Elektrosegler - Entscheidungshilfe

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Elektrosegler, bin aber aufgrund des unerschöpflichen Angebots etwas erschlagen. Daher habe ich gehofft, dass der ein oder andere hier evtl. mit einer Empfehlung oder einem Tipp weiterhelfen kann :)

Also folgende Voraussetzungen sollte er erfüllen:
- Spannweite 2,5 -3,5m
- max. 400 € inkl. Antrieb und Servos
- gut zum Thermikfliegen, bedingt Hang- und Kunstflug
- idealerweise Farbgebung rot-weiss
- 3S Akkus

Ich such nen E-Segler, mit dem ich gemütlich in der Thermik kreisen und dann aber auch evtl. mal zügig Höhe mit ein paar Loopings etc. abbauen kann ohne dass mir gleich das Material um die Ohren fliegt. Ich brauch aber kein Ultrawettbewerbsmodell in voll CFk :p

Sehr gefallen hat mir der Last Down XXL V3 von Staufenbiel. Auch preislich in Ordnung. Nur hab ich jetzt öfters gelesen, dass der für leichten Kunstflug oder auch mal ne Runde am Hang zu labil gebaut sein soll ?! Stimmt das? Wills wie gesagt ja nicht übertreiben.

Kennt jmd. ne Alternative zu dem in der Art und der Preisregion?

Freue mich riesig über jeden Ratschlag! !

Danke schonmal
Stephan
 

Gast_28503

User gesperrt
Wie wäre es mit dem Falcon F3B:confused:

Voll GFK und genau das was Du suchst,einzig der hat nur eine Spannweite von 2Meter:(
Aber vom Preis her,wenn Du HK mit einbeziehst kommst Du da mit 400Eus hin:D

Also bei mir wird der wohl das nächste Modell....aber wahrscheinlich ohne Elektroantrieb:D


Gruß Jürgen
 

Gusto

User
Also folgende Voraussetzungen sollte er erfüllen:
- Spannweite 2,5 -3,5m
- max. 400 € inkl. Antrieb und Servos
- gut zum Thermikfliegen, bedingt Hang- und Kunstflug
- idealerweise Farbgebung rot-weiss
- 3S Akkus
Hallo Skyhigh82,
ich möchte den Elegant von Staufenbiel ins Rennen werfen. Alle Deine Vorgaben sind (nahezu) erfüllt. Spw. 2,7 m, Preislimit fast eingehalten (ohne Akku), sehr leistungsstark in der Thermik dank SD 7037 Profil, Farbgebung: rot-weiß-blau-gelb. Wenn du auf der homepage von Staufenbiel dir den Rumpf weiß, den Vorderteil der Tragfläche weiß und das Vorderteil des Höhenleitwerk weiß vorstellst, dann hast du die aktuelle Farbgebung.
Bin den Elegant übrigens gestern geflogen.
Link mit weitern Infos und Vido: http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Segelflugzeuge/ELEGANT.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0640003&t=130&c=39&p=39
Es kam auch in der Zeitschrift "Der Modellflieger" Ausgabe August/September 2009 ein Bericht über den Elegant.
Auch hier im Forum gibt es einen Beitrag dazu.
 
Danke für die Tipps! Super!

Der Falcon sieht echt klasse aus und für den Preis aus GFK auch echt attraktiv. Der geht aber wohl sehr in Richtung Hangfräse, zumindest laut dem Testbericht.

Der Elegant erfüllt prinzipiell die Anforderungen, aber sorry Gusto... irgendwie macht mich der optisch einfach nicht so wirklich an :cry:

Ich freue mich über jeden weiteren Vorschlag!!

Evtl. kann auch jmd. was dazu sagen, inwiefern der Last Down XL (2,8m Version) für ein wenig rumturnen geeignet ist. Ich denke mal, dass die Flächenstabilität beim kleineren noch eher gegeben ist oder?

Viele Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten