2w23 Temperaturproblem

Hallo,

heute war der Erstflug mit einer Me von Rippin und dem nachfolgenden Antrieb:
2w23
4s2100 mit 30C
70A Jeti-Regler opto
Luftschraube 4,7 x 4
Me 163 mit 95 cm SPW und 1,2 kg

Der Motor wurde mit dem setup ca. 65°C warm und das bei zahmen Flugstil.
Es waren ca. 10 Steigflüge mit ca. 1 bis 2 sec bei Vollast, dazwischen wurde im 1/3 Gas geflogen.
Der Regler und die Lipo waren "handwarm", also noch im absolut sicheren Bereich.

Der Kühlring war nicht auf dem Motor (wie soll der Alu-Ring am Motor befestigt werden??).

Wer hat mit dem 2w23 Erfahrungen bzgl. Temperaturgrenze?
Kühlung wurde durch 4 Schlitze in der Nase realisiert, wobei die Schlitze mit ca. 1,5mm Breite und 20mm Länge noch vergrößert werden könnten.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe.

Gruß,
Herwig
 
klingt vernünftig.

Wie muss man das mit der Motorlaufzeit verstehen?! Du fliegst non-stop mit 1/3 Gas und zwischendurch nur kurzzeitig Vollgas? Also im Prinzip läuft der Motor über mehrere Minuten. Wenn es so ist: wozu die kurzen Vollgaspassagen? Schnelle Überflüge?

Rein vom Gefühl her ist das schon eine ziemlich große Belastung für den Motor.
 
Hallo,

zum Flugstil.
Vollgas bis zur Sichtgrenze, anschließend mit 3 Platzrunden díe Höhe abbauen, ohne Motor.
Anschließend wird mit 1/3 Gas die Me wieder an Platz herangeführt und wieder senkrecht mit Vollgas nach oben.
Somit würde ich schätzen:
2 sec. Vollgas
10 sec. abgleiten
2 sec. 1/3 Gas
und das ganze ca. 10 mal hintereinander.

@m-ultimate
Falls Du den Motor kennst, wie sollte der Alu-Ring (Kühlring) befestigt werden?

Vielen Dank.

gruß,
Herwig
 
Hallo,

Also 65° ist mal noch gar nicht so viel! ;)

Der Ring ist für die Montage in einem 69mm Impelle rgedacht wie z.B. WeMoTec MiniFAN. Dort wird der Motor mit ca. 70A an 5s Lipo betrieben. Und hält auch relativ gut... insofern. Sehe ich bei dir noch kein Problem. Alles bis 80° ist noch im grünen bereich. bei mehr wird es Kritisch!

Viele Grüße
 

Scrad

User
Hallo,

der 2W23 hat zum einen ein Problem,und das ist eine brutale Serienstreuung je nach dem was man erwischt hat.Die einen rauchen bei 60 Ampere im Impeller nach wenigen Flügen ab,verbaut man dann den nächsten in identischem Flieger hält er plötzlich ewig.

Timing sollte bei diesem 6 Poler auf 12-15 Grad stehen.Damit laufen MEGA und HET am problemlosesten.

Zweites Problem ist die Me 163.Fliege quasi identisches Modell,nur mit einem Mega FAI.

Trotz großer Kühlöffnungen direkt um den Motor herum und Einbau ohne Spinner,so das die Luft auch noch durch den Motor blasen kann,wird der FAI bei nur 60 Ampere extrem heiß in der Me.Selbiges geschieht mit meinem YGE 120.

Die Öffnung im Heck ist etwa 3 mal so groß wie die Summe der Einlässe vorne,also alles müßte gut passen.

Aber irgendwie scheint die Kühlluft nicht wirklich den Weg durch den Flieger zu finden :confused:

Verbaue ich das Setup dann in einem modifizierten FunJet,bleibt der FAI samt YGE 120 trotz über 90 Ampere immer noch im moderaten Bereich.

Hatte bislang in jedem Flieger eine gute Luftführung hinbekommen,nur in der ME kocht der Kram trotz geringer Ströme...



Gruß Jörg
 
Hallo,

aufgrund der nicht zu langen Vollgaspassagen werde ich auf einen 4,1 x 4,1 gehen.
Nach den bereits erwähnten Flug mit:
2 sec. Vollgas
10 sec. abgleiten
2 sec. 1/3 Gas
und das ganze ca. 10 mal hintereinander.

Wurden ca. 1500 mAh geladen, also nicht gerade wenig.

Gruß,
Herwig
 
Hallo Herwig

Normaleweise wird der 2w23 gut gekühlt in Impellern verwendet,
ich verwende den ihn im Funjet an 4s 3200 sls mit 5x5 APC und 80er Jazz.
Zuerst wurde der Motor auch ziemlich heiss.
Nachdem ich einen Kühlkörper geschnitzt habe funzt alles einwandfrei.

2w23 Kühlkörper.jpg

Funjet Ultra Motor.jpg

Gruss
Reto
 

BZFrank

User
Hi,

Hast du einen Turbospinner verwendet?

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten