Probleme mit Scorpion S55xx Serie

OD_FLY

User
Hallo wer hat auch Probleme mit seinem Scorpion S55xx Motor?

Bei mir ist jetzt wohl eines der Kugellager hin und ich habe sehr großes radiales Spiel. Leider ist der Motor noch nicht so alt (seit ca. Juni im Einsatz).

Wer weiss Rat?

Demontage eines so großen Aussenläufers möchte ich nicht unbedingt machen, würde aber gern kurzfristig wieder fliegen können. Der Lieferant (Händler aus Bayern) scheint kein großes Interesse an einer Garantieleistung zu haben und hat meine Anfrage bisher einfach unbeantwortet gelassen.

Gruß Torsten
 

ganz einfach: das kugellager selber wechseln.

es gab zeiten, da gabs noch modellbauer, heute gibt es wohl nur noch konsumenten.
garantie gibts da ohnehin nicht, weil die kugellager eindeutig davon ausgenommen sind.
vielleicht sollte man man die bedingungen lesen, bevor man postet.

noch dazu was hat dein letzter satz mit deiner frage zu tun?
das ist hart an der grenze zu fr. 1.5. und eine angelegenheit rein zwischen dir und deinem händler.
ich schlage vor, du entfernst das selber, bevor es der mod tut.


viel wichtiger: welcher 55er?
die 5525 sind völlig anders aufgebaut, als die 5535 und 5545.
und welches lager?
auf welcher seite ist das spiel?

vg
ralph
 

OD_FLY

User
ganz einfach: das kugellager selber wechseln.

es gab zeiten, da gabs noch modellbauer, heute gibt es wohl nur noch konsumenten.
garantie gibts da ohnehin nicht, weil die kugellager eindeutig davon ausgenommen sind.
vielleicht sollte man man die bedingungen lesen, bevor man postet.

noch dazu was hat dein letzter satz mit deiner frage zu tun?
das ist hart an der grenze zu fr. 1.5. und eine angelegenheit rein zwischen dir und deinem händler.
ich schlage vor, du entfernst das selber, bevor es der mod tut.


viel wichtiger: welcher 55er?
die 5525 sind völlig anders aufgebaut, als die 5535 und 5545.
und welches lager?
auf welcher seite ist das spiel?

vg
ralph

Hi Ralph, was machst du so ein Wind? Bleib cool :cool:

Das mit dem Garantieausschluss ist leider so nicht Okay, das weißt du auch! Zum Glück gibt es hierfür Gesetze, sonst könnte man ja alles ausschließen :-)

Ich wüßte nicht welches Problem der Modi hat? Ich nenne hier keine Namen und betreibe auch keine Unterstützung? Ganz im Gegenteil, alles anonym.

Zum Thema Modellbauer: mir war nur so das gerade du hier davor gewarnt hast, solche großen Aussenläufer zu demontieren? Von wegen Magnetkräfte beim Zusammenbau ..... Das macht jemanden der bisher mal einen 3S Motor die Welle getauscht hat unsicher! Also wie ist der Stand, brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Nur zur Info, meine Benziner oder andere Verbrenner baue ich schon seit 30 Jahren selber auseinander und tausche die Lager - da macht aber auch keiner so ein Geheimnis draus.

Welcher Motor? 5535 - 190

Das Spiel ist in radialer Richtung , so das die Propellerebene an den Blattspitzen um ca. 2-3 mm (Durchmesser 24") rauswandern kann. Dieses "Kippen" der Propellerebene läßt vermuten, das wohl nur ein Lager nicht mehr okay ist, welches weißt du sicher besser als ich. Denn dafür kenne ich den Aufbau der Lagerung noch nicht genug. In axialer Richtung hat der Motor null Spiel!

Kennst du die Lagergrößen und Bezeichnungen?

Nur zur Anmerkung: Ich habe das hier nicht veröffentlicht, weil ich der Meinung bin das die Scorpion Motoren schlecht sind, im Gegenteil bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielmehr geht es um Erfahrungsaustausch. Gerade weil darüber bisher wenig geschrieben wurde (auch ein Zeichen das der große Rest wohl ohne Probleme läuft). Auch Kugellager haben Qualitätsschwankungen, unabhängig in welchem Motor sie verbaut wurden!

Gruß Torsten
 
torsten,

viel wichtiger: welcher 55er?
die 5525 sind völlig anders aufgebaut, als die 5535 und 5545.
und welches lager?
auf welcher seite ist das spiel?

war der wichtige teil.

ein geheimnis macht da btw. keiner draus.

brauchen tust du einen satz gute imbusschlüssel und evtl. eine seegerringzange.
für den einen fällt das unter normales werkzeug, was an seiner wand hängt und oft gebraucht, wird für den anderen fällt alles ausser hammer und schrauberzieher unter spezialwerkzeug :D
der ist dann auch meist nicht in der lage, eine lager fluchtend ohne und einsatz von werkzeug nr. 1 ;) an seinen platz zu bringen.
du wirst mir bestimmt zustimmen, dass man diese spezies besser davon abhält, sich daran zu versuchen.

bei den 55er muss man die richtige demontagereihenfolge einhalten.
(fassung des dünnringlagers.)
okay?

es gibt btw. im motorenbereich threads zu beiden bauformen der 55xx motoren mit reichlich bildern.
die sollten dir reichen, wenn du das am benziner auch kannst.

ruf z.b. mal bei kontronik an, und frag nach nem lagersatz für eine kora top.
da wird man vielleicht auch dir auch erklären, dass du eigentlich zu blöd bist (genauso, wie ich auch ;) ), selber ein paar lager zu wechseln und dir für 80eu die entsprechende fachgerechte reparatur anbieten.


vg
ralph
 
torsten,

nachher editieren und die fragen beantworten ist feige ;)

ich habe mal meine bilder vom bausatzaufbau rausgesucht.
die seite dazu hab ich auch noch nicht gemacht - sollte lange fertig sein :cry:
die welle ist jedenfalls 8mm duchgehend mit nem kleinen bund in der glocke am glockenboden.


da ich dort die unbeschrifteten gru edelstahllager eingebaut habe, bin ich ziemlich sicher, dass es 688ZZ (8x5x16) sind.
beim bild = L 1680HH.
ja, muss so sein, das innenloch des stators ist 20mm!


100810-1.jpg


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

OD_FLY

User
Hallo Raph,

danke für die Infos. Sobald ich die Lager habe, werde ich mal von meinen Erfahrungen berichten.

Nach Herstellerangaben muss ich den Motor wohl heftig "Aufheizen" z.B. auf 150° im Backofen erhitzen, die Lager sind ja eingeschrumpft.

Gruß Torsten
 
alte lager schlage ich immer mit nem austreiber raus, bei denen kommt es eh nicht mehr drauf an, ob die kugeln eckig werden.

die lagersitze müssen schön sauber gemacht werden und die neuen lager beim eindrücken blos nicht verkanten - aber das weist du ja selber.

vg
ralph
 
Hallo,

genau genommen ist das ein 628/8-2Z (DIN Bezeichnung) Rillenkugellager (5 mm Breite). Das 688 ist mit 6 mm etwas breiter.

Man kann noch darüber sinnieren, ob das Lager falsch dimensioniert oder falsch belastet (Unwuchten, Kreiselmomente, schiefe Motorteile) wurde oder ob nur die allgemein bekannte Statistik zur Ausfallwahrscheinlichkeit von Wälzlagern zugeschlagen hat.

Gernot
 
SBN sagt im detail dazu:

Artikel: 688 2Z
Bezeichnung: Präzisions-Miniaturkugellager
Bohrungsdurchmesser: d = 8 mm
Aussendurchmesser: D = 16 mm
Breite: B1 = 5 mm
Radius: rs(min) = 0,2 mm
Tragzahl: dyn. Cr = 1252 N
Tragzahl: stat. C0r = 592 N
Grenzdrehzahl: Fett = 36000 1/m
Grenzdrehzahl: Öl = 43000 1/m
Schulterabmessungen: F = 9,65 mm
Schulterabmessungen: F1 = 14,2 mm
Gewicht: 4,05 g

vg
ralph
 

OD_FLY

User
Hallo Ralph,

habe mir die Sache mal angeschaut und kann kein Problem an den Kugellagern feststellen. Vielmehr ist die Lagerung doch sehr fragwürdig. Für mich stehen da mechanisch zwei Fragen im Raum:

1. Warum ist das Dünnringlager, wenn es schon axial belastet wird nicht vernünftig befestigt? Der Motor hat am hinteren Lager seine Einspannung und das Lager sollte die Biegemomente der Motorwelle auf die Zelle abtragen, das geht so aber nicht und deshalb rappelt sich die Passung kaputt. Die Konstruktion ist so ausgelegt das die beiden kleinen Lager ursprünglich als Einspannung dienen sollten, das geht aber durch die notwendigen Toleranzen eines Kugellagers nur bedingt und so will der Motor mehr vom Dünnringlager als nur eine zusätzliche radiale Lagerung.

2. Warum ist es so ein schmales Lager, die Auflagefläche wird relativ stark belastet und dies führt zum Versagen (verrutschen) des Lagers. Deshalb kann dann auch die Propellerebene so kippen.

Das ist mit neuen Kuegellagern nicht behoben, ich brauche einen neuen hinteren Gehäusedeckel. Ich denke aber der Motor wird nur mit extremer Presspassung des Lagers überhaupt eine Chance haben eine annehmbare Lebensdauer zu erreichen, fragt sich wie lange dann das filigrane Lager lebt?

Mein Vorschlag wäre die Lagerung im Motor noch mal ganz zu überdenken, bedenke welche dynamischen Kreiselkräfte ein 24 " Propeller entwickeln kann! Der Aufbau mag für Luftschrauben bis 18" in Ordnung sein, deshalb gibt es mit den kleineren Flugmotoren auch keine Probleme, aber in dieser Liga scheint eine neues Lagerungsprinzip nötig.

Du hast doch guten Kontakt zum Hersteller, kannst du da nicht mal in dieser Richtung einwirken? Es wäre sehr schade, der Motor ist sonst ja wirklich super.


Gruß Torsten
 
torsten,

du hast in allen punkten recht.
und das ist mir nicht neu.

auch wenn dir das nix nützt: am 55er waren wir nicht beteiligt.
der wurde vom 65er (megacroco) "einfach" abgeleitet.
er ist imho nicht nur mechanisch suboptimal gelöst.

obwohl ich mehrere als kits aufgebaut habe, wirst du ihn auf meiner seite nicht finden.
er gefällt mir nicht.

die slots werden unten zu eng (nutquerfluss)
die daten kommen auch mit optimierter bewicklung bei weitem nicht an einen auf gleiche drehzahl gewickelten 50XX ran, an den 65XX schon gar nicht.
auch das mittelloch im schnitt ist zu klein geraten.

da gehört mindestens ein 25er loch für ein 22er lager im sitz rein. (61900 bzw. edellösung 71900)
und eine 10er welle sowieso. (die ist schon im viel kleineren 42XX und 45XX, im 50er sowieso)
und hartes alu in den sitz. nicht das zeugs, was man mit dem buttermesser schneiden kann. das da verwendete zieht man mit blosen fingern auseinander.


der hauptmarkt sind die usa und dort scheint man zufrieden zu sein.
aber solange nicht ein signifikanter %- satz der user das problem hat, wird sich da sobald nix tun.
wegen meiner und deiner kritik wird man (verständlicherweise) keine laufende produktion umstellen.

vg
ralph
 

OD_FLY

User
Hallo Ralph,

so weit so schlecht ....

Und nun würde ich sagen habe ich ein Problem!

Welchen Motor würdest du mir denn nun empfehlen, wenn der Scorpion zur Zeit eben nicht geht?

Gruß Torsten
 
Abtriebslagerung.........

Abtriebslagerung.........

Hallo Ralph,

habe mir die Sache mal angeschaut und kann kein Problem an den Kugellagern feststellen. Vielmehr ist die Lagerung doch sehr fragwürdig. Für mich stehen da mechanisch zwei Fragen im Raum:

1. Warum ist das Dünnringlager, wenn es schon axial belastet wird nicht vernünftig befestigt? Der Motor hat am hinteren Lager seine Einspannung und das Lager sollte die Biegemomente der Motorwelle auf die Zelle abtragen, das geht so aber nicht und deshalb rappelt sich die Passung kaputt. Die Konstruktion ist so ausgelegt das die beiden kleinen Lager ursprünglich als Einspannung dienen sollten, das geht aber durch die notwendigen Toleranzen eines Kugellagers nur bedingt und so will der Motor mehr vom Dünnringlager als nur eine zusätzliche radiale Lagerung.

2. Warum ist es so ein schmales Lager, die Auflagefläche wird relativ stark belastet und dies führt zum Versagen (verrutschen) des Lagers. Deshalb kann dann auch die Propellerebene so kippen.

Das ist mit neuen Kuegellagern nicht behoben, ich brauche einen neuen hinteren Gehäusedeckel. Ich denke aber der Motor wird nur mit extremer Presspassung des Lagers überhaupt eine Chance haben eine annehmbare Lebensdauer zu erreichen, fragt sich wie lange dann das filigrane Lager lebt?

Mein Vorschlag wäre die Lagerung im Motor noch mal ganz zu überdenken, bedenke welche dynamischen Kreiselkräfte ein 24 " Propeller entwickeln kann! Der Aufbau mag für Luftschrauben bis 18" in Ordnung sein, deshalb gibt es mit den kleineren Flugmotoren auch keine Probleme, aber in dieser Liga scheint eine neues Lagerungsprinzip nötig.

Du hast doch guten Kontakt zum Hersteller, kannst du da nicht mal in dieser Richtung einwirken? Es wäre sehr schade, der Motor ist sonst ja wirklich super.


Gruß Torsten



Hallo Torsten,

tut mir leid, wenn Du damit Ärger hast.
Zum Thema Abtriebslagerung habe ich schon mal was
eingebracht

Gruß Andy Reisenauer
 
im pcf hatten wir schon eine deutlich bessere aber eben auch aufwändigere konstruktion für den al.

Kenn ich :D:D , ist aber leider nie realisiert worden :cry::cry:

Ralph, hast du die Abmessungen des hinteren Wellenlagers, eventuell gibt es da Alternativen wg. Übertragung der Zugkräfte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten