Sebart Su 29 Störungen ohne Ende!!!

Hallo,

Bin 14 Jahre alt und habe mir eine Sebart su 29 S50E erspart,
leider habe ich nach der Fertigstellung beim Reichweitentest folgendes festgestellt, nach ein paar Metern fangen alle Ruder an zu zappeln.
Wenn ich den Motor starte wird es noch schlimmer.

In der Su29 sind folgende Komponenten verbaut:

Motor: DYMOND MASTER HQ-5052
Regler: Skywing 80A BEC
Servos: 4x Graupner DES 805 BB
Akku:5s 4000mAh Proselect Master Edition
Empfänger: Schulze alpha 835w

Mein Sender Mpx Profi MC 3010

Das Modell wurde sauber, mit meinem Vater der selbst 25 Jahre Modellbauerfahrung hat, gebaut.

Versuche um die Störungen zu beheben.

Empfänger tausch: Graupner C12, Jeti Rex 5, Rx 2000 Doppelsuper, Master micro 4 DSP Synthesizer. Erfolglos

Externe Stromversorgung 4xNicd ohne angeschlossenen Regler erfolgreich, leider kann mann ohne Antriebsakku und Regler nicht fliegen.

Regler gewechselt. Erfolglos

Verbindung zwischen Motor und Regler getrennt. Erfolglos


Mein Vater, ich und unsere Vereinskollegen sind Ratlos.


Ich brauche eure Hilfe, ich will endlich fliegen.



Gruß Christoph
 
Hallo,
ich als 14 Jähriger Schüler habe sehr lange auf dieses Modell gespart und kann mir keinen teureren Regler leisten und mit den Kosten von 2,4 GHz kann ich dann warscheinlich erst nächstes Jahr fliegen.

Wollte eigentlich eine günstigere Lösung.

Vielleicht hat Jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß Christoph
 

Flugass

User gesperrt
Ich würde als erstes mal alle Kabel abschirmen! Ich selbst arbeite in einer Firma die spezialisiert ist auf die Thematik EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit). In vielen der Fälle ist die Abschirmung von Kabeln und ggf. Regler schon die Lösung.

Schick mal bitte eine E-Mail an mich: daniel.ostmann@schirmung2000.de
mit deinen Adressdaten, ich lasse dir mal ne Musterrolle EMV-Klebeband kostenfrei zum Test zukommen! Damit wickelst du die Kabel überlappend ein, ggf. dann irgendwo auf Masse mit klemmen (nicht immer erforderlich, einfach testen). Das Material wird auch so schon im richtigen Flugzeugbereich eingesetzt seit mehr als 10 Jahren.
Auch Regler etc. je nachdem was alles machen willst. Beachten mußt nur dabei das keinen Kurzschluß machst denn das Klebeband ist elektrisch leitfähig, auch die Klebefläche!
 

Julez

User
Wenn du auf das FrSky System umrüstest, kosten Modul und Empfänger zusammen um die 50 Euro.
Soviel sollte dir die Sicherheit deines Modells wert sein. Es bringt nichts, am wichtigsten und zugleich störanfälligsten Bereich des Modellflugs, der Funkverbindung, zu sparen, und veraltete MHz-Technik einzusetzen, zumal, wenn man sich nicht mal so eben ein neues Modell leisten kann.
Besser jetzt umrüsten, als nach dem Absturz.
 
Ich frage mich immer wieder, warum ich vor einigen Jahren etwa 4 Jahre lang meine Sebart S30 Katana mit Schulze Empfänger im 35Mhz Band JAHRELANG ohne Störungen fliegen konnte...sehr komisch alles...alles nur GLÜCK? Glaube ich nicht. 2G4 ist toll...und Ja-es bietet MEHR Sicherheit. Aber heißt das denn gleichzeitig, dass 35Mhz UNSICHER ist? Ich glaube NEIN. Aber jeder so wie er mag. Ich bin jedenfalls in 6 Jahren MHZ Zeit noch nie wegen einer Störung abgestürzt.
 
Ich findees sinnvoller den Fehler ausfindig zu machen als 2,4GhZ zu kaufen. Denn wie lange sind wir sonst schon mit dem Megahertzband unterwegs gewesen?
Wenn wir ehrlich sind ist das auch schon eine relativ! sichere Übertragungstechnik... :D Das darf man aber keinesfalls mit 2,4 vergleichen.
Ich habe bis jetzt immer nur Störungen gehabt, bis ich den Regler getauscht hatte...???
 
wie weit ist dein Empfänger vom Regler weg ? hast du irgendwelche Kohlestangen verbaut ? Wenn ja wie hast deine Antenne verlegt Paralel mit den Kohlestangen ganz schlecht .
 
Abend,

mhmm blöde Sache, auf 2,4 GhZ würde ich nur im letzten Fall umrüsten!!
Fliege es zwar auch und muss sagen super klasse hammer, aber das kann NICHT die Lösung des Problems sein:
Empfänger soweit wie möglich von Regler wegbringen
Servokabel mit Ferritringen versehen wäre eine Option
Wenn etwas mit Kohle im Rumpf sitzt einfach WEG davon
Eventuell stört eine Servo!!!
sonst anderen Regler probieren!!!

Hatte damals auch diese Probleme öfters gehabt, mittlerweile fliege ich
schon 2 Jahre FAAST von Futaba/Robbe und hatte noch NIE eine einzige Störung,
umrüsten ist an dieser Stelle hier sicher nicht die einzige Option,solltest du es aber doch tun auch keine verkehrte!!


mfg Alex
 
Probeweise den Regler vom Empfänger abstecken und einen Empfängerakku anschließen, dann Reichweitentest: Ist dann alles OK so stört das getaktete BEC vom Regler !

VG
Ernst
 

lucaspapa

User gesperrt
Moin,
zieht doch mal testweise die Plusleitung aus dem Stecker vom Regler, dann externen Empfängerakku anschließen. Sind die Störungen dann weg ist ein neuer Regler fällig, obs dann gleich YGE oder Kontronik sein muss mal dahingestellt, die HQ- Motore gehen gut mit den Staufi-Reglern

Gruß
 
Wie gesagt ^^oben gib mir deine Anschrift ich lasse dir was zur Problemlösung zukommen!

ALLE ANDEREN DIE AUCH GERN EIN MUSTER MÖCHTEN, BITTE E-MAIL AN:

daniel.ostmann@schirmung2000.de mit Betreff: Muster EMV-Klebeband - RC-NETWORK


Hallo,

ich hab zwar dank 2,4 Ghz keine Probleme mit Störungen und benötige darum auch kein Muster des EMV Tapes, aber ich wollte einfach mal stellvertretend für andere User bemerken das ich solche Aktionen klasse finde. Toll das es immer wieder Leute gibt die einfach mal von sich aus helfen.
 

shoggun

User gesperrt
Auf die Idee das es am Regler liegt ist der TE ja schon selber gekommen...

Versuche um die Störungen zu beheben.

Externe Stromversorgung 4xNicd ohne angeschlossenen Regler erfolgreich, leider kann mann ohne Antriebsakku und Regler nicht fliegen.

Regler gewechselt. Erfolglos

Verbindung zwischen Motor und Regler getrennt. Erfolglos

Wenn du kein Geld für einen neuen Regler investieren willst/kannst würde ich einfach wie oben beschrieben das Regler BEC deaktivieren (plus leitung entfernen) und ein externes BEC verwenden:
Turnigy UBEC

Gruss Mathias
 

X_T

User
Hallo

Hab ein ähnliches Problem bei meiner Su gehabt. Hatte einen einfachen Futaba Empfänger drin. Störungen wie blöd und dass bei nem Kontronik Jazz mit "Frolic" in der Zuleitung.
Aulfolie um den Empfänger, was früher mal beim Twinjet geholfen hat...Fehlanzeige.

Hatte mir auch von nem Kollegen diese Entstörelektronik von Futaba (kommt zwischen Regler und Empfänger) ausgeliehn...besser, aber nicht gut.
Weiss nur nicht wie des Ding heisst.

Hab dann die Antenne senkrecht zum Rumpf unter der Fläche verlegt. Dann wars im Grossen und Ganzen O.K.

Die Regler sind ganz schöne "Streubomben" besonderst die Chinateile. Vielleicht kommst echt nicht drumrum Dir nen anderen Regler zu holen.
Hacker und Schulze ham auch "günstige" im Angebot.

Gruss Wolfgang
 

Flugass

User gesperrt
Aulfolie um den Empfänger, was früher mal beim Twinjet geholfen hat...Fehlanzeige.
Gruss Wolfgang


Alufolie ist auch zur Abschirmung nicht geeignet! Alu bzw. glatte Oberflächen reflektieren im 45° Winkel deine Strahlung und wenn Pech hast trifft der Strahl wiederrum auf eine Reflexionsstelle und du hast im Modell einen Ping Pong Effekt. Genauso ist es das Problem mit Kohlefaserrümpfen, da die Oberfläche glatt ist entsteht dieser Effekt.
Ich habe heute 14 Sendungen an Mustern versendet mit unserem EMV-Abschirmungsmaterial! Testet es einfach und probiert es aus. Wie das ganze funktioniert könnt ihr hier in einem Video euch mal anschauen.
>> Video ansehen <<
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten