Wollfäden Flugversuche

Hallo Ihr Spaß-, Wettbewerbs- und aus Spaß Wettbewerbe fliegende Piloten,

wir hatten bei den letzten Diskussionen um gebogene Ortho- Winglet- Geflügel ohne Leitwerke immer wieder die Frage was Wollfäden eigentlich von unseren Theorien halten. Deshalb habe ich auf meine Vespertilio ein paar aufgeklebt und mit einer Kamera im Flug gefilmt. Vieleicht stellen ja noch mehr Ihre Bilder hier rein.

Bild 1: Vor dem Start, die Fäden an den Winglets hängen ziemlich demutiviert herum:
20100810-174812.jpg

Bild 2: Start bei ungefähr 60° Steigwinkel:
20100810-174819.jpg

Bild 3: Speedflug
20100810-174847.jpg

Bild 4: Kurvenflug
20100810-174915.jpg

Es sieht alles irgendwie unspektakulär aus, außer dass ich erwartet hätte, dass die Wollfäden mehr an der Flügeloberfläche anliegen, sie stehen in fast allen Flugzuständen etwas ab. Ich muss mal darüber nachdenken.

Leider schicken mich meine Chefs morgen wieder auf Tournee, deshalb werde ich erst am Wochende sehen ob und was Ihr dazu geschrieben habt.

Viel Spaß damit.

Bernd
 
Das hatte ich noch vergessen

Das hatte ich noch vergessen

Nur, dass Ihr nicht glaubt die Wollfäden sind mit Sekundenkleber getränkt. Hier noch ein Bild beim Strömungsabriss. Allerdings interpretiert hier nicht zuviel hinein, der Abriss kam durch eine abgeworfene Fläche. (Ich glaube man nennt das Altersschwäche)

20100810-174920.jpg
 
Hallo Bernd

Eigentlich eine sehr gute Idee aber ich denke Wollfäden sind zu dick und somit auf so kurzen Stücken zu steif. Probier es mal mit dünneren Zwirnsfäden.

Gruß Michael
 
Ja, ich denke auch, dass die Wollfäden im Verhältnis zur Flächentiefe zu dick sind. Nimm Zwirn. Wollfäden passen von der Größe her bei manntragenden Fliegern...

Dann noch ein Punkt, den ich nicht unterschätzen würde:
Um Stichhaltige Ergebnisse zu erhalten, solltest Du vermeiden, dass sich die hinteren Fäden in der Turbulenz des jeweiligen Fadens davor befinden!
Ergo: Fäden versetzt befestigen, wie unten auf der Skizze.


mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo nochmal...

Ich habe vor der fliegerei eigentlich mehr mit Bootsmodellbau zu tun gehabt unter anderem auch IOM bei denen ich Segel selbst angefertigt habe die an sich einer Wölbung aus 3 - 5 Einzelstücken zusammen gesetzt werden. Um da Turbulenzen die vom Mast her erzeugt wurden habe ich auch dünnen Zwirn genommen dabei sollte ein stück was ca 3cm lang ist was man am anfang waagerecht hält relativ rasch schlapp nach unten hängen wenn nicht ist es wiederum zu steif.
Ich habe auch noch Videos davon aber leider auf meinem alten PC der nicht mehr funktioniert und für dessen Festplatte ich noch kein Adapterkabel für meinen jetzigen PC habe. Da konnte man recht erstaunliche sachen erleben auch bei verhältnismässig wenig Wind wenn die Fäden nur weich genug sind.

Gruß Michael
 

UweH

User
Hallo,

ich glaub ich werds mit farbigem Stopfgarn probieren. Das ist dünner und nicht so steif wie Wollfäden, aber dicker als Zwirn und damit besser zu sehen. Häkelgarn könnte auch ganz gut gehen:rolleyes:....Hausmänner Ideenaustausch :D

Gruß,

Uwe.
 
Jetzt outen sich die ganzen Hausmänner die Socken stopfen und Knöpfe annähen :D

Ich hätte braunes Klöppelgarn anzu bieten das ist relativ dick aber fällt sehr weich...
ich glaub ich geh jetzt stricken:D
 

UweH

User
Ich hätte braunes Klöppelgarn anzu bieten das ist relativ dick aber fällt sehr weich...

...hast Du das auch in Hellblau oder Königsblau? Das macht so einen schönen Kontrast auf der Holzfläche der Horten III :D

Gruß,

Uwe.
 
Nur kurz, der Sandmann kommt gleich.

Es war natürlich nur ein erster Wurf. egal was man misst, die erste Messung ist fast immer ein Fehlschlag. Ich hatte übrigens dieses Garn zum stopfen von Socken. Macht bitte weiter, ich habe bis Ende September keine Zeit mehr dafür, jetzt fliege ich wieder meine schwarzen Vespertilios.

So der Sandmann ist gerade gekommen. Viele Grüße ich bin gespannt auf Eure Messungen, bzw. Bilder.

Bernd
 
Tja dann halten wir mal fest das Stopfgarn zu dick scheint es muss wirklich leicht fallen man müsste es halt mal mit Zwirn probieren, wenn die Auflösung der Cam hoch genug ist dürfte man das schon gut sehen.

OT: Geklöppelte Flächenschutztaschen das wäre doch mal was schickes:D
Habs leider nur in braun sorry Uwe muss deine Hoten halt Blau werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten