er. Damit kommt die sogar im rückenflug übern platz :D
Touch&Go hab ich vor ner Stunde auf unserem angetauten Rasenplatz gemacht, geht prima mit dem Antrieb.
Baupläne für Herkules oder Transall gibts genug im Netz, und Materialkosten sind sehr niedrig, man muss sie dann halt selber schneiden... oder man kauft sich eine von IMA (über steinhardt) oder Rödelmodell oder Dangelmaier...

Macht nen höllenspaß das Teilchen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten