Robbe Nano Jet: F-16 vs F-35

kuvera

User
Hallo zusammen

Ich überlege mir, einen Robbe Nano Jet zu kaufen. Von den Flugeigenschaften möchte ich einen Jet, der durchaus auch langsam fliegen kann mit hohem Anstellwinkel im langsamen tiefen Überflug.

Aktuell denke ich da primär an die F-35 oder die F-16.

Welcher hat wohl die besseren Flugeigenschaften, gemessen an Kunstflug und langsam-Flug?
Top Speed muss es nicht sein, da gibts einen haufen bessere Jets als Nano Jets ;-)

Die F-16 ist bekannt für gutmütiges Flugverhalten. Andererseits hab ich schon Videos einer F-35 gesehen, die punkto Kunstflug first class war.

Hier viele Bilder der Jets:
F-35:
http://www.bananahobby.com/2041.html


F16
http://www.bananahobby.com/1989.html

Wer kennt die beiden Jets und könnte hierzu was sagen?

Danke im Voraus!
Severin
 

kuvera

User
Da nach einigen Web-Recherchen offensichtlich noch nicht viel Infos zur Robbe (J-Power) Nano Jet F-35 aufzufindenwaren, und erst recht keine Videos, hab ich mich entschlossen, einfach mal zu wagen einen zu kaufen.

Ist bestellt von http://www.scamora.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=639&Ziel_ID=9996&anzeigen_ab=0&sort=Name&order=desc&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=51b06471de0ae5035b3ad1a140a6a1c3&w=1680&h=1002#Ziel9996

Berichte dann, wie der so geht, sobald getestet... ;)

Gruss
Severin
 

kuvera

User
Hier noch ein paar Blder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 

Tino

User
Moin, also ich habe die F86 Nano, und die geht super, Top Speed ist etwas langsamer wie die F16 oder die AMX, dafür geht die F86 deutlich vorbildgetreuer durch die langsame Rolle, Abschwünge, Kampfkurven oder Looping.

Ich kann die F86 wirklich empfehlen.

Tino
 

kuvera

User
Die F-35 ist heute gekommen! Hatte frei, gleich gebaut (kann man zwar fast nicht so nennen!), alles eingestellt und geflogen.

Die fliegt ganz super toll!
Hab gleich 4 Akkus leergeflogen, macht riesig Spass.

Im Umkreis von 100m in Bodennähe rumturnen ist die Lieblings-Disziplin dieses Spass-Fliegers. Ist ein richtiger Parkflyer.


Wer aber einen schnellen Jet will, der ist hier falsch. Leistung ist eher etwas knapp. Senkrechter Steigflug geht nur kurz und mit Anlauf.

Ich flieg noch ne AMX Jet von Robbe. Im vergleich mit der ist die F-35 Nano dann doch viel viel langsamer.

Kaufempfehlung?

Sofern man einen tollen Jet sucht, der Jet-Feeling vermittelt, super einfach aus der Hand zu starten ist, sich in der Luft verhält wie ein Jet, und wenn einem der fehlende Top-Speed nicht fehlt, dann ist das ein klasse Modell! 100% Kaufempfehlung.

Im 30 - 40° Winkel gegen den Wind anstellen und in Schrittempo vorwärtsfliegen mit Schub geht auch toll (auch wenn - hier kommt irgendwann der Abkipper auf eine Seite ;-)

LG
Severin
 

kuvera

User
Hab mittlerweile 20 Flüge hinter mir.
Die F-35 macht riesig spass, und ist mit 45% Expo auf Höhe und Quer bei vollen Ruderausschlägen trotz extremer Wendigkeit noch präzise steuerbar.

Betr. Akku, kann ich 100g schwere 3S 1200mAh Lipos mit 20C empfehlen. Die machen wesentlich mehr Laufzeit und aufgrund der höheren Spannungslage auch mehr Dampf. Die 15g Mehrgewicht an Akku muss man mit etwas Blei hinten im Rumpf ausgleichen, aber die insgesamt vielleicht 23g mehr Gewicht im Total spürt man definitiv nicht bei diesem Modell. Auch hier wird der Motor nicht mal handwarm.

Noch was zur Landung: Einfacher gehts nicht. Auf genügend höhe einfach den Motor aus. Gleiten lassen bis zur Landung. Oder wenn er dann doch noch zu gut gleitet, einfach am Höhenruder ziehen bis es "nimmer geht", und dan kommt der Vogel in gutem Anstellwinkel im Sackflug runter, als hätte man bei einem 4-Klappenflügel die Krähe drin in Maximalstellung. Einfach ein Genuss und 100% stressfrei.

Eine Modifikation die ich unbedingt empfehlen kann, und jedem anraten würde, der den Jet im Griff hat und ein minimum an Geschick mit Basteln hat - Aufrüsten auf Vektorsteuerung!!!
Nix leichter als das bei der F-35! Lediglich die Höhenruder mit 2mm Flugzeugsperrholz verlängern. Alles etwas aerodnynamisch verschleifen, und wichtig; mit etwas Kohlerovings oder sofern nicht vorhanden, etwas Glasgewebe sichern. Wichtig, sonst flattert die Vektorsteuerung im Strahl oder reisst womöglich sogar ab. Die Fotos dazu siehe unten im nächsten Beitrag. Was das bringt?
Statt einem Looping gibs beim Senkrechten Steigflug mit voll höhe gezogen keinen Looping, sonder eher sowas wie ein Salto!
Rollen im langsamen Steigflug, extrem enge Kurven auf Bodennähe und vor allem eine stark verbesserte Kontrollierbarkeit des Modells im Langsamflug. Just do it.



LG Severin
 

kuvera

User
F-35 mit Vektor

F-35 mit Vektor

Hier nun die Bilder, wie oben beschrieben. Ist alles noch unlackiert, und noch nicht final verschliffen, aber dafür sieht man gut, wie es geht:

s1.jpg

s2.jpg

s4.jpg

s5.jpg

s6.jpg
 

kuvera

User
F-16?

F-16?

Hab in diesem Beitrag ja nun einiges zur F-35 geschrieben und bebildert. Um dem Beitragtitel gerecht zu werden...
Wenn jemand eine F-16 Nano Jet hat, wärs noch toll, wenn er ein paar Zeilen dazu schreiben könnte ;)
LG Severin
 
Hey, coole Idee.... hm, muss ich mal prüfen ob sich das bei anderen Jets auch bewerkstelligen lässt... ich hab die F-35 (noch) nicht...

Was hast für ein 1200er drin?

Gruss, DC
 

kuvera

User
Hallo DC
Meines Wissens nach ist die F-35 der einzige Jet, wo die Höhenruder gerade treffend mit Scharnier in nähe des Schubrohrauslasses enden.
Kann Dir versichern, die Wendigkeit ist unglaublich! Und eben auch die Steuerbarkeit in Flugzuständen, wo eigentlich keine oder zuwenig Strömung an den Rudern anliegt.

Von den 3S-Lipos hab ich 2 Stück 1300mAh 20C von Ready2Fly, 2 Stück 1300mAh 20C von ExremePower und 1 Stück 1200mAh 35C von ExremePower. Sind alle Baugleich, d.h.
H 24 x B 33 x T 73mm. Und alle zw. 100 - 115g schwer. Original ist 85g schwer, un da brauchts kein Blei.
Braucht aber schon etwas Blei zum Ausgleich. Die hab ich zuhinterst, d.h direkt flach auf die Unteseite des Höhenruders geklebt.

Man könnte aber auch den Akku zurückversetzen, sofern man einen EPO-Steg rausschneidet. Das gibt aber etwas Strukturschwäche, warum ich es (noch) nicht gemacht habe.

Obwohl ich mittlerweile bei einem üblen Absturz meinen Impeller gesmasht habe (Robbe-Ersatzteil ist unterwegs) kann ich dennoch die F-35 uneingeschränkt empfehlen.

LG Severin
 

kuvera

User
Nachtrag: Allerdings - die 850mAh Akkus von Robbe haben eine erstaunlich hohe Spannungslage, die mit den 1300ern nicht übertroffen werden.
Nach mittlerweile 30 Flügen würd ich nicht unbedingt wieder auf 1200er wechseln. Das höhere Gewicht geht zu Lasten der Steiggeschwindigkeit und das Modell wird insgesamt träger.
LG Severin
 

kuvera

User
Betr. Vektorsteuerung noch ein Nachtrag. Was die F-35 nicht so gerne hat, ist mit Voll-Speed - voll höhe ziehen. Hab damit 2x ein Trudeln erzeugt, aus dem die F-35 nicht mehr raus kommt bis zum bitteren Aufprall. 40 bis 50m Luft unter den Flügeln nützten nix,war komplett unsteuerbar. Was sein kann, ist eine kurzfristige überlast auf dem BEC des Reglers, da bei Vollschub die Servos ziemlich Kräfte begegnen. Womit bei Spannungsausfall der Jeti 2.4 Empfänger neu "booten" musste (1/2 oder 1 Sek) und das ist dann schon zu lange, bis das Signal wieder da ist.
Dank EPO passierte zwar beides mal nicht viel.
 

kuvera

User
und zu guter Letzt noch ein Nachtrag:
Hab mittlerweile die Vektorsteuerung wieder weggenommen. Mit MicroFan & HET 240-15 gibts so viel Speed, dass die Vektorsteuerung nur zu "überreagieren" führt.
Agil genug ist die F-35 auch ohne ;)
 
Hallo Leute,

hab gerade den Erstflug mit meiner F35 gemacht:-)
Alo 30mm Ausschlag auf den Höhenrudern mit 45% EXPO;)
Sieht bei voll Quer, aus wie ne Bohrer in der Luft, total irre.
Meine drei Akkus waren viel zu schnell alle:-(
Das Teil macht total Laune und passt auch noch ins Auto, wenn ne drei Meter Kist drin steht:-)

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten