E-HLG Selberbauen

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

So der Sommer neigt sich langsam dem ende und mancherorts spricht man schon vom Herbst, also höchste Zeit sich ein Projekt für die langen Winterabende zurechtzulegen ;)

Ich würd mir da gern mal einen HLG mit E-Motor (Speed400'er Klasse) bauen. Ich denk da an sowas wie die Libelle vom Himmlischen nur würd ich gern mal einen Flieger ganz alleine (ohne Baukasten) bauen.
Jetzt zur eigendlichen Frage :D
Hat jemand einen tipp wo ich so einen Bauplan bekommen kann? Eventuell auch ein paar 'Eckdaten' (Profil und ein paar Daten, Skizze) für eine Eigenkonstruktion?
 
hi,

du hast die selbe Idee wich ich -> super!

ich dachte mir ich baue einen EXel Competition 2 selber. Styro Abachi flächen und dazu einen Holzrumpf. Genau Vorstellungen habe ich auch schon. wenn du ihn kleiner baust könnten wir gegenseitig profitieren.

schau mal unter rc-line.de unter Seglflug unter Allrounder!

Netten Gruß

Philipp
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi flight 86

ich dachte mir ich baue einen EXel Competition 2 selber. Styro Abachi flächen und dazu einen Holzrumpf. Genau Vorstellungen habe ich auch schon. wenn du ihn kleiner baust könnten wir gegenseitig profitieren.
Der ist von Simprop oder?
Hast Du mal ein paar Daten/Bilder von dem Teil?
Habe leider keinen Simprop Katalog und die Webpage von denen iss wohl die mieseste der ganzen Modellbaubranche :(

schau mal unter rc-line.de unter Seglflug unter Allrounder!
würd ich gern .. aber rc-line iss wohl z.Z. Off-Line ;) .. werd es morgen nochmal probieren.
 
hallo
Auf homepage von der fmt gibt es unter archiv einen dowload eines testes der Excel Competition 2. ich hoffe wir sprechen vom selben flieger.
ich wäre auch an einem e-hlg Bau interesiert. ich wollte aber einen Gfk-Rumpf bauen. und etwas kleiner wie 1.50 dass er noch mit einem 280er und getriebe fliegt den ich denke so kann man mit einem Nimh akku auch flugzeiten bis zu einer halben stunde ohne termik ereichen. der rumpf sollte mit einem kolerohr als leitwerksträger aufgebaut werden ,wie z.b. beim Paf Candy, denn so ist die rumpflänger variabel und es lassen sich auch andere spann weiten bauen. dann rentiert sich der aufwand für die form wenigstens.

Gruß kajetan
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Kajetan

Danke für den hinweis zum Excel-Test.

Auch bei mir müssen es nicht unbedingt 1,50m sein.
An ein Kohlerohr als Leitwerksträger hab ich auch schon gedacht, aber eine Rumpfkeule aus Holz (wie der Calimero vom Himmlischen) würd mir für den Anfabg auch reichen.
Wieviel schub bringt denn ein 280er mit Getriebe?
Ich schätz mal ein kleiner HLG mit 280er E-Motor 8xTwicell wir ca. 500gr auf die Waage bringen? Wieviel schub brauch man da um ordentlich (30-45grad) zu steigen?
 
Hi ihr HLG-Bauer :D

ich hab gestern noch gesurft und bin auf die Mini Ellipse von Euromodell gestoßen und hab da eine 3Seitenansicht gefunden und weitere Daten dass ich eigendlich alles zusammen hätte sie zu bauen.
Sp: 1,46m
Der Flieger ist ein HLG-Hottliner (sehr wendig, dennoch recht gutmütig im Landeanflug!) Mein Landefeld am Hang ist nur 50x7m und schräg - aber dafür bin ich gestern mit 1min Steigflug auf 100m dann 43min im Hangaufwind gesegelt - und das einzige was mich geärgert hat war, dass der Flieger nicht Kunstflugtauglich warsondern nur eine Thermikgeige!

Also wer hätte interesse mit mir dieses Projekt zu starten?

Netten Gruß

Philipp
 
Guten Morgen E-HLG Fans,

bevor ihr euch nun alle in wilde "Baubemühungen" stürzt, hätte ich da noch was für euch, das euch sicher interessiert:

Schaut euch bitte mal den Benjamin von Lindinger an! Den gibt es >>>hier<<< Der kostet fertig nur 55,- Euro und hat bei 1 Meter Spannweite sogar Querruder. Bei 250 Gramm Gewicht, sollte es mit einem Speed 280 Race und dem entsprechenden Klapprop (4,7*2,3) locker 45° Grad nach oben gehen. Ich fliege meinen Piccco, den ich nach dem FMT Bauplan erstellt habe mit dem genannten Antrieb. Der geht echt super, ich brauche kaum 15 Sekunden um auf eine sehr gute Ausgangshöhe zu kommen.

Mal ehrlich für 55 €uro, kann man kaum einen Flieger selber bauen, wenn man den ganzen Aufwand noch miteinbezieht!

Ich überlege mir grade auch, ob ich mir nicht einen Brnjamin mit Yellow Brsuhless zulege :D

Grüße

Christoph
 
hallo
@blade:
ich baue nicht aus dem grund flieger selber weil ich groß was sparen will sondern es macht mir einfach spaß ein modell selber zu bauen

@flight 86:
ein modell wie die mini elipse wär schon nicht schlecht. aber die ist ja aus Foll gfk. wilst du die auch aus voll gfk bauen und wenn ja hast du denn so etwas schon einmal gemacht, denn ich glaube das ist viel arbeit.

@Andreas Hoffmann:
Ich wollte einen gfk rumpf bauen da ich das mal ausprobieren wollte und da ist ein eher kleiner rumpf am anfang besser denke ich. auserdem ist in einem gfk rumpf bei gleicher größe mehr platz denn es gibt keine lästigen stütz spannten.

Kajetan
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Blade

Den Picco hab ich auch schon gesehen wieviel wiegt der denn bei Dir?
Hast Du den 280er im Direktantrieb oder mit Getriebe?
Was bekommst Du denn für eine Flugzeit pro Ladung heraus?
Den EON-HLG könnt ich mir auch gut mit Motor vorstellen, einfach den Rumpf etwas breiter dann sollte das passen. Wär dann aber schon eher was für einen Speed400 mit Getriebe.

Ein Baukasten kommt im moment eher nicht in frage ich hab hier einiges 'Verpackungsmaterial' am Fliegen :D und wollt übern Winter mal wieder was richtiges Bauen um nicht aus der Übung zu kommen ;)
 
Guten morgen zusammen,

ich wollte mit meinem "Fertigmodellvorschlag" niemandem auf die Füße treten, ich dachte nur, dass ihr vielleicht bauen wollt, weil ihr bis jetzt kein passendes, presiwertes Modell gefunden habt. Natürlich macht Bauen Spaß, ich baue auch grade wieder und zwar den Lento XP (ebenfalls ein Jonas Kessler Modell, Plan im FMT Sonderheft Slowflyer, Juni 03). Das ist ein Slowflyer mit Querruder zum bodennahen "Faxen" machen, Antrieb, Speed 280 mit Getriebe, 8 Zellen Kan 600) Ist sehr einfach zu Bauen.

Andreas, mein Piccco wird über einen Speed 280 Race direkt mit LS 4,7*2,3 und 8 Zellen Twicells 750 angetrieben. Zwar läuft der kleine 280er Race damit im absoluten Überlastbereich (eigentlich nur 6 Zellen :D ), aber er macht das nun schon seit mehr als einem halben Jahr klaglos mit. (Viele Flüge, fast jedes Wochenende ist er dabei) Die Leistung ist auchm dementsprechend: Es geht min. mit 45°-60° Grad nach oben, in 20 Sek. ist man bei dem kleinen Modell schon sehr hoch. Mit den Twicells erreiche ich über 8 Minuten Motorluafzeit, das macht mind. 30 Minuten ohne Thermik an Gesamtflugzeit. (Ich habe auch schon 90 Minuten mit Thermik geschafft, musste dann aber wegen Nackenschmerzen aufgeben.) Der Piccco wiegt ca. 270 Gramm!

Kann ich nur jedem empfehlen, einfach zu bauen und fleigt sehr gut.

Grüße

Christoph
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Blade

ich wollte mit meinem "Fertigmodellvorschlag" niemandem auf die Füße treten
Hmmm .. Du bist mir nicht auf die Füße getreten .. erlich! Das hätte ich gemerkt :D :D

Danke für die Beschreibung Deines Piccco, werd ich mir mal überlegen. Der Plan liegt schon auf meinem Baubrett :p
Daneben liegt der Plan vom EON-HLG (auch vom Jonas Kessler - irgendwie ist jeder 2. FMT-Artikel von dem. Der muss ja Tag und Nacht im Keller hocken und Bauen :D ) Ich überlege gerade den Rumpf etwas breiter zu machen und einen Speed400 mit Getriebe einzubauen. Vielleicht bau ich auch einfach beide :D
Wenn Du mit dem Lento XP fertig bist schreib doch bitte mal was dazu würd mich auch interessieren das Teil, wenn das so weitergeht wird das ein stressiger Winter ;)
 
Hallo
@blade mir bist du auch nicht auf die Füße gestiegen. zuminderst tun sie nicht weh.

@Andreas Hoffmann
der winter ist doch eine lange zeit. und nur keinen streß nicht machen lassen. ich würd den picco schon mit 280 er bauen die flugzeiten sprechen einfach datür

Kajetan
 
Hallo Leute,

na da bin ich aber beruhigt, dass niemandem seine Füße weh tun! :D :D

Der Lento XP ist nun fast fertig, musss nur noch den Rumpf bespannen und Höhe+Seite aufkleben.
Zum Bau kann ich nur sagen, dass mir noch nie ein Modell so leicht von der Hand gegangen ist, das ist wirklich ein sehr einfach zu bauendens Modell. Wenn ihr wollt, scann ich die Seiten aus dem Sonderheft ein und mail sie euch als PDF Datei! Auch könnte ich Musterrippen aus Sperrholz und eine Rumpfschablone aus Pappe leihweise zur Verfügung stellen!

Jonas Kessler ist auf jeden Fall in meinen Augen einer der besten Modell - Entwickler, die es gibt. Bei seinen Modellen, kann man sich einfach darauf verlassen, dass sie auch fliegen. (Ich hab noch keins gebaut, dass nicht geflogen wäre)

Ich weiß dass er grade einen weiteren (etwas größeren) E-Segler mit Querruder konstruiert. Vielleicht gibt es den ja als Winterbauserie in der FMT das wäre echt der Hammer!!!

Freue mich schon auf das Modell (egal wann es denn rauskommt)!

Grüße

Christoph
 

HaraldH

User
Hallo Leute,

bin gerade dabei den Eon Hlg aus der FMT auf Elektroantrieb umzubauen.
Folgende Modifikationen zum Orginalplan habe ich durchgeführt:

Rumpf verbreitert
Die Rumpfseitenkontur vorn etwas zugespitzt, damit ein guter Übergang zum Spinner entsteht.
Die Flächen werden aus Transportgründen zweiteilig aufgebaut.

Als Motor ist ein Hacker B20 vorgesehen.

Hier noch ein Bild von den Modifikationen:

1062764279.gif


Harald
 
Hallo!

ich würde die Mini Ellipse aus Balsa bauen und nur eine Styroabachifläche machen!

Der Benjamin vom lindinger sieht interessant aus.
Hat er Durchzug - bei wie viel Wind lässt er sich max. fliegen?
Nimmt er auch leichte Hangaufwinde mit?

Danke!

Netten Gruß

Philipp
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo

@Blade

Danke für das Angebot mit dem Lento XP -Plan aber nicht nötig habe das Heft schon ;)

Ich weiß dass er grade einen weiteren (etwas größeren) E-Segler mit Querruder konstruiert.
Woher weist denn das?? Wohnt der bei Dir um die Ecke? -oder was :D
Währe aber wirklich eine tolle sache für den Winter.
 
Hallo Andreas,

im RC-Line Forum wurden im Juni diesen Jahres mal einige Fragen zum EON von Jonas Kessler diskutiert. Jonas Kessler hat sich dann selber mit Tips zu Wort gmeldet und wurde daraufhin auf den Querruder E-Selger angsprochen.

Er sagte, dass die Konstruktion in Arbeit sei, sich aber wegen anderer Projekte noch etwas hinziehen könne. Auch wolle er das Modell erst auf seine Flugeigenschaften hin testen. (Er gibt den Flieger nur bei einwandfreiem Flugverhalten für dei FMT frei)

Na ja, das war im Juni, der Winter diesen Jahres ist aber trotzdem nur eine Vermutung!

Mal sehen, vielleicht passts ja! :D

Grüße

Christoph
 

DavidSt

User
hallo andreas

kann es auch ein nuri sein?

ich hab für meinen 1.5m-nuri-hlg diesen sommer einen e-rumpf gebaut.

speed 400 mit cosmotech-getriebe, 750maH-Twincell, latte 10*8, motorlaufzeit ende nie....

Gewicht: 550gr

1063534429.jpg


endless lift :D

h@bib
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi H@bib

hört man von Dir auch mal wieder was? :)
Lass doch mal hören was ist mit Deinem Zero-100 und dem Wanderbrett???

kann es auch ein nuri sein?

ich hab für meinen 1.5m-nuri-hlg diesen sommer einen e-rumpf gebaut.

speed 400 mit cosmotech-getriebe, 750maH-Twincell, latte 10*8, motorlaufzeit ende nie....
Klar darf es auch ein Nuri sein (Nuri iss immer Gut)
Ein Speed400 an 750erTwicell? Halten die das aus? und wenn ja wie lange?
Schaut jedenfalls nett aus Dein Teil hast Du eine Zeichnung/Daten zu dem Teil?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten