Flash Fragen

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo,

bin neu im Jetfliegen und habe mir zum Einstieg einen CARF Flash geleistet. Das Sportgerät wird gerade zusammengebaut. Als Antrieb ist eine 130er GBooster vorgesehen. Habe hier und da schon so einiges an Infos zusammengesucht, ein paar Fragen sind aber unbeantwortet geblieben.

Tanksystem:
- ist der dem Bausatz beigelegte Hoppertank zu gebrauchen ? oder besser einen BOB einbauen ?
- Pendel, habe zusätzlich auch einen Flächentank, habe gelesen das jetzt NUR im Hoppertank ein Filzpendel eingebaut werden soll um die Pumpensaugleistung nicht zu sehr einzuschränken. Vermute aber das sich dann über kurz oder lang auf jeden Fall Luft im Hopper ansammelt.
Wie realisiere ich das, würde aus meiner Sicht zumindest auch in den Flächentank ein Filz und in den Haupttank ein Sinterpendel einbauen.

- ist das originale Behotec Ventil zu gebrauchen ? hierrüber wird FW ein/aus und Bremse gesteuert. Schnellt das FW dann rein/raus oder ist das regelbar ? für die Bremse habe ich einen Druckminderer von Festo mit Manometer vorgesehen, geht das ?

- wie befestige ich das Ansaugschutzgitter an der Düse ?


Wäre schön ein paar Antworten zu erhaschen damit ich sinnvoll weiterbauen und rechtzeitig Material besorgen kann.
 
> - ist der dem Bausatz beigelegte Hoppertank zu gebrauchen ?< Ich habe aus jahrelanger guter Erfahrung einen BVM eingebaut!
> Pendel, habe zusätzlich auch einen Flächentank<, Pendel ist immer gut aber kein Filzpendel setzt sich zu!
> Vermute aber das sich dann über kurz oder lang auf jeden Fall Luft im Hopper ansammelt.<
Nur dann wenn du Luft von den Haupttanks ziehst!
Pumpensaugleistung wird durch dünne Querschnitte vermindert bis zur Kavitation! Deswegen auf der Saugseite so groß und kurz wie möglich den Durchmesser wählen! Druckseitig kein Problem !
Ich persönhlich habe nur elektronische Ventile im Einsatz von Jettronics und bin sehr zu frieden! Über mechanische kann ich nichts sagen wirst sicher von andereseite mehr darüber erfahren!
>- wie befestige ich das Ansaugschutzgitter an der Düse < Beiligendes Ansauggitter draufschieben mit beiligenden flachen Gummmiring ( schaut aus wie der Querschnitt von einem Fahrradschlauch) wird das Sieb an seinen Platz gehalten!
 

ThomasE

User
Hoppertank: Benutze ich so wie er ist, funktioniert bisher absolut prima.
Flächentank: Genau, mit dem Filzpendel im Flächentank bläht sich beim Betanken schon der Haupttank auf, der Wiederstand ist einfach zu gross. Habe sowohl im Haupttank wie auch im Flächentank nur noch ein Sinterpendel. Mit Luft im Hopper kein Problem.

Das original Behotec Ventil benutze ich ebenfalls, funktioniert simpel und zumverlässig.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hey Ihr Zwei, Danke für die prompten Infos, helfen mir weiter.

Tanksystem:
- auf der Saugleitung bis zur Pumpe dicke, möglichst kurze Schläuche
- in Haupt und Flächentank Sinterpendel
- der Hoppertank von CARF funktioniert

Pack ich in den Hopper ein Filzpendel oder auch Sinter weil dort sowieso keine Luft reinkommt :confused:

@Thomas: hast Du für die Bremse hinter dem Behotec Ventil noch einen Druckminderer ? oder wie stellst Du die Bremswirkung ein ?
 
Das langsame Ein- und Ausfahren erreichst du bei einem mechanischen Ventil am einfachsten durch eine Verzögerung im Servo.

Gruß,
Jonas
 
Das langsame Ein- und Ausfahren erreichst du bei einem mechanischen Ventil am einfachsten durch eine Verzögerung im Servo.

Gruß,
Jonas


Falsch.....

dabei lässt du Luft - bauartbedingt - ab. Sie "zischt" dann durch!

Eine einfache Drossel in Form einer größeren Kanüle in der Leitung bringt den gewünschten Effekt.

Ich baue immer Festo Druckminderer ein, diese kann man schön über ein Drehrad einstellen.

Grüße

Florian
 
Also ganz ehrlich: Bei mir fuktioniert das mit Behotec einkreis Ventil und Jet 1A medium Mechaniken problemlos ohne Druckverlust oder Zischen.
Aber ich glaube, ich habe auch ein ziemlich gutes Ventil erwischt. Das hält 7 Bar druck locker über eine Woche.

Wie ich die Zeit eingestellt habe, müsste ich mal gucken. Aber ich denke es sind so 1-2 Sekuden.

An sonsten kann man auch einen Stellring um den Schauch tun und mit der Madenschraube regeln. Hab ich selbst noch nicht probiert, soll aber funtionieren.
 

ThomasE

User
Das mit dem Stellring funktioniert 1A ;)

@Thomas L: Nein ich hab keinen Druckminderer für die Bremse. Geht der volle Druck drauf. Muss aber sagen, bin eigentlich nur auf Graspiste unterwegs, da holt man sich eh nicht so die Bremsplatten :D
 
......ich habe auch ein ziemlich gutes Ventil erwischt. Das hält 7 Bar druck locker über eine Woche.

Wie macht Ihr das so nach einem Flugtag, lasst Ihr den Druck im System, oder wird der Druck in zum Abbau komplett abgelassen?

Habe bei mir schon seit 2 Wochen ca. 5 Bar im Flieger und frage mich, ob das überhaupt gut ist. :confused:

Gruß
Volkmar
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Habt mir schon gut weitergeholfen ...
Noch ne Frage, bin gerade dabei die Tanks zu komplettieren.
Wie habt Ihr (Thomas E.) das mit der lösbaren Benzinleitung von Flächentank zum Rumpfgedöns geregelt ?
Sabbert da nicht beim Trennen der Verbindung Sprit raus ?
Müssen die Tanks vor dem Abbau entleert werden ?
Welche Adapter benötige für die Verbindung ?

Dann ist bei der Bine ein Festo Sperrhan bei. Vermute der soll hinter die Pumpe (Druckseitig) um ein Volllaufen der Bine zu verhindern, richtig ?

Uuups, war jetzt ja doch mehr als nur eine Frage :D
 
Dann ist bei der Bine ein Festo Sperrhan bei. Vermute der soll hinter die Pumpe (Druckseitig) um ein Volllaufen der Bine zu verhindern, richtig ?

ja das stimmt. Würde sonst es eine "schöne" Flamme geben, wenn die Turbine voll läuft und du lässt sie an. Wie ich erfahren haben, können nämlich die Keroventile auch mal nicht schliessen und beim tanken kann dann die Turbine voll laufen.
Zum betanken habe ich einen Schnellverschluss, geht recht gut und sappert nicht.
habe ihn hier her.

kupplungsdose

http://s294762374.online.de/shop/ar...m-Schlauch.html?shop_param=cid=96&aid=011107&
www.jet-zubehoer.de
danach aber immer einen blindstopen-gegenstecker drauf machen, falls das Ventil mal undicht werden sollte!
so ein teil was ich einfach zugelötet habe.
http://s294762374.online.de/shop/ar...m-Schlauch.html?shop_param=cid=96&aid=011110&

entleere meinen tank immer, andere aber nicht....
 
Wie macht Ihr das so nach einem Flugtag, lasst Ihr den Druck im System, oder wird der Druck in zum Abbau komplett abgelassen?

Habe bei mir schon seit 2 Wochen ca. 5 Bar im Flieger und frage mich, ob das überhaupt gut ist. :confused:

Normalerweise lasse ich den Druck ab.
Aber wenn ich das einmal nicht vergessen hätte, wüsste ich nun nicht, dass das Ventil so dicht ist...:D

Gruß,
Jonas
 

ThomasE

User
Normalerweise lasse ich den Druck ab.
Aber wenn ich das einmal nicht vergessen hätte, wüsste ich nun nicht, dass das Ventil so dicht ist...:D
Gruß,
Jonas

speziell beim Flash ist die Luft sowieso weg wenn man die Fläche abbaut :D

@Thomas L: Ich mach die Tanks immer leer und habe für die Leitung zwischen Haupt und Flächentank Blindstopfen. Die musst du verschliessen, da troptft beim Transport imemr gern mal was, 100% leer bekommt man die Tanks ja nicht.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
hmmmm ...

hmmmm ...

Hey, jetzt habe ich ein Problem :cry:
Habe gerade, nach vielen Runzelstunden, das Equipment verbaut und zum ersten Mal Druck auf die Pneumatik gegeben um das Behotec Ventil einzustellen.
Ohh Graus, irgendwo ist etwas undicht, verliere ca. 1 bar / 30 Sekunden :eek::eek:

Gibt es da einen speziellen Trick die undichte Stelle zu finden oder muß ich jetzt meine schöne Verlegearbeit zu nichte machen und Schlauch für Schlauch prüfen :confused:

Gibt es ggf. Stellen die ich zuerst prüfen sollte :confused:
 

airtech-factory

User gesperrt
Ohh Graus, irgendwo ist etwas undicht, verliere ca. 1 bar / 30 Sekunden :eek::eek:

Gibt es da einen speziellen Trick die undichte Stelle zu finden oder muß ich jetzt meine schöne Verlegearbeit zu nichte machen und Schlauch für Schlauch prüfen :confused:

Gibt es ggf. Stellen die ich zuerst prüfen sollte :confused:

Radio aus - Ohr in den Flieger halten. Dann sollte man die Stelle schonmal grob lokalisieren können.
Mit Seifenwasser kann man undichte Stellen auch gut sichtbar machen.

Oder den Flieger in der Badewanne unter Wasser halten ;)

Die Sache mit dem mech. Ventil und Servoverzögerung funktioniert wirklich erstaunlich gut, die Fahrwerke fahren damit auch wesentlich langsamer und schonender aus. War zuerst auch skeptisch, aber das Ventil welches ich hier hatte hat mich überzeugt.

Gruß
Jörg
 
Es gibt im Baumarkt ein Lecksuchspray für Gasleitungen. Das sprüht man auf die verdächtigen Stellen und da, wo es Blasen wirft, ist was undicht... Geht ganz gut.

Andreas
 
Dem kann ich zustimmen als Notlösung geht auch prilwasser
denk an die seifenblasen mit welchen wir uns vor mehr als 40 jahren spielten
da gabs noch kein Inet und wir sind auch gescheit geworden!
 

ThomasE

User
Wenn 1 bar in 30 Sekunden flöten geht hört man das.

Geschichte: Hatte zu unserem Sommerfest nach 2 Flügen das Erlebnis nicht mehr bremsen zu können. Luft alle. Wieder aufgepumpt, stehen lassen, Druck blieb drin. Geflogen, gelandet, Luft weg.

Zuhause aufgebaut, Druck drauf, Fahrwerk eingefahren: pffffffffffffffffffffffffff

Der Druckverlust war so das es noch genau die Länge des Fluges inklusive ausfahren gereicht hat. :D. Lag an einem Schlauch der am Zylinder Anschluss geknickt war.

Probiere also mal ob der Druckverlust "immer" da ist, oder nur in ein oder ausgefahrenem Zustand, das kann dir die Fehlermöglichkeiten schon recht gut eingrenzen. Und vermutlich ist das schon deutlich zu hören wo es zischt.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Luftverlust

Luftverlust

Hallo Leute,

danke für die guten Tipps. Habe das Problem dann netterweise doch recht schnell gefunden da der Fehler in der Anfangsverteilung lag.
Der Verursacher war ich selber, hatte einen Festo Schlauch nicht komplett in einem T-Verbinder eingeschoben :o

Gestern Abend 7 bar eingepumpt, heute Morgen (12Std später) noch 3 bar. Denke das ist normal und so brauchbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten