Probleme mit VdL bei HD-Videos

Seit ein paar Wochen kann ich die HD-Videodateien (*.MTS) von meiner Canon HF 100 nicht mehr in Magix Video Deluxe 15 plus e-version einlesen. Vorher war das völlig problemlos möglich. Auch die älteren Dateien (sowohl 720p als auch 1080p) werden nicht mehr akzeptiert. Beim Import erscheint eine Fehlermeldung, dass das verwendete Format unbekannt ist oder der Datenträger schreibgeschützt oder dass die entsprechenden Adminrechte fehlen.

Mit anderen Programmen lassen sich die Dateien problemlos öffnen und bearbeiten. VdL kann die Dateien auch nicht von einem anderen Laufwerk (ex. Festplatte oder USB-Stick) einlesen. Ich bin seit 3 Wochen in ständigem Mailkontakt mit Magix, um das Problem zu beheben, bislang erfolglos. Ich hab die Software neu installiert, die Codecs sind ok, die Installation angeblich auch.

Interessanterweise macht seit einiger Zeit auch das PIXELA-Programm, das mit der Cam mitgeliefert wurde, teilweise Probleme beim Einlesen der Videos (hängt sich auf), was früher ebenfalls nicht der Fall war.

Ich vermute, dass das Ganze nach einem automatischen Update des Betriebssystems (Win 7) losging. Mehrere Virenchecks sind negativ verlaufen (kein Fund).

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
:) Dieter
 

Hotellima

User gesperrt
Es gibt so einige Programme, die mit Win7 im ersten Moment nicht laufen. Aber da VdL vor einem gewissen Update anscheinend tadellos lief, würde ich auf das Update als Fehlerquelle tippen.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten um sowas ggf. rückgängig zu machen.
1. du machst eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt.
2. du deinstallierst die Updates und guckst ob der Fehler behoben ist.
3. du führst VdL als Administrator aus. Dieses machst du in dem du mit der Maus über die .exe fährst und dann die re. Maustaste klickst. Da steht dann als Administrator ausführen.

Sowas würde ich auf alle Fälle versuchen. Ich meine mich wage an sowas bei Vista erinnern zu können. Da wurde auch mal ein Update frei gegeben und hinterher hatten einige User da echte Probleme. Eine Neuinstallation des OS und der Auschluss des Updates sorgten dann wieder für einen korrekten Lauf des OS.

mfg
Hartmut
 
Magix hatte mir bereits empfohlen, VdL als Administrator auszuführen. Das hat aber nichts gebracht.
Dass mein Problem durch ein Update von Win7 verursacht wurde, ist nur eine Vermutung, da mir sonst nichts plausibles einfällt. Leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern, wann genau die Probleme begonnen haben. Zunächst hatte ich mich aufgrund vielfältiger Urlaubsvorbereitungen nämlich nicht um eine Lösung gekümmert...
Eine Systemwiederherstellung, die 3 Monate zurückreicht, wollte ich eigentlich vermeiden, da in der Zwischenzeit doch so einiges gemacht wurde.
Mich wundert halt, dass VdL mit anderen Dateiformaten nach wie vor problemlos läuft, und die MTS-Dateien von den anderen Programmen ebenfalls problemlos verarbeitet werden. Es ist nur die Kombi VdL - MTS, die nicht mehr will. Ich hatte mir zwischenzeitlich mal den Shark Codec-Pack installiert - ohne Erfolg!
:) Dieter
 

Hotellima

User gesperrt
Hmmm.. dann würde ich an deiner Stelle alle wichtigen Dokumente,Bilder u.a. Sachen sichern und alles neu machen. Du suchst dir im Grunde nach dem Fehler nen Wolf, wenn du nicht genau weisst, wann das mit dem VdL passiert ist. Eine Neuinstallation dauert 1 Stunde .. die Suche und ggf. den Fehler finden kann Tage oder Wochen dauern. Ich weiss, das sowas ärgerlich ist, aber das ist die schnellste Alternative. Was anderes fällt mir da leider nicht mehr zu ein.

gruss
Hartmut
 
Neuinstallation von was? VdL? Das hab ich schon mehrfach probiert:(
Betriebssystem? Oje... Das hab ich noch niemals gewagt...

Die Antworten von Magix dauern jetzt auch schon länger als zu Beginn - aufkommende Ratlosigkeit. Ich hab das System schon mehrfach mit deren mir zugesandten Tools bereinigt und denen auch die entsprechenden Protokollfiles zugesandt.
:confused: Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten