280er LRK an 10 Zellen keine Leistung bei Vollgas - pfeift nur !

TobyK

User
hallo ihr,
meine alliance ist mit einem 280er causemann lrk ausgestattet, 9x6er klapplatte und funktioniert an 8 zellen 1100 sanyo einwandfrei und kräftig.
jetzt hab ich mir nen 1700er aup 10er pack gebrutzelt und heute der erste vollgastest.
bis 3/4 gas sehr viel schub, dann bei knapp vollgas bricht der motor ein und man hörts nur noch pfeifen.
der regler kann 40a, sollte also reichen.
was kann das sein?
hab schon gemeint, dass die motorwelle auf dem zentralstück für die latte durchrutscht, ist aber seeeehr fest.
kommt der motor irgendwie außer tritt? muss ich das timing ändern?
bei 8 zellen vollgas kein problem....sonderbar.
freu mich auf meinungen
gruß
tobias

ps: motor ist der High-Torque 280/12 16Windungen 14 Pole, der auch mit 10 zellen beworben wird
 
Hallo,könnte es sein, das du über die Leistungsgrenze des Props gehst? So wie eine Bootschraube die überdreht und dann auch keinen Vortrieb mehr leistet. Probiers mal mit noch mehr Steigung.Gruß Redcorsair
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 10 Zellen und unter 40 A die Leistungsgrenze eines 9x6-er Props erwischt. Eher kommt der Motor aus dem Tritt (selbst gewickelt??). Stell doch die Frage mal ins LRK-Forum, da sind die Freaks. Meine ersten Wickelversuche brachten auch nie ordentliche Leistung und ruhiges Laufverhalten. Meist hab ich trotz tausendfachem Zählen nicht symmetrisch gewickelt. Kannst du mal einen anderen Regler testen? Würde vielleicht Klarheit schaffen.

Stefan
 
hallo
das problöem habe ich auch manchmal das sind die hochenstromspitzen vom akku versuch mal den motor ein wenig im halbgas und dann nach 20sek auf vollgas laufen zu lassen dann müsste es gehen !
gruß lukas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe das Problem auch an meinem RS-LRK 228.05. mit der 8x4,5 APC auch. Mit Aeronaut 6x5 nicht mehr.

Ursache: Prop zu groß, geforderte Leistung für den Motor wohl zu viel.

Lösung: wie Inddor 2003 schreibt oder kleineren Prop

Funktioniert beides.
 

TobyK

User
hallo ihr,
es ist wirklich so, dass wenn ich den motor mit den 10 zellen 1 minuten auf halbgas laufen lasse, ich dann problemlos auf vollgas gehen kann, ohne murren.
nur wenn ich dann von halbgas ruckartig auf vollgas gehe, hab ich den gleichen rotz wieder: pfeifen und der motor bleibt stehen.
ich hab den lrk als fertig motor von causemann gekauft, sollte also schon richtig gewickelt sein.
kann man mit dem timing was verbessern?
oder soll ich eine zelle wegmachen, und mit nem 9zeller probieren?
gruß
tobias
 

TobyK

User
aha, also doch eher nen kleineren prob
was würdet ihr vorschlagen?
jetzt ists ein 9x6er, ich hätte noch nen 9x5er
oder muss es ein 8x? sein?
gruß
tobias
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

Bist Du schon geflogen oder sind das Standläufe? Da ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

Vorschlag:

Wenn das im Flug passiert, dann nimm die Latte mit weniger Durchmesser. Wenn das im Standlauf passiert, dann nimm zunächst die Latte mit weniger Steigung bei gleichem Durchmesser. Kürzer werden kann die immer noch. ;)
 

TobyK

User
hallo ihr,
bin bisher nur immer mit dem 8zeller geflogen, da gabs keine probleme.
heute ist der 10zeller fertig geworden (formieren...) und ich habs im keller dann mal ausprobiert - dabei dann der ton.
hab mir grad ne handvoll latten gekauft: 8x4,7 / 8x6 / 10x6 - jetzt kann ich probieren.
kollege causemann hat mich angemailt und gemeint, der motor käme aus dem tritt und man müsste das timing ändern.
ich werde berichten
gruß
tobias
 

TobyK

User
hallo ihr,
hab gerade probiert: 9x6er latte wie gehabt, timing auf 5° -> unverändert
dann timing 10°, kein pfeifen mehr, auch schlagartiges gasgeben macht keine probleme - nur scheint mir subjektiv weniger drehzahl da zu sein
ist das möglich?

und noch zum verständnis:
wenn der motor aus dem tritt kommt, heißt das doch, dass er für den regler zu schnell dreht, oder? also müsste man doch eigentlich eine größere latte (10x6...) nehmen, weil der motor dann gezwungenermaßen langsamer dreht.
oder hab ich da nen denkfehler?
gruß
tobias
 
Hallo,

14 Poler brauchen min. 15° Timing, je nach Leistung. Wenn Deiner mit 10° läuft würde ich das so lassen. Je höher die Vorzündung (Timing) desto höher ist der Verlust. Allerdings ist das nicht so tragisch, weil durch die größere Latte der Verlust mehr als ausgeglichen wird. Insofern ist alles in Ordnung mit dem Motor. Solltest Du irgendwann mal eine größere Latte montieren, wird es notwendig sein das Timing zu erhöhen.
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Habe das Problem in einem Funflyer mit TM350/20/13 und 15x6 Dreiblatt. Wenn ich zu schnell Vollgas gebe fängt er an zu pfeifen und die Drehzahl bricht ein. Dann nehme ich Gas weg, um dann wieder langsam auf Vollgas zu kommen.
Ich denke auch Prop zu gross, denn mit kleineren Latten hatte ich keine Sorgen.
Achso Timing 30°
 
Hallo Rüganer,

eine 15x6 Dreiblatt ist bei 13 Windungen und 20er Stator schon ein heftiger Prügel. Ist kein Wunder wenn der pfeift. Bei der Latte käme ich auch ins Pfeiffen :D
Ich erinnere an ein arabisches Sprichwort: " Weniger ist mehr"
 
@TobyK
Ich habe deinen Motor mal durchkalkuliert: mit einer 9x6 an 10 Zellen hat er ca. 320W geschluckt. Das sind ein "bisschen" mehr als die empfohlenen 250W. Mit einer 9x5 wären es nur 270W. Also eindeutig die bessere Wahl.
Timing sollte ruhig 25-30° sein.
MfG
Olaf Lampe
PS: Mit 8 Zellen an der 9x6 waren es ca. 220W

[ 10. September 2003, 22:18: Beitrag editiert von: Olaf Lampe ]
 

TobyK

User
hi
*olaf* danke fürs durchrechnen, kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast?
was kommt denn für ein wert bei einer 10x6er latte raus? die hab ich nämlich auch schon mal draufgehabt
ach so, flieg jetzt "nur" mit 8 zellen 1700aup und hab mehr als genug leistung (10 zellen wären wirklich übertrieben) - flugzeit gemischt (normales rumfliegen und einfacher kunstflug) zwischen 9 - 11 minuten
bin mehr als zufrieden
gruß
tobias
 
Ich habe den Torcman Konfigurator verwendet. Der geht auch für die HT-LRKs. Aber eben wollte ich den Motor durchrechnen mit der 10x6 und 8 Zellen und das Programm verweigert über 100Watt die Mitarbeit :-( (Absturz)
Jetzt hab ich erstmal Wochenende und ich versuchs zuhause nochmal.
Happy weekend
Olaf

Nachtrag:
an 8 Zellen mit 10x6 sind es 230W bei 28A.
Mit 10 Zellen 340W bei 35A. :eek:

[ 12. September 2003, 20:09: Beitrag editiert von: Olaf Lampe ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten