die neue su 34 von freewing mit 3800er motoren???

hallo zusammen !
kann mir jemand was über die von ready2fly angepriesenen 3800er motoren mit 200gr. mehr schub in der su 34 von freewing sagen?
...und hat schon jemand "stärkere" impeller eingebaut -69mm z.b. ???
fliegergrüße : oli
 
Hallo,

ich hatte heute Erstflug mit meiner neuen SU-34.
Da ich keinen Vergleich zur Ausführung mit schwächeren Motoren habe, ist es schwierig, eine Aussage zu treffen.

Der Handstart ist super einfach - nach einem sachten Schubser geht die SU ohne durchzusacken in die Luft.
Da es heute sehr windig war, zappelte sie mir zu sehr.
Bin nach 3min sicherheitshalber gelandet.
Das 4mm-Fahrwerk hat auf unserer holprigen Graspiste übrigens ohne Probleme gehalten.

Gruss
Martin


hallo zusammen !
kann mir jemand was über die von ready2fly angepriesenen 3800er motoren mit 200gr. mehr schub in der su 34 von freewing sagen?
...und hat schon jemand "stärkere" impeller eingebaut -69mm z.b. ???
fliegergrüße : oli
 
Auch haben will!

Auch haben will!

Hallo Martin

Und bist du schon mal wieder geflogen mit der Su?
Geht das Teil mit den neuen Motoren senkrecht?

Wie sieht es mit Rasenstart aus?
Die Su würde wunderbar in meinen Hangar passen. Aber wir haben nur eine Rasenpiste zum starten.
Hält das neue dickere Fahrwerk?

Gruss
Reto
 
Hallo Reto,

nein, seit dem Erstflug nicht mehr. Entweder Regen oder keine Zeit.
Ausserdem benötige ich noch 1-2 neue, vernünftige Akkus.
Die 3000er 4S Winforce mit 35c haben sich nach dem Flug mit der SU aufgebläht.
Sind anscheinend hart an der Grenze (und haben keine echten 35c).
In meiner HABU laufen die allerdings spitze.

Mit senkrecht war beim Erstflug nix. Die SU eierte mir zu sehr herum, daher habe ich keine Experimente gemacht. Erstmal Akkus kaufen, dann Vektordüsen nachjustieren, dann fliegen.

Rasenstarts sind auf einer gemähten Piste kein Thema. Sobald aber das Gras länger ist, kommt die Kiste nicht in Fahrt. Dann hilft nur Handstart.
Das neue dickere Fahrwerk scheint ok zu sein. Bei meiner ersten Landung kam ich sehr schnell und unsanft auf. Das Fahrwerk hat gehalten!

Für den nächsten Flug werde ich es allerdings komplett mit Servos demontieren.
So spare ich 200-250Gramm Gewicht. Damit sollte die SU noch mehr Reserven haben bzw. längere Flugzeiten erreichen.
Handstart wird auch noch besser klappen.
Zwecks Landung ohne Fahrwerk hat dieser Kollege hier eine pfiffige Lösung parat (Post 2982):

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1018516&page=199

Ich dachte an den Henkel einer Weichspülerflasche. Leicht, stabil, gut zum Greifen (beim Handstart). Und bei der Landung werden die Triebwerkskanäle geschützt.

Gruss
Martin
 

SU34

User
SU34

SU34

Hallo,

Ich fliege meine SU mit einem 3600 30C Kokam Akku. Geht 4 Min. bei Top Speed ohne zublähen! Denke auch das du keine echten 35 C hast :cool:

Reno, hattest du starken Wind oder warum eierte deine SU!? Sie fliegt doch eigentlich wie auf Schienen! Stimmt dein Schwerpunk? Etwas minimal Kopflastig musst du sie machen und die Vektoren genau an den Markierungs-Linien ausrichten.

Mein Fahrwerk ist schon lange draußen und ich muss sagen wenn man einmal weis wie man sie schmeißt, fliegt sie super aus der Hand.
Zwecks Landung würde ich dir empfehlen die zwei Einläufe komplett von unten und ca.25 cm nach hinten mit 24er Glasgewebe zu beziehen! Ist schöner ;) und hält. Schau mal bei mir auf den Bilder. Mann sieht zwar nichts aber das Gewebe ist an den beiden Einläufen und vorne an der Rumpfspitze bis Akku Schacht. Das ist super Stabil. Bugrad habe ich mit Bauschaum und Spachtel zugemacht und dann neu Lackiert.

Grüße Oli
 

Anhänge

  • SU01.jpg
    SU01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 90
  • SU02.jpg
    SU02.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 45
  • SU03.jpg
    SU03.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 126
Bei meinem Erstflug gab es etwas stärkeren Wind, sehr böhig.
Nach der Landung standen die Vektordüsen ca. 1° nach unten.
Der Luftstrom drückt nach unten, die SU nimmt die Nase runter. Gleichzeitig zieht man Höhe. Das kann nichts Stabiles ergeben.
Den Schacht fürs Bugrad werde ich mit 3mm Depron verschliessen.
Das wiegt nicht viel. Und durch die minimale Klebenaht ist das Ganze auch wieder entfernbar.

Wenn ích meine umgebaut habe, stelle ich die Bilder ins Netz.
 
Moin

Danke für die Infos.
Martin ich bin gespannt ob die Impeller noch genug Luft bekommen wenn du die zusätzliche Öffnung verschliesst...

Gruss
Reto
 
Ich denke dass hast Du falsch verstanden - ich will nicht die Cheaterholes verschliessen, sondern den Schacht, in dem das Bugrad verschwindet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten