kontronik jive hv 80+ bec

hi

ich weiß nicht genau ob ich mit dem eintrag hier richtig bin (zur not bitte verschieben):

ich möchte gerne folgende komponenten verwenden:

kontronik jive hv 80+ bec
4x hs85mg servos
jepe fan 8s
EPF DSR2-46 digital electric landing gear

kann man das mit BEC verwenden (lastproblem) oder muss ich unbedingt auf opto gehen?

danke tom
 
also auf jeden Fall sollte die neue Software (9) drauf sein um mal die grundsätzlichen BEC Probleme zu vermeiden. Danach hat es etwas mit Glaubenssache zu tun ob mit oder ohne BEC nutzen...ich weiss auch nicht ob nach dem Softwareupdate wieder jeder volles Vertrauen in das Jive BEC hat dass er damit evtl. teuere Modelle gefährdet.
Ich werde beim Jive bei Hochstromanwendungen auf jeden Fall nen externes BEC oder zumindest nen Stützakku verwenden.

Beste Grße
Wolfgang
 
Jive 80A

Jive 80A

Hi,

wenn du den JEPE 8s FAN verwendest kann es sein, dass dein Regler sehr sehr viel Kühlung benötigt. So passiert bei 8s Hawk. (der 80A wird einfach zu warm, da die Reserve zu gering ist)
Ein 100A HV ist meiner Meinung nach für den 8s die min. Konfiguration.

Gruß

Manfred
 
Hi,

Kühlblech drauf und leichter Luftstrom. Dann geht das auch! Der Regler ist mit 80A dauer bzw. Teoretischen 160A bei sehr guter kühlung frei gegeben... pflicht beim Jive ist ein 4 Zelliger Stützakku. Z.B. 4x Enelop AAA (800mAh).
 
zusätzlicher akku? pflicht? der modellbauchfachgeschäftsfuzzi meines vertrauens meinte dass das genau nicht notwendig sein sollte. ich hab auch in der kontronik anleitung gelesen dass das auf jeden fall notwendig sei. es geht aber auch ein 2zellen lipo 600mah oder? den hätte ich nämlich herumliegen :-)

lg
tom
 
ein 2S Akku hat aber mehr V als die meisten RXe und Servos vertragen. Dann musst du die SPannung z.B. duch ein externes BEC runterregeln. Aber wie schon geschrieben wurde funktioniert der JIVE nur mit nem 4 zelligen NiMh als Stützakku so wie es gedacht ist.

Ja, das mit dem Modellbauhändler Deines Vertrauen passiert öfters....es wurde hier im Forum auch schon drüber geschrieben dass es ja eigentlich "Verarsche" ist was da von seitens mancher Reglerhersteller getrieben wird. Der Kontronik hat ein extrastarkes BEC, so was heisst den BEC: Battery elimination circuit, also richtig wörtlich und grob übersetzt: Battery wegmach Schaltung
Und paar Sätze weiter wird dann gefordert dass man zur Sicherheit noch nen Akku (Battery) anschließen soll...:confused::confused::confused:

Aber ist nun mal so, ich habe den 80er Jive auch länger nur mit dem BEC betrieben, bis zu dem Tag als mir mein LiftOffxs in den Boden gesemmelt ist...es ging nichts mehr...nach dem Einschlag hat alles ganz normal funktioniert...im Nachhinein entspricht das dem Fehlerbild von dem schon viele berichtet haben. Das Softwareupdate das Kontronik dieses Jahr (im Juni wars glaub) nachgeschoben hat erklärt ja auch so eine Art Fehler....dass die Rebootzeit des BECs nach irgendwelchen Fehlern zu lange war...für manches Modell eben zu lange...Aber ob man es trotz neuer Software riskieren soll muss jeder selber entscheiden.

Beste Grüße
Wolfgang
 

sloggi

User
jive 80

jive 80

Ichwerde trotz durchgeführtem softwareupdate meinen jive nur noch mit externem BEC betreiben und habe deswegen das rote Empfängeranschlusskabel stillgelegt um jede Wechselwirkung auszuschliessen.
Wie gesagt der Schrecken sitzt noch tief...
 
Verwende den Jive 80 HV an 10S mit 100A in der Rafale.
Alte Software.
Bisher keine Probleme ohne Stützakku.
wobei ein kleiner Stützakku nie schaden kann ;)
 

jürgi

User
hi

ich weiß nicht genau ob ich mit dem eintrag hier richtig bin (zur not bitte verschieben):

ich möchte gerne folgende komponenten verwenden:

kontronik jive hv 80+ bec
4x hs85mg servos
jepe fan 8s
EPF DSR2-46 digital electric landing gear

kann man das mit BEC verwenden (lastproblem) oder muss ich unbedingt auf opto gehen?

danke tom

Tom,
ich habe ja auch das EPF Fahrwerk in meiner Phantom. Die drei Fahrwerksmotoren brauchen stabil 6 Volt und wenn du einen Blokierstrom hast
dann geht es richtig zur Sache. Bei dem Fahrwerk ist ja eine Steuerbox dabei. Zieh den roten Stecker raus(Strom)und gehst nur mit den zwei Steuerkabeln in den Empfänger. Für 27 Euro gibt es bei Jepe ein seperates UBEC(10 Lipos 5 A). Das lötest Du an den Jive(zweites BEC) und verbindest das Ubec-Kabel mit der Steuerbox(roter Steckplatz). Dann kann nichts mehr passieren-zumindest wg. Überlastung und sparst den lästigen Stützaccu.
Gruß
Jürgen
Ps: 4 Servos?-wo bleibt das Seitenruder und ein starkes MG-Servo für Bugradsteuerung?
 
tja seitenruder hab ich nicht vor anzusteuern, und du hast recht, das steuerservo für´s bugrad hätt ich doch glatt unterschlagen. aber wie gesagt, ist ja mein erstes fahrwerk, daher verzeiht mir den unachtsamkeitsfehler.

jürgi danke für die info bez. fahrwerk, sind "heisse" news für mich.

lg
tom
 

jürgi

User
Tom,
bei Bodenstartjets empfiehlt sich aber ein Seitenruder (außer Du gehst nur von der Hartpiste). Fürs Messern brauchst Du das auch! Da reicht ein HS 65 aus.
Jürgen
Ps: Also wenn beim Jive ein Stützaccu Plicht ist-dann nimm den teuren Krempel nur für die "Fahrwerksversorgung. Für die Servos nimmst Du dann das starke (10 S) Jepe-BEC.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten