KYOSHO EP Calmato Sp 1400 von Staufenbiel

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand das Modell hat, es weiterzuempfehlen ist und welche Flugeigenschaften es hat!

Freu mich über Antworten!
 
Die Calmato Sport ist an sich ein super Tiefdeckertrainer. Ich kenn nur den Calmato Sports 60 für Verbrenner, das Ding geht ab wie Sau.

Wenn Calmato, dann auf jeden Fall die Sportversion. Daran kann man lange Freude haben, da Kunstflug damit sehr gut geht.

Damit machste auf jeden Fall nix falsch, lange erprobt das Konzept.

VG
Stephan
 
Calmato

Calmato

Hallo Konrad,
Ich hatte den Vorgänger 1400 Sp mit den gleichen Maßen und Motor, scheint als hätte er nur ein kleines Facelift bekommen.
e03f_1.jpg
Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen daß er sehr gutmütig bei Start und Landung ist, gerade mit dem 3 Bein Fahrwerk! Flugeigenschaften sind natürlich auch gut. Bei meiner Version gab es kleine schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt, ich musste gute 120g in die Nase packen! Hab später mal einen schwereren Motor eingebaut, dann wars kein problem mehr.
Der BLS 30 Motor der original dabei ist, ist ganz ok, flieg den schon seit einen Jahr in meiner ASW 28 (2,5M Sp) an 4s Lipo. Bisher ohne Probleme.
Hier ein Paar daten (sind Schwer zu finden;-) )

Flycraft 3742 (BLS 30)

Spez. Motordreh. Rpm/v 900
Zellen 8-15 / Lipo 3-5
10-30A max 40A kurz
152Gramm
5mm Wellendurchmesser

Gute erfahrung habe ich mit dem BLS an 4S Lipo mit einer 10x6" APC gemacht.

Mein Calmato ist mittlerweile im besitz meines Vaters der damit fleissig am üben ist, allerdings mit anderen Fahrwerk (zweibein) größeren Motor mit 13x8" und Motorhaube in Eigenanfertigung. Nach einen heftigen Crash und einen im Flugzeug abgebrannten Lipo hat er doch sichtliche Spuren bekommen und auch nach Reperaturen an gewicht zugelegt, trotz dem fliegt er immer noch gut!
Hier ein Video vom letzten Jahr.

http://www.youtube.com/watch?v=E40lSbwf4J4

P.S.: Nur noch bei der Letzten Landung ist der orig. Motor mit 10x6" Luftschraube drauf, andere Szenen sind mit neuen Motor und anderen Prop.
Hoffe du kannst damit was anfangen.

MfG Chris
 
...

...

lol......das Video hatte ich schon gesehen...:)....Im Calmato sind drei Servos verbaut, oder? 1=Seite, 1=Höhe, 1=Quer......?
Ist das Bugfahrwerk angelenkt?Wenn ja, wie das mit 3 Servos? Ist der Spinnner dabei?
 
BUgfahrwerk ist über das Seitenruderservo mit einen einfachen Doppelarm angelenkt, die Servos sind alle 3 mittig im calmato plaziert. 1x Höhe 1x Seite und 1 x Quer. bei mir war kein Spinner dabei.
MfG Chris
 
ich würde mal behaupten das er dabei ist!? Selbst wenn nicht, ist der Kostenaufwand nicht gerade groß... am besten einfach eine Email an Stb schreiben.
Hab auf diesen Bildern bei Staufenbiel gesehen das ein neuer Motor verbaut ist, der allerdings auch als BLS 30 gekennzeichnet ist. Ob meine Motordaten da stimmen weiß ich leider nicht.
MfG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten