Neue günstige Segelwinden auf dem Markt

Hallo

ich habe 2 neue sehr günstige Digitale Segelwinden gefunden.

Anbei die Spezifikationen Winde 10:
  • Carbonite gears (tough) larger spline output (unique)
  • Aluminum Heat sink for motor.
  • Operating Voltage : 6.0V DC ~7.2V DC
  • Test Voltage: at 6.0v at 7.2v
  • Operating Speed : 0.9sec/360° at no load 0.75sec/360° at no load
  • Stall Torque : ≧9.8kg/cm(136.04oz/in) ≧12kg/cm (166.65oz/in)
  • Running Current : ~0.25A ~0.3A
  • Torque Current: ~2.6A ~3.3A
  • Output (6 turn) 30mm dia drum = 560mm sheet travel
  • Dead Band Width : 2μsec (Digital PCBA)
  • Size: 49.2 x 25 x 42.5mm
  • Net Weight: ~64.5g
  • Water Resistance
Link zu Bildern und Videos http://www.r2hobbies.com/eng1/proddetail.php?prod=rcps91116_22ymb

Anbei die Spezifikationen Winde 22:
  • Metal Gears, spline output (Futaba)
  • Aluminum Heat sink for motor.
  • Operating Voltage: 6.0V DC ~7.2V DC
  • Test Voltage: at 6.0v at 7.2v
  • Operating Speed: 0.72sec/360° at no load 0.60sec/360° at no load
  • Stall Torque: ≧9.5kg/cm (132oz/in) ≧11kg/cm (152.8oz/in)
  • Running Current: ~0.3A ~0.35A
  • Torque Current: ~2.5A ~3.0A
  • Output (6 turn) 30mm dia drum = 560mm sheet travel
  • Dead Band Width: 2μsec (Digital PCBA)
  • Size: 40.6 x 20.0 x 38.9mm
  • Net Weight: ~69g
  • Water Resistance
Link zu Bildern und Videos http://www.r2hobbies.com/eng1/proddetail.php?prod=rcps91116_10y


Die Preise für die Winden sind einfach Spitze
Winde 10 kostet ca. 40,00 Euro
Winde 22 kostet ca. 50,00 Euro

je nachdem wo man sie Kauft
Eine Adresse ist KBits in England http://www.kbits.co.uk/
oder direkt bei R2hobbies in Hong Kong http://www.r2hobbies.com/eng1/products.php?cat=24



Ich habe die Winden zum testen Zuhause und bin sehr Positiv überrascht.
Winden laufen sauber und Problemlos von der Geschwindigkeit etwas
schneller als eine Graupner Regatta Winde.
Die Winde wird über den Empfänger mit Strom versorgt und braucht bis zu 3,3 Ampere.
Die Winden sind laut Hersteller Wasserfest und machen bis zu 6 Umdrehungen, bei einer 30mm Trommel ergibt das einen Weg von max. 560mm.
Der Weg der Winde wird allein über den Sender eingestellt und begrenzt.
Die Winden eignen sich meiner Meinung nach für IOM und M Boote.

Gibt es schon jemanden der mit der Winde Praktische Erfahrungen gemacht hat?

Gruß
Markus
GER-135
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo

ich habe 2 neue sehr günstige Digitale Segelwinden gefunden.
SUPER!
bitte eigene Bilder machen (oder Erlaubnis einholen die beiden oben verwendeten in's Wiki zu haengen) und dort bitte eintragen.
Dann tauchen diese Segelwinden mit den anderen in den Uebersichten auf un gehen nicht in einem Thread wie diesem hier (im Laufe der Zeit) unter.

Wenn Du Hilfe fuer den Wiki Eintrag brauchst: Ich stehe gerne zur Seite!

Gruss,
Hendrik
 
Moin Markus, die sind seit ca. einem 3/4 Jahr schon in D im Umlauf. Ich hoffe, du kaufst nicht zu teuer ein:

http://www.r2hobbies.com/eng/products.php?cat=24

Hallo Jens

danke für den Hinweis aber ich kaufe diese Winden gar nicht ein,
die kann sich jeder Selber kaufen ;-)
Den Link hatte ich auch gefunden habe ihn jetzt auch in die Beschreibung gehängt.
Ich habe nur die 2 vom testen Zuhause die verkaufe ich wenn sie einer will.
Ich bleibe bei den RMG Winden es gibt nichts besseres.

Gruß
Markus
GER-135
 

c.w.

User
moin,

ich habe die 22 er Winde in meine neue Lintel gebaut. Aus Gewichtsgründen möchte ich sie ausprobieren. Von der Geschwindigkeit kann sie natürlich nicht mit einer rmg mithalten, aber sie wiegt halt auch weniger als die Hälfte.
Im praktischen Einsatz arbeitet sie aber gerade so schnell genug für Tonnen Manöver. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Stellkraft reicht aus, aber wer das Groß über die Schotspannung fahren will, sollte was anderes nehmen.
Der Preis ist mit ca. 35-40 Euro natürlich klasse. Was kostet eine rmg mit plastik Getriebe?
200 Euro? Ist ne Frechheit!

Christian
 
Für den Preis sind die Winden 1a. Wobei sie von der Geschwindigkeit und Präzision kein RMG Ersatz ist. Es ist aber auch eine ganze andere Preiskategorie. :cry:

In UK sind einige in verschiedenen Bootklassen im Einsatz. Die 22 in doppelter Ausführung sogar im A Boot. Bisher ohne Beanstandungen.

Wünschenswert wäre eine Eurgle für ein paar Euro mehr dann mit BEC und ausgelegt für 2s LiPo mit entsprechend etwas höherer Geschwindigkeit.
 

c.w.

User
moin,

von der Genauigkeit her gibt es keinen Unterschied zur rmg. Ist eher besser.

Christian
 
40 Euro sind doch ganz schön happig wenn man die Teile auch für etwa den halben Preis bekommen kann. Soviel habe ich jedenfalls dafür ausgegeben.
Beachten sollte man auch, dass die Winden keine Trimmung haben. Also nur für Computerfunke zu empfehlen.
 

JB 359

User
wenn die digital sind, dann lassen sie sich eventuell programmieren. Zumindest geht das bei den Multiplex oder Hitec Servos. Müssste man mal probieren, ob die mit irgendwas kompatibel sind.
Leider sind alle angeblichen Digital-Servos nur pseudo-digital. Der Drehgeber ist nach wie vor ein Poti mit einem nur geringen Drehweg. Der wird auch noch, wenn man statt der 6 Umdrehungen auf 2,5 reduziert, auf fast nur ein Drittel verkleinert. Dadurch sinkt die Genauigkeit.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
es tut sich was......

es tut sich was......

momentan bestreite ich meine Regatten auch noch mit der Regatta Winde und bin bis auf Karies bei einem Plastik Zahnrad ,welches durch einen kompletten Getriebsatz kostenlos ausgetauscht wurde und ein mal Abrauchen der Elektronik,auch Austausch nicht unzufrieden.
Vorteil : eine manuelle und auch per Computeranlage Verstellung der Turns ist möglich.
Geschwindigkeit ist was anderes, da ist jeder Servoarm mit Umlenkung schneller.
Aber es findet demnächst eine Erbrobung einer in Deutschland zusammengebauten Winde statt.
eines kann mal vorweg sagen,
diese Winde ist stromlos selbstsperrend.
Aber jetzt heißt es erstmal abwarten und das Sommerloch mit Urlaub zu genießen.
Mit Seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
PS,
gebt uns eine Kartoffel ,und wir werden sie so veredeln das der Hummer daneben blass ausschauen wird.......
 

JB 359

User
Ich hab ein modernes Digital-Servo umgebaut. War natürlich etwas teurer, >100Eur. Dafür hat das ein gigantisches Drehmoment von 29 Kg/cm, bei einem Gewicht von 70g. Und die Untersetzung für das Poti hab ich so gemacht (variabel), dass er etwa 2 Umdrehungen macht. Dann kann man sich aussuchen, entweder grossen Speed mit grossem Trommeldurchmesser oder grosse Kraft mit kleinerer Trommel.
Der Vorteil von digital ist, dass man viele Sachen programmieren kann, zB Totzeit (gegen Zittern) und Blockadestrom (Schutz gegen Durchbrennen).
 
3 Gang

3 Gang

Das Poti ist von Spectrol.

Dieses Servo kann man an 2 Klammern vorsichtig öffnen. Dann braucht man ein zweites Poti aus dem man den dortigen Schleifer vorsichtig rausholt und in das erst Poti im richtigen Abstand zueinander einbaut. Durch diese elektrische Überbrückung kann man aus 10 Gang 1-10 bauen, je nach Bedarf.

Das hört sich einfach an, ist aber Fummelkram und kann schiefgehen. Die Bauteile sind hochpräzise und entsprechend anspruchsvoll.

Was für Tüfftler !!

Gerd
GER 01
 

arjan

User
Jetzt bin ich doch verwirrt,

.....
Das hört sich einfach an, ist aber Fummelkram und kann schiefgehen. Die Bauteile sind hochpräzise und entsprechend anspruchsvoll.

Was für Tüfftler !!

.... Ist nicht schwierig.

hört sich einfach an aber...... ist trotzdem nicht schwierig....
wenn man Tüfftler ist.... :confused:

Hab trotzdem im elektronik bereich 2 linker Hände
(sonst auch, weiß ja nicht besser)...:rolleyes:

Bei bedarf frage ich nochmal präzise nach.:)
 
Ein Atomkraftwerk ist auch einfach zu erklären - gebaut habe ich auch noch keins. :D

Teddy, kannst du ein wenig mehr zu eurer Winde sagen? Selbstsperrend ist nett aber ist sie schneller als eine Regatta, hat sie BEC????
 

weha

User
Falls es doch jemand brobiert sollte man dazu sagen , Er soll ein 10k-10gangpoti nehmen
da ja 4-5 Umdrehungen kurzgeschlossen sind.
Es ist so machbar, aber heikel !!!!

und kann teuer werden, 1stk 10 Gangpoti kostet etwa 20 Mücken.

Alternativ die Möglichkeit eine EURGLE Winde zu schlachten,und dessen Poti welches ein
Untersetzungsgetriebe hat in ein hochwertiges Servo einzubauen.

Viel Spass beim BASTELN !
Gruß
weha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten