2,8m LO-100 - Wie Tragflächen und HLW aufbauen?

Hallo liebe Seglerfreunde,

ich baue im Moment eine LO-100 mit 2,8m Spannweite.
Das Rumpf-Urmodell ist fast fertig und wartet nur noch auf die Anformung vom HLW.

Die Styrokerne vom HLW sind schon geschnitten, 1mm Abachi liegt bereit.

Für den weiteren Verlauf habe ich jetzt ein paar Fragen, die ich gerne von euch beantwortet hätte, da ich mit der Styro-Abachi-Bauweise und so großen Seglern noch keine Erfahrung habe.

Als erstes zum Höhenleitwerk:

In der Mitte wollte ich etwas UD-Kohle unter das Abachi legen. Zusätzlich einen Voll-Abachi Klotz im Bereich der Verschraubungen.
Reicht das, oder muss ganzflächig Gewebe unter das Abachi?

Wird das Abachi in einem Stück aufgelegt und biegt sich passend zurecht oder ist es mit getrennten Hälften sinnvoller? Wie werden diese dann verbunden? Gepresst wird im Vakuumsack.

Als Scharnier wollte ich einen Streifen Kevlar mit unter das Abachi legen.
Funktioniert das auf Dauer oder kann es mir damit irgendwann das Abachi vom Kern reißen?


Und wenn wir schonmal dabei sind auch direkt ein paar Fragen zur Fläche:

Braucht die unbedingt einen Holm oder reicht ganzflächig UD-Kohle unter dem Abachi?
Die LO sollte relativ vollgasfest werden. Das Gewicht wird bei geschätzten 6-7kg liegen. Aufballastiert eventuell auch bei 10kg.
Das Clark-Y Profil hat an der Wurzel ca. 44mm Dicke, das Styro ist "trittfest", also relativ hart.

Geplant ist es bisher so:

- Lack
- 50g Glas
- 1mm Abachi
- 80g UD CFK Vollflächig
- 80g Glas 45° Vollflächig
- Styrokern
- 80g Glas 45° Vollflächig
- 80g UD CFK Vollflächig
- 1mm Abachi
- 50g Glas
- Lack

Verklebung ist mit Harz und Schaumtreibmittel geplant.


Was würde sich als Flächenverbinder eignen und wie lang?
Einbau mit Wurzel- und Stützrippe?

Auch hier - eignet sich Kevlar als Scharnier für Querruder und Landeklappen?
Welches Flächengewicht würde sich -wenn- eignen?

Und ebenfalls wie beim HLW: Abachi in einem Stück pro Flächenhälfte auflegen?


So, das wars erstmal :- )
Lasst euch bitte nicht von den vielen Fragen abschrecken, ich freue mich auch über Antworten, die nur eine Frage betreffen.
Links zu informativen Webseiten sind ebenfalls gerne gesehen.

Viele Grüße
Christian
 
Guten Morgen,

eine Frage ist mir noch eingefallen:

Ober- und Unterseite der Beplankung gleichzeitig aufbringen oder getrennt?

Viele Grüße
Christian
 

Tofo

User
Hallo,

bei 2,8m Spannweite 6-7kg muss ein richtiger abgestufter Holm mit Balsasteg oder Depronsteg mit Gewebeschlauch rein. Einfach UD-Kohle vollflächig bedeutet nur, dass die Randbögen und Ruder schwer werden und die Fläche in der Mitte biegt oder bricht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

- Lack
- 25g Glas
- 1mm Abachi
- 93g Kohle o.ä. 2/3 länge D-Box
- 50g Glas 45° Vollflächig
- mehrere Lagen UD CFK keilförmig
- Styrokern

Beim HLW kein Gewebe unter das Abachi legen. Nur einen Streifen UD-Kohle als Holm. Das wird sonst viel zu schwer.

Schau dir unbedingt mal den Baubericht vom Stingray in Styro-Abachi an! Habe grade den link nicht parat, aber sollte gut zu finden sein.

Grüße,
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Den Baubericht habe ich gefunden.
Der ist super und hilft mir sehr, Danke für den Tip.


Das Leitwerk mache ich so wie du vorschlägst.
Aber die Beplankung in einem Stück drauf oder getrennt Rechts/Links und in der Mitte mit Gewebe verbinden?

Viele Grüße
Christian
 

PIK 20

User
in einem Stück, aber im Verbindungssteg oben und unten ordentlich Carbonrovings einlegen.

Heinz
 

Tofo

User
Vielleicht noch ein wenig zur theoretischen Grundlage hier unter design: http://www.aerodesign.de/
Und zur Praxis noch was hier: http://www.rc-flugmodell.de/technik/52-tragflaechenbau-in-styro-abachi.html

Beispiel:
fluegelschnitt.gif


Grüße,
Thorsten
 

PIK 20

User
Hallo Christian,

du baust doch eine LO 100. Das Höhenruder ist doch 2-teilig, der vordere Teil ist die Dämpfungsfläche, diese ist natürlich einteilig. Das hintere Teil ist das Ruder. Dieses hat in der Mitte einen relativ schmalen Steg zwischen linker und rechter Ruderhälfte. In der Mitte der restlichen Ruderfläche ist eine symmetrische v-förmige Ausnehmung um den Seitenruder den Ausschlag zu ermöglichen.
Diesen Steg zwischen der linken und der rechten Ruderhälfte meinte ich. Und der sollte wirklich stabil sein.

Heinz
 
Hallo Heinz,

jetzt weiß ich was du meinst.

Den Steg wollte ich eigentlich weglassen und die Ruder einzeln anlenken.

Oder sieht das nicht aus an einem vorbildähnlichem Flieger?


Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten