Aeroparty bei Petr Zak + NEW Sbach 342 2,7m

Hallo zusammen,

bin grad zurück von der Aeroparty von Petr Zak / model power.
Trotz aller Wettervorhersagen hat sich der "harte Kern" unserer Gang nicht davon abhalten lassen nach Bezdekov (CZ) zu Petr zu fahren.

Leider sind die Wettervorhersagen auch 100%ig eingetroffen - war also fast schon ne Aqua- statt ner Aeroparty :D:D:D
Das war natürlich sehr schade für Petr - nichtsdestotrotz hatten wir eine Riesengaudi - wir wären auch gekommen wenns gehagelt oder geschneit hätte :D:D:D

Der wetterbedingt recht geringen Teilnehmerzahl war es somit vorbehalten Petr´s neuste Kreation eine Sbach342 mit 2,7m bewundern zu dürfen - eine sehr elegante wunderschöne Maschine in gewohnt SUPER Verarbeitung aber seht selbst!

Die Hebelarme und alles was die Flug-Geometrie betrifft wurde von der 2,7m YAK übernommen (der im Original rel. kurzen Rumpf wurde dazu geringfügig "gestreckt" - innerhalb der 10% Toleranz) ...es ist also davon auszugehen, dass dieser "Fast-Mitteldecker" sowohl klassisch als auch 3D sehr GEIL geht :cool::cool::cool:

Eine 3,1m Sbach342 wird voraussichtlich im Frühjahr 2011 verfügbar sein...

Gruß Klaus
P.S:
diese erste Maschine war dann natürlich auch gleich verkauft - Ginne und Jonas geben der Schönen ein neues Zuhause...Baubericht haben die beiden auch schon zugesagt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 83
  • 2.jpg
    2.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 117
  • 4.jpg
    4.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 115
  • 5.jpg
    5.jpg
    60 KB · Aufrufe: 96
  • 10.jpg
    10.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 127
  • 9.jpg
    9.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 99
  • 8.jpg
    8.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 117
  • 7.jpg
    7.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 71
  • 6.jpg
    6.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 73
und noch ein paar :D:D:D
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 131
  • 15.jpg
    15.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 57
  • 13.jpg
    13.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 62
  • 12.jpg
    12.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 88
  • 11.jpg
    11.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 85
  • 17.jpg
    17.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 110
  • 18.jpg
    18.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 78
jihaaaa

jihaaaa

Yeah, goil wars trotzdem auch wenn noch soviel Regen von oben kam... jedes mal wirklich viel Spass und super Stimmung bei Petr. Besonderen Dank an dieser Stelle für Petr, der die ganze Arbeit eines solchen Wochenendes eigentlich alleine auf sich nimmt.
Bin nun aber auch wieder froh, trockene Schuhe anzuhaben und mal gepflegt auf die Couch zu sitzen...

Die S-Bach ist wirklich ein sehr gelungener Flieger, die Form des Rumpfes und der Motorhaube mit den ganzen Rundungen ist wirklich was feines.

So.. jetzt erst mal alles ausladen ;-)
Mfg
gebbes
 

Jey

User
Hi Leute,
sehr fein die Sbach. Reiht sie sich preistechnisch bei der 2,7m Extra LX und co. ein ?

Was ist den an Ausrüstung geplant bei Ginne & Jonas ?


Gruß Jochen
 
Fantastisch!!!
Sieht sehr edel aus. Ist denn auch mal eine 2,3 - 2,4m Version vorgesehen?
Gibt es generell Modelle von Petr in der o.g Klasse?
 
Preislich liegt die Sbach342 genau wie die 2,7m EA

Preisliste und Übersicht der Modelle hier...
ne 2,3m Sbach kommt wenn dann sicher erst nach der 3,1m - das Problem ist, dass die Herstellungskosten für ne 2,2m Maschine
nicht großartig geringer sind als für ne 2,7m - und das zahlt dann keiner für ne Kleine...
 

Anhänge

  • mp_preisliste.jpg
    mp_preisliste.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 105
Für die 2,7m Sbach gibts in Kürze dann auch einen 4-Zylinder Dom - d.h. es kann dann auch z.B. der 3W112B4 verbaut werden.

Die Option mit kurzem Dom gibts auch für viele andere Modelle von Petr
Ich hab mir z.B. auch ne neue LX mit kurzem DOM bestellt - da kommt ein DLE222 rein :D:D:D

Je nach Motorgewicht (bei mir sinds dann 1kg mehr zum 3W170TS in meiner Spider-LX) kann man natürlich bei Petr auch die Steckung versetzen lassen um so den Problemen mit dem SP aus dem Weg zu gehen - ich lass die Steckung 2cm nach vorn setzen...

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

konnte dieses Jahr leider nicht zum Petr kommen :-(
Ich fahr am Donnerstag mal zum Petr, in die Werkstatt und werd mir seine neuste Kreation mal näher anschauen :-) bin ja mal gespannt:-)
Bin jetzt auch unter die 3m Flieger gegangen und kan mich jetzt mit Uwe be-Yaken :-)
Schöne Grüße: 14 Sau :-)
 

Anhänge

  • DSCF1265.jpg
    DSCF1265.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF1305.jpg
    DSCF1305.jpg
    31 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF1263.jpg
    DSCF1263.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 66
hallo Tobias,

viel Spaß mit deiner YAK - geile Kiste!

@headhunter
klar reicht da ein 100er mit dämpfern - trockengewicht wird bei ~13kg liegen!

Gruß Klaus
 
...

...

Die neue Model Power Sbach ist noch nicht geflogen. Petr hatte alle Hände voll zu tun, damit sie rechtzeitig zu seiner Aeroparty letztes Wochenende fertig wurde und er sie dort präsentieren konnte.

Wie Klaus schon schrieb, wurden die Hebelverhältnisse von der 2,7m Yak übernommen, was sicherlich schon sehr gute Vorraussetzungen sind. Sobald wir etwas wissen bezüglich erste Flüge gibts dann Bescheid.

Aufgrund der großen Rumpfoberfläche / Seitenfläche, gehe ich mal davon aus, dass sie im Messerflug sicher gut tragen wird.

Wir haben uns den Flieger natürlich genau angeschaut, wenn man die Kabinenhaube öffnet sieht man ein perfektes Herex Laminat. Hier hat sich Petr sehr viel mühe gegeben. Der Rumpf ist ja - nicht wie bei den Holzkonstruktionen der Sbach teils gerade, - sondern wirklich schön gebogen ( siehe Rumpfrücken ).
Es ist sehr schwer hier das Herex an Form und Stelle zu halten, noch dazu hat Petr den ganzen Rumpfrücken aus einem einzigen Stück Herex bis hoch zum Seitenleitwerk aufgebaut. Das Herex wird mit einem Heißluftfön eingearbeitet, was für den Herstellen ein bisschen schmerzen heißt an den Fingerkuppen wie Petr sagte - aber, wirklich toll wenn man da reinschaut.

Mfg
gebbes
 

foka4

User
Hallo Gebbes,

die angesprochene YAK von Stefan Buch ist ziemlich stark verändert worden. Wenn Jochen (Jey) hier nach etwas für klassischen Kunstflug fragt, dann meint er F3A-X, also im klassischen KuFlu nicht nur gut sondern exzellent.
Petr hat dies für Stefan bei der YAK hin bekommen, jedoch ist es eine komplette Neuauslegung (Stefan hat sein Modell im F3A-X Thread selber mal beschrieben).
Flächentiefe geringer, weniger Spannweite, HR ohne Ausgleichshörner und Seitenruder mit dezentem Ausgleichshorn. Beim SR musste Petr in die Trickkiste greifen und den eigentlich zu niedrigen Rumpf an der Flosse extra verlängern.

Die Sbach wird sicher der "normalen" YAK ebenbürtig sein, ein hervorragender Allrounder, jedoch für reinen klassischen KuFlu wird auch sie sicher zu wendig sein.

Gruß,
 
...

...

Hallo Joachim,

So meinte ich das... von der Originalen 2,7m Yak. Wie sie letztendlich fliegt und sich verhält, werden wir uns überraschen lassen. Mit Sicherheit wie du sagst ein Allrounder, dies spricht einfach auch die Mehrheit der Piloten an. Aber Sonderwünsche wie du genannt hast ( kleinere Ruder usw ) sind dann halt spezifische Wünsche.

Mfg
Gebbes
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

die SBach ist außergewöhnlich schön, ich glaube das wird ein Knaller !

Wenn jetzt noch die Option mit kleiner Haube machbar wäre ( denn die ist fast noch schöner ), dann noch in den Größen 2,20m für DA60 , 2,70m für DA 120 und 3,10m für DA 170 oder DA 200, ich glaube das wäre der Hammer !

Die kleinere kurze Haube dürfte kein großes Problem darstellen, denn der Rumpf kann ja so bleiben !

Also ich würde mir sofort eine 2,20m mit kurzer Haube bestellen.

So wie das Bild unten, das sieht doch mega gut aus, oder ?

Hoffe das dauert nicht mehr zu lange.

Grüße
ben
 

Anhänge

  • DSC_9678[1].jpg
    DSC_9678[1].jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 90

Jey

User
Hallo Joachim,
du bringst es auf den Punkt ;-)

Für mich stehen momentan für nächste oder vllt. auch erst übernächste Saison F3A-X 2 Modelle zur Auswahl. Und zwar die bekannte UR-Extra 330 oder eine Delro MX-2.

Die Sbach wäre sicher eine Augenweide und einfach mal was neues da noch nicht so stark auf dem Markt vertreten (und wirklich taugliche Modelle gleich garnicht) Wie du sagst wird sie speziell für´s X aber wohl zu wendig sein sodass dies auch nur wieder eine "Notlösung" wäre. Über kurz oder lang laufen die Planungen aber auf eine reine X und eine Spaßmaschine hinaus (kommt Zeit kommt Geld ;-) ) von daher.

Wie ist das mit der X-optimierten Yak von Stefan und Alexander? Ich hab mit Alex und seinem Vater gesprochen in Leiblfing, ob man so eine Maschine nochmal bestellen kann oder nicht konnten sie mir jedoch nicht sagen. Weist du da mehr?


Gruß Jochen
 
Sbach

Sbach

@ Ben,

Als nächstes kommt die 3,1m Version der Sbach. Ob überhaupt eine 2,2m Version kommt weiß ich gerade nicht. Eher nicht. Die Herstellungskosten und der Aufwand für eine kleine Maschine ist nicht viel weniger als bei den größeren. Dafür will dann niemand das angemessene Geld zahlen.
Zumahl ist dieser Bereich der 2,2m Modelle mit Holzspreißelfliegern mehr als gut überdeckt und das zu Kampfpreisen.

Mfg
gebbes
 
Du Kannst bei Petr ALLES bestellen - Petr fertigt jede Maschine individuell und kann natürlich auf alle Wünsche was Ruder, Position der Steckungen usw. eingehen...

Gruß KLaus
 

SBU

User
YAK 54 F3A-X von Petr Zak

YAK 54 F3A-X von Petr Zak

Hallo Jochen,

eigentlich geht es ja hier um die SBACH aber da Du nach der YAK fragst, hier mal mein Kenntnisstand:
Wir hatten damals 5 dieser für X-optimierten Yak´s in Auftrag gegeben. Hintergrund war , dass diese doch erheblichen Modifikationen schon einen gewissen Aufwand bedeuten, den man dann natürlich nur schwer für ein Modell treiben kann.
Ich finde, der Aufwand hat sich mehr als gelohnt, jedenfalls liegt mir die Maschine wirklich sehr gut.
Vielleicht fragst Du einfach mal bei Petr an (ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel).

Ich zeige Dir beim F3A-X Abschlußwettbewerb gerne die Maschine in den Details.

Gruß
Stefan Buch
 

BenP.

User gesperrt
Gebbe´s,

ja, das stimmt, aber wer will den so wirklich einen Stäbchenbomber haben, wenn´s das Ding in excellenter Bausausführüng gibt, ich zumindest nicht !

meine Meinung ist auch, das man mit einem 2,20m Flieger viel mehr Leute anspricht, da die Gesamtkosten bei weitem nicht so hoch sind wie bei einer 2,70m oder gar 3,10m Maschine, aber das weist du doch auch nur zu gut, was die Späße kosten :-)

Dem zu Folge, würden sicher auch mehr 2,20m Flieger verkauft als 3,10er und somit ist der Umsatz sprich Deckungsbeitrag wieder drin.

Schau, selbst SebA nimmt schon für sein 2,20m China-Stäbchenbomber 700,- €, wer das zahlt für so ein Ding, der zahlt auch locker 950,-€ für eine tolle 2,20m Sbach, da bin ich mir ganz sicher.

Naja, ich hoffe mal das Teilchen wird dann irgendwann mal kommen.

Denn 2,70m oder 3,10m sprengt meine pers. Grenze die ich in Zukunft für Flieger ausgeben will.

Grüße
ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten