Rigid für T-Rex 600

TMCPB

User
Hallo

Ich habe letztens ein Microbeast geschenkt bekommen. Bei einigen Händlern ( z.B.: Freakware und Heli-Chris ) wird ein T-Rex 600 rigid Komplettset angeboten, welches eine Blattgriffverlängerung, einen Taumelscheibenmittnehmer und ein längeres Gestänge beinhaltet. Da die Original Rigidköpfe von Align nicht lieferbar waren, stellte dieses Set meiner Meinung nach eine gute Alternative dar.

Wie immer bei Freakware war das Set nach 2 Tagen da. Leider musste ich feststellen, dass es nicht für meine Blatthalter gedacht ist. Na gut. Alu Blatthalter waren gerade im Angebot. Also schnell mal bestellt. Wie gewohnt, 2 Tage usw.

Die Verlängerung wird mit 2 Schrauben an die Blatthalter geschraubt. Leider mit einem M3,5 Gewinde. Beim T-Rex 600 wird aber ein M3 Gewinde benutzt. Gut, dass der Baumarkt gleich um die Ecke ist. 2 Schrauben später sitzt die Verlängerung.

Taumelscheibenmitnehmer eingebaut. Die Originalwippen ecken ein wenig an und schränken den möglichen Ausschlag ein. Ausserdem sieht das auch nicht wirklich gut aus. Na gut. Rigid Wippen mal schnell bestellt. Wie gewohnt, 2 Tage usw.

Leider sind die Originalschrauben zu lang. Gut, dass der Baumarkt... 2 Schrauben später sitzt alles.

Nur noch schnell die Gestänge einbauen. Ach ja. T-Rex hat M3, Verlängerung hat M3,5 und wenn mann schon 2 Stücke 3x6cm grosse Gussmetallplatten für nur 56,-€ verkauft, dann ist natürlich nichts über, um noch 2 passende Kugelköpfe beizulegen.

Kann mir jemand sagen, wo ich zum T-Rex 600 passende Kugelköpfe bekomme, die ein M3,5 Gewinde haben????

Irgendwie bin ich kurz davor, das Microbeast wieder gegen meinen bewährten GY 401 einzutauschen und die Paddel wieder zu installieren. Hätte ich gewusst, dass die ganze Geschichte so viel Nerven und Geld kostet, wär ich wohl bei den Paddlen geblieben. Bei einem Komplettset erwartet man schon was anderes. Na ja. Stabil ist so ein nicht flugfähiger Heli ja.
 
Hallo,

kann Dir nicht ganz folgen, was Dir genau jetzt zu Deinem Glück fehlt. Kugelköpfe nehme ich meist von Mikado. Die sind allerdings für 2,5 mm - Gestänge vorgesehen wie die auch bei jedem Henseleit Verwendung finden.

Hättest Du nicht schon so einen Schwung Teile besorgt, würde ich Dir zu einem RJX - Kopf raten, der komplett auch in der Größe für unter 100 ,- € zu bekommen ist - aber so solltest Du vielleicht die letzten Hürden auch noch nehmen.

Flybarless lohnt die Mühen auf jeden Fall. Vergiss Paddel und vergiss vor allen Dingen den 401er. Natürlich fliegt der damit auch - allerdings wirklcih deutlich schlechter.

vG

Ingo

PS. Mach doch mal 'nen Foto von dem Kram, der Dir jetzt noch fehlt
 

TMCPB

User
Hallo Ingo

Habe die fehlenden Teile jetzt gefunden. Komischerweise werden die passenden Kugelköpfe nur für den T-Rex 600 Nitro angeboten. Da habe ich so nicht gesucht, da Elektro und Nitro ja kopfmässig eigentlich identisch sind.

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Aus den 80,-€ sind jetzt allerdings 4 Bestellungen und 250,-€ geworden.

Ich hoffe, Du hast recht und das Microbeast reisst das wieder raus.
 
Hallo TMCPB,

stelle gerade im Nachhinein fest, dass ich Dir 'ne echt gute Aufgabe stellen wollte. Fotos von Sachen anzufertigen, die einem fehlen, ist gar nicht so leicht :D

Auch wenn es jetzt wohl gehen würde, nachdem die Teile offenbar aufgetaucht sind.

Ich hatte bisher noch kein beast, bekomme nur das feetback von anderen mit, die auch schon unterschiedlichen FBL - Systeme hatten - überwiegend positiv.

VStabilisierte Helis sind wirklich ein Quantensprung. Argumente dafür gibt's massenweise, Argumente dagegen fast genauso viele. Die Contrafraktion versucht mMn aber recht krampfhaft das "Paddeln" als den heiligen Gral hinzustellen. Ich kann die meisten Gegenargumente nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Mußt Dich halt ein wenig mit der Materie befassen und auch von eventuell auftretenden Einstell - oder sonst welchen Hürden nicht abschrecken lassen. Datt wird schon.

vG

Ingo
 
Moin !

Nachdem ich vor 2 Wochen meinen 600er volle Kanne eingelocht habe, habe ich nur kurz geszögert und habe ihn dann gleich oben ohne ausgerüstet.
Zum Preis der Ersatzteile am Rotorkopf bekam ich dann auch den besagten RJX-Rotorkop ( hat aber 129,- € gekostet ).
Da mein Mikrobeast schon im 500er begeistern konnte habe ich ein 2. bestellt und verbaut. Für den gebrauchten GY-520 habe in der Börse noch 70,- € bekommen.
Der Rex sieht jetzt viel schnittiger aus und ich freue mich auf den anliegenden Erstflug !
Billige Haube vom Chinamann hat mich 11$ gekostet und sieht nicht schlecht aus.

Das Microbeast ist perfekt - wer für den Preis noch einen herkömmlichen Kreisel kauft, ist m.M. selber Schuld !!!

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Rex-1.jpg
    Rex-1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 123
  • Rex-2.jpg
    Rex-2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 135
  • Rex-4.jpg
    Rex-4.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 58
@ Matthias: ich war fälschlicherweise nicht zwingend vom deutschen Handel ausgegangen. Den Kopf für 50er Helis gibt's beim HobbyKing halt für 90,- Dollares zzgl. Versand und dem ganzen Gehampel (sollten dann wahrscheinlich so um die 100,- € sein).
Gibt's aber auch im europäischen Raum annähernd zu dem Kurs (ich glaub' RCmarket in Belgien hatte die zumindest mal).

Für den 500er Rex habe ich einen von HK. Der hat keine 70 Talerchen gekostet und kam zusammen mit ein paar Akkus noch bevor dieser ganze Quatsch mit den kostenpflichtigen Kurierdiensten losging.
Für mich deutlich besser als jede Umbauvariante. Rotorebene kommt auch noch tiefer und sieht schnuckelig aus.

vG

Ingo
 

TMCPB

User
So. Ich habe jetzt alles beisammen und zusammengebaut. Es bleibt noch ein klitzkleines Problem. Die Teile sind meiner Meinung nach verkehrt rum.

Soll heissen: Wenn die Taumelscheibe nach oben geht, dann bekommen die Rotorblätter einen negativen Pitchwert. Umdrehen geht nicht, da die Blattgriffverlängerungen nicht symetrisch sind. Die sind am Ende nach unten gebogen. Die müssen auch nach unten, wie mir der nette Mann von Freakware bestätigte. Meine lieben Vereinskollegen ( fliegen schon länger Rigid, nur leider keine T-Rex ) sehen auch keinen Fehler oder andere Möglichkeiten.

Also muss entweder die Drehrichtung des Rotor umgekehrt werden, was ja aus mehreren Gründen nicht so einfach ist, oder aber man muss die Taumelscheibenservos umprogrammieren, sodass beim Starten die Taumelscheibe nach unten geht. Dann müsste sie natürlich nach rechts kippen, wenn man ne Rolle links steuert. Rein von der Programmierung sollte das ja nicht so schwer sein.

Kann man so was machen?

Hat denn niemand vor mir dieses System mal ausprobiert. Freakware und Heli-Chris sind doch den Align-Helis betreffend eigentlich sehr gute Adressen. Da hab ich bis jetzt eigentlich noch keinen Ramsch bekommen.
 
Hallo,

wenn die Blatthalter von hinten angesteuert werden, muß lediglich beim Programmieren des Fbl-Systems der Pitch in die entsprechende Richtung geändert werden (kann jedes System). Sonst nichts ändern, alles bleibt!

Das ist überhaupt nichts Geheimnisvolles, es gibt Helis, die schon immer so angesteuert werden. Um Gottes Willen keine Drehrichtungsänderung oder zyklische Änderung, alles bleibt.

Überleg doch einfach mal, was bei TS-Neigung nach links (Linkskurve) passiert. Bei Ansteuerung vorne geht der linke Blattanschluß nach unten, der rechte vom anderen Blatt nach oben.
Bei Ansteuerung hinten geht das Blatt ebenfalls nach links unten, da jetzt der Blattanschluß hinten nach oben geht.


Gruß Meinrad
 
Hallo Meinrad

Vielen Dank für die Info. Dann ist ja alles klar. Werde heute abend mal starten.

Gruß Torsten

Hi Thorsten,

es kann sein, dass der Heli beim Start unter 3Achs Stabi (µBeast) leicht in eine Richtung möchte. Nicht so kraftvoll, besser sehr sensibel/vorsichtig korrigieren (fast wie beim Simulator).
 

TMCPB

User
Hallo liebe Leute

Ihr habt mir wirklich geholfen. Vor allem ohne die Korrektur von Meinrad hätte ich den Hubi heute wohl ein bischen geschrottet. Komischerweise hat ein Vereinskollege heute beim Erstflug auch angemerkt, dass die zyklische Steuerung wohl umgekehrt werden muss. Da ich die Bewegungen am fertigen Modell dann aber mal per Hand durchgegangen bin, war ich mir sicher, dass Meinrad absolut richtig liegt.

So. Nochmal zu meinem System. Es ist nicht so wirklich ausgereift. Vor allem gibt es auch keine Anleitung. Wenn man den richtigen T-Rex hat, dann ist es mit kleinen Änderungen durchaus brauchbar und auch sehr günstig. Das Komplettset ( HCTREX600SET )besteht aus Blattgriffverlängerungen, längere Gestänge und dem Taumelscheibenmitnehmer. Den Taumelscheibenmitnehmer Würde ich weglassen, daman dann immer noch die Originalwippen benutzt. Kann man sich auf dem Flugplatz nicht wirklich sehen lassen. Daher lieber den original Rigid Taumelscheibenmitnehmer von Align ( HN6114 ) mitbestellen. Macht dann 29,99€ für den TSM + 6,99€ für das 80mm Gestänge + 55,99 für die Blattgriffverlängerungen. Dann hat man eine Komplettlösung aus deutschen Landen für kurz über 90,-€. Der T-Rex muss aber zwingend die Blatthalter aus Metall haben, sonst Finger weg von dem System. Meiner ist schon über 2 Jahre alt. Vieleicht hatte ich deshalb die Probleme.

Zum Microbeast: Anleitung ist wirklich TOP. Präzise Belegung für Futaba und Spektrum Anlagen. Ich benutze Futaba und musste allerding die beiden Rollservos vertauschen. Man arbeitet die Programmierung einfach nach Anleitung ab. Das kann wirklich jeder ( Sogar ich ). Bei mir muss wie gesagt die Taumelscheibe nach unten für positiv Pitch. War aber in der Grundprogrammierung des Beasts schon so vorgesehen. Ich hatte mir denn vorsichtshalber gleich das USB Interface für das Teil mitbestellt. Ist im Moment aber absolut überflüssig, da es keine Software für die Programmierung gibt. Kommt wohl noch. Firmware Updates kann man wohl machen, aber "Never change a running System ".

Zum Fliegen: Die Anleitung weisst darauf hin, dass man beim starten tunlichst keine wilden Korrekturen machen sollte, da der Hubi extrem reagieren könnte. Kann ich nicht nachvollziehen. Das Teil startet absolut neutral. Keinerlei Bodeneffekt spürbar. Das Heck schwingt lediglich minimal. Was sofort auffällt ist die grössere Leistung. Mit Paddle hatte ich +-11° Pitch zur Verfügung, wobei die Drehzahl deutlich einbrach. Jetzt fliege ich mit +-13°Pitch bei kleinerem Drehzahleinbruch. Die Loopings sind jetzt gut doppelt so gross. Stabilität ist gut, aber dass war sie vorher auch schon.
Ein bischen negativ ist lediglich der Heckrotor. Beim Starten und auch beim Seitwärts- und Rückwärtsschweben schwingt das Heck ein bischen. Das hatte ich mit dem GY401 nicht. Allerdings hatte ich heute auch nur 2 Flüge und man kann das sicherlich mit der Empfindlichkeit noch ein bischen optimieren. Zur Not gibt es denn doch noch ne neue Firmware.

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Torsten
 
Hi Torsten,

ich würde mal drauf tippen, dass die Empfindlichkeit noch zu hoch eingestellt ist.
Bei meinem 500er bin ich bei 35% auf der FX-30.
Erstflug beim 600er steht noch aus, werde aber wohl auch mit 35% anfangen ( war beim vorher verwendeten GY-52 auch so eingestellt ), das entspricht der blauen LED G.
Musst dann mal das Beast bei viel Wind fliegen, da liegt der Heli wie ein Brett.

Viel Spaß noch mit dem Heli !
 

TMCPB

User
Hallo nochmal

Bin gestern mit dem Heli bei recht starkem Wind geflogen. Das ist wirklich Klasse. Der fliegt sich, als wenn kein Wind wäre. Loopings müssen nicht korrigiert werden, da kein Versatz durch den Wind stattfindet.

Allerdings lässt sich das Microbeast bei dem Wind nicht initialisieren. Es ging dann immer in den Fehlermode ( Rotes Licht ). Hab mir dann ein windgeschütztes Plätzchen zum Einschalten gesucht und siehe da. Es werde blau.

Mit dem Heck habe ich ein bischen rumprobiert. Pendeln wird bei kleinerer Empfindlichkeit weniger ( Ist beim normalen Kreisel ja auch so ), wird dann aber auch etwas schwammiger. Habe jetzt ein ganz guten Kompromiss gefunden. Pendeln ist nur noch ganz gering und das Heck rastet doch schon wieder ein.
Meine Vereinskollegen fliegen das AC-3X. Das ist da noch präziser. Kostet aber mehr als das dreifache.
 
... haste mal versucht den Drehregler für die Heckdynamik noch ein bischen rauf zu setzen ( im Uhrzeigersinn Poti 3 verstellen ) ?
 
Hallo,

es freut mich, dass Du mit dem Beast zufrieden bist :)

..das Heck ist eine Einstellungssache.Du wirst dich da ran tasten müssen.

Versuch doch mal den Headinglock Anteil höher zu setzen (blau blinkend).

Grundsätzlich sollte das Heck (nach unserer Erfahrung) vorher in Gyro/Normal Mode so eingestellt/getrimmt werden, dass entweder kein Drift oder Minimaler entgegengesetzt zur Arbeitsseite auftritt.

Das Softwareupgrade ist kein "Kann" es ist ein "Muss". Wird es nicht durchgeführt, kann es dazu führen, dass das µBeast nicht mehr initialisiert und eingeschickt werden muss (Software Bug). Obendrein ist die Heckfunktion überarbeitet worden.

Wenn das µBeast durch den Wind nicht initialisiert am besten eine Hand auf den (Heli:D)Kopf halten und den Heli belasten (damit er nicht mehr wackelt)

An den Potis sollte man sich überlegen zu spielen. Wir haben 6 µBeast in Gebrauch (im T-Rex 250/500/600/700, Logo10-3D & ThreeDee NT). Bei allen Helis ist das Heck nahezu perfekt (besser als bei jedem bisher verwendeten Gyro).

Ist der Heli nicht agil genug gibt es die "Steuerverhalten" Einstellungen. Durch das Umstellen von "Sport" auf "Pro" gewinnt der Heli deutlich an Agilitägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMCPB

User
Werde bei der nächsten Schönwetterzone noch mal ein bischen mit der Heckdynamik rumprobieren. Die verschiedenen Headinglock Anteile bin ich schon abgefahren. Wird sich schon ergeben. An sich fand ich die Kreisel schon ziemlich gut. Ich habe noch nen GY401 im T-Rex 450 und nen GY520 im T-Rex 250. Die tun ihren Dienst ziemlich knackig und zuverlässig. Beim 250er musste ich die Empfindlichkeit auch ziemlich weit runterregeln um ein Pendeln zu verhindern. Bei dem lief das dann aber ganz gut. Finde ich zumindestens. Meine Vereinkollegen sprechen komischerweise immer von einem kontrolierten Absturz, wenn ich den 250er fliege.

Das mit dem Handauflegen hab ich mir auch mal so gedacht. Funktionierte aber auch nicht. Vieleicht ist mein Grundtremor zu gross. Hab den Hubi einfach in den Windschatten von meinem Auto gestellt. Da Initialisierte er dann sofort.

Firmwareupdate werd ich denn mal lieber doch durchführen. Kann ich da irgenwie rauslesen, welche Version ich drauf habe ??
 

TMCPB

User
Hallo nochmal

Habe heute morgen das Update machen wollen. War aber nicht nötig, da ich schon die aktuellste Version drauf hatte.

Was das Heck angeht, funktioniert es jetzt ganz gut. Hab noch ein bischen an dem Poti rumgespielt und es macht so richtig Spass. Empfindlichkeit habe ich jetzt so weit hochgeregelt, dass er gerade so nicht pendelt. Es rastet zwar immer noch nicht so exakt ein wie mit den GYs, aber so ist es absolut in Ordnung. Liegt vieleicht ja auch an meinem Herckservo. Ist ein Futaba S 3152 Digital. Das funktionierte mit den Kreiseln wirklich prima.

Das ist jetzt aber auch wirklich meckern auf höchsten Niveau. Es funktioniert mit dem Microbeast auch richtig gut.
 
..meinem Herckservo. Ist ein Futaba S 3152 Digital. Das funktionierte mit den Kreiseln wirklich prima.

Es freut mich, das Du deinen Heli so weit in Griff bekommen hast.

Sei mir nicht Böse, aber da darfst Du dich nicht wundern :)

Für ein wirklich gutes 3D Heli Heck ist das S3152 Servo mit ~0,15s viel zu langsam und kann schnell überfordert werden (ist eben kein Heck-Servo). Als TS Servo für ein Flybarless System würde ich es als gerade noch für OK einschätzen.

Wenn Du ein paar Euro über hast, solltest Du mal ein Auge auf das Savox SH-1290MG werfen. Vom Preis/Leistungsverhältnis (50-60€ Straßenpreis) ist das unschlagbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten