habu tuning mit einziehfahrwerk , ca. 1,3KW!

dogy

User
Hallo,

hier mein habu mit einziehfahrwerk... evtl als anregung für andere "spinner" :)

austattung: DS-30, MEGA 16/30/1, YGE 155BEC, 4s 3600kokam35c, 100A im stand bei ca 10s vollgas, eflight elektrisches einziehfahrwerk..
(leergewicht ohne akku 1190g) schub ca 1:1 mit akku.. handmessung (senkrecht in die luft gehalten)
 

Anhänge

  • fläche1.jpg
    fläche1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 51
  • fläche3.jpg
    fläche3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 54
  • innen.jpg
    innen.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 53
  • innen2.jpg
    innen2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 80
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 41

dogy

User
von wegen 200km/h mit standard antrieb!.... totlach!!!

mit GPS gemessenen 180km/h noch mit standard fahrwerk...(und fast doppelter leistung)!
Hab ihn mal ohne Fahrwerk geflogen, da hat er noch gewaltig zugelegt.... aber leider keine GPS Daten! Da sind die 200er locker drin gewesen...

nach erfolgreichen flug mit EZFW, und wenn mein kollege mir sein GPS modul wieder gibt, gibts "echte" daten!
 

Anhänge

  • fläche2.jpg
    fläche2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 40
Hey Doggy,


das E-flite fahrwerk habe ich auch schon auf meiner Werkbank liegen nur noch keine Zeit gehabt es einzubauen.

Ich frage mich noch wie ich das mit dem Bugfahrwerk am besten löse, hättest du hierzu eventuell noch einige Bilder wie du das gemacht hast.

Danke

gruss
Franceso
 

dogy

User
Hallo Francesco,


oben siehst du ja die fertige Bugmechanik angelenkt mit servo...
habe noch 2 kiefernleisten drunter geklebt damit die mechanik höher kommt (da noch nicht zu sehen).
alles mit Belizell eingeklebt, das füllt die lücken gut auf!

Den riesen schacht vorne will ich demnächst noch mit balsa verkleiden.

@manfred
Die Eflightmechaniken gibts zb bei schweighofer für 69,90€...

gruß jörg
 

Anhänge

  • fahrwerkv.jpg
    fahrwerkv.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 41
  • fahrwerkv2.jpg
    fahrwerkv2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 44
  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 39

Nic-P

User
Was sind das für geniale Räder am Hauptfahrwerk? Ich warte noch auf mein pneumatisches Micro Fahrwerk von HK und einem 6S Turnigy Nanotech. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, insbesondere der DS-30 :D

Kenne jemand der fliegt ihn einfach im Stock Setup an 6S, mit anderem Regler.
Geht auch an die 200 ohne Fahrwerk, was mir schon reicht.
 

dogy

User
Hallo Nic-P,

die räder hab ich bei meinem händler gesehn, und die musst ich dann gleich für den habu mitnehmen... woher die kommen weiss ich leider net denk aber mal aus china...

wo willst du denn den drucklufttank unterbringen? meiner ist so vollgestopft ich wüsst beim besten willen nicht wohin damit.

gruß jörg
 

Nic-P

User
Der Tank an sich ist sehr klein, nutze so ein Fahrwerk schon in einer RBC F22.
Wenn so kein Platz im vorderen Bereich vorhanden ist, wird meine Kabinenhaube dunkel getönt und der Pilot fliegt raus. Da passt er auf jeden Fall rein.

Wie heißt denn der LAden, wo du die Räder her hast? Die gefallen mir wirklich sehr gut.
 

X_T

User
Das gibts nich???

Das gibts nich???

Nen 500€ Antrieb in ne 50 € Stüro Mühle ????

Hört sich nach massiven Finanzproblemen an!! :eek:

Nix für ungut Mädels....da muss doch noch mehr gehn :D :D

"duck un wech"

Wolfgang
 

Nic-P

User
Ka ob es noch wen interessiert, ich habe heute mein 6S Setup mit einem 100er Ice Regler zum ersten Mal geflogen. Mit dem 3000er Akku sinkt die vollgas Motorlaufzeit auf 2:30 Min. Der Schub reicht aus um senkrecht zu beschleunigen. Ka wie schnell er nun auf der Geraden ist, ich würde aber vorsichtig auf 190-200 km/h tippen.
Leider hatten wir heute sehr starken Seitenwind und ich musste nach zwei verpassten Landeanflügen unbedingt landen. Er hat sich leider wegen überhöhter Geschwindigkeit und einer Böe überschlagen und einen Teil vom Höhenruder abgerissen, weshalb weitere Flüge ausfielen.
Ist aber alles reparabel und für mich der Ruck endlich mit der Beglasung und dem Fahrwerkeinbau zu beginnen. Beglast wird komplett mit 45g Glasfaser, teils auch mit CFK. Mein Ziel ist es eine super glatte und leichte Beschichtung zu bekommen, die hauch dünn lackiert wird und hässliche Schrammen von Graslandungen der Vergangenheit angehören lassen.
Weiterhin werde ich die Einläufe und Kanäle dicht Spachteln, denn hier geht zumindest bei mir reichlich Leistung verloren.
 

dogy

User
Hallo Nic-p,

ist das ezfw schon drin? mit eingezogenen Fahrwerk glaub ich die 200km/h. was wiegt denn deiner mit 6s?

@christian abeln
meiner ist mit GPS gemessen noch mit orginal Fahrwerk (max 180km/h) geflogen! leider bin ich noch nicht zum messen mit ezfw gekommen :(

aber is ja egal ob 180 oder 200 spass macht er trotzdem,
und wenn er endlos rollend senkrecht geht langst a :cool:

gestern ist meine airpac f16 fertig geworden... da bin ich mal gespannt...

gruß jörg
 
"gestern ist meine airpac f16 fertig geworden... da bin ich mal gespannt..."

Na dann wird aber dein HABU im Keller 1cm Staub ansetzten... :D

Gruss Stefan
 

Nic-P

User
@ Dogy: Der Flug war komplett ohne Fahrwerk und ja er geht senkrecht endlos rollend und das mit einer nicht zu unterschätzenden Geschwindigkeit. Wollten eh bald den Vodoo eines Freundes mit einer Laserpistole messen, da werde ich mich natürlich vordrängeln :-) Wiegen werde ich sie später, der Akku ist zumindest 12g leichter als mein 4S 3700mAh Rhino.

Auf mein Fahrwerk muss ich noch immer warten, hab aber gestern Abend einfach das aus meiner F22 ausgebaut und begonnen den Habu daraufhin vorzubereiten. Was den Platz angeht hast du leider recht, mein Cockpit muss dem Drucklufttank samt Ventil weichen. Mal schauen wie weit ich komme, er muss auf jeden Fall bis nächsten Samstag wieder Flugbereit und lackiert sein.
 

dogy

User
@ fisprofi

glaub das wird wohl eher umgekehrt... :(

hatte mir eigentlich mehr erwartet... (f-16)ist meiner meinung nach nicht schneller!! und hat kein fahrwerk...

schnell sind beide nicht... im gegensatz zu meinem sokol;)
 

dogy

User
Hallo Frank,

ich hab grad mal im inet gesucht, da ich die verpackung schon entsorgt habe...
da steht 2,1 kg, aber denk mal nur bei hartpiste...

meines hat jetzt "schon" ca 15 starts und landungen auf mässiger graspiste gemacht.. kein spiel oder ausgeschlagen.
hoffe das bleibt so. und sollte ja mal eines kaputt gehen, kommt halt ein neues rein kostet ja nicht die welt.

gruß jörg
 
Was sind das für geniale Räder am Hauptfahrwerk? Ich warte noch auf mein pneumatisches Micro Fahrwerk von HK und einem 6S Turnigy Nanotech. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, insbesondere der DS-30 :D

Kenne jemand der fliegt ihn einfach im Stock Setup an 6S, mit anderem Regler.
Geht auch an die 200 ohne Fahrwerk, was mir schon reicht.


Hey,

hast du mittlerweile deinen Flug mit 6s gemacht? Welche Lipos verwendest du denn?

gruss
Francesco
 
hallo,
ich habe in meinen habu einen 1w30 im minifan verbaut, dazu noch einen turnigy 150a opto regler.
der akku ist ein turnigy 3300er 35-70c 4s nanotech und der maximalstrom liegt im stand bei 115 ampere.
bezüglich schub würde ich auf fast 1:1,5 schätzen, jedenfalls ist dieser deutlich höher als das gesamtgewicht des habus (1,38 kg)

geschwindigkeitsmässig habe ich den habu nun schon einige male per gps gemessen (ohne fahrwerk), bin allerdings nie über 165 km/h gekommen. das spassige ist, dass der jet im senkrechten steigflug noch beschleunigt, allerdings ist auf der horizontalen der geschwindikkeitszuwachs gegenüber dem originalantrieb eher trivial.

gruß
frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten