Vorschlag Freiflug/RC-Modell für AG (Hauptschule)

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
unser Verein (MSG Sipplingen e.V.) unterstützt die Hauptschule bei einer Modellflug AG mit Jugendlichen (ca. 14 Jahre).
Es gibt auf dem Markt eine große Auswahl an Wurfgleitern und an RC- Modellen für die Jugendarbeit (z.B.SE Serie von Simprop). Diese Modelle entsprachen nicht meinen Anforderungen.
Ich habe ein Konzept für ein Modell erarbeitet, das als Freiflugmodell nach und nach zum RC-Modell aufgerüstet werden kann.
Die Bauzeit beträgt ca. 4-6 Doppelstunden. Ein erfahrener Modellflieger baut natürlich schneller.
Oberste Prio waren geringe Kosten für die Struktur. Die Kalkulation ergibt ca. 10 € pro Flieger. Der Rumpf besteht aus 4 mm Sperrholz und einem Leitwerksträger aus Styrodur/Balsa. Der Flügel ist eine 5 mm Styrodurschale mit 10*5 mm Kiegerholm. Das Finish ist mit Klebeband (von P. Kienzle) gemacht.
Hier ein Bild des Konzeptes:
1073414975.JPG

So sieht die RC- Version aus:
1073415033.JPG

Das Modell hat eine Spannweite von 1700 mm und ist in der RC- Version mit einem Speed 400 motorisiert.
Wir haben das Modell von einem Jugendlichen bauen lassen und ein paar Bilder gemacht.
Bei Bedarf stelle ich den Beitrag ins Forum.
Ich freue mich über Eure Kommentare. Wer Interesse oder einen Bedarf hat kann mir auch mailen.
Gruß

Otto

[ 06. Januar 2004, 19:51: Beitrag editiert von: speed ]
 
Tolle Idee !!

...aber ....

denk auch immer an das Transportproblem das vor allem Kinder/Jugendliche haben.

Deßhalb:
Mach die Spannweite halb so groß und einen Speed 280 drauf.

Gerhard
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Das mit Speed 280 und geringerer Größe hatte ich im Vorfeld tatsächlich ins Auge gefasst. Ich habe mich für die größere Variante entschieden weil:
Meine Erfahrungen zeigen eine wesentlich höhere Standzeit des Speed 400 gegenüber dem 280/300.
Kann aber eine Serienstreuung sein (es wurden 2 Permax 280 und ein Speed 300 getestet )
Das größere Modell verkraftet Toleranzen beim Bau besser.
Es macht mehr her, hat mehr Werbefläche (Vereinsaufkleber),...Die Kosten sind nur minimal höher.
Die RC-Ausrüstung ist tatsächlich sogar billiger. (13 mm Servos für 10,50 € sind im Test) Die Trittschalldämmung hat eine Breite von 625 mm.
Mit 1700 mm Spannweite ergibt sich eine gute Ausnützung des Materials.
Zugegeben mit 1200 mm wäre das auch gegeben.
Das Packmass ist meiner Meinung nach in Ordnung. Der Rumpf ist 1 m lang, Flügel ist geteilt, Leitwerk abnehmbar.
Mich würde es freuen, wenn die prinzipiellen Ideen bei anderen Konzepten zum Tragen kämen. Mir ging es darum gute Merkmale aus anderen Bereichen wie z.B. Bauweise mit Depron (Pibros)..., Finish mit Klebeband der EPP Fraktion, Silhouetten Rumpf, Sandwich Leitwerksträger usw. geschickt zu kombinieren um die Kosten niedrig zu halten und trotzdem viel Flugspass zu schaffen.
Das Modell fliegt in der RC- Version mindestens so gut wie die üblichen Styro ARFs.
Wir drehen gerade einen Videofilm vom Bau und werden auch ein paar Flugaufnahmen anhängen, dann kann sich bald jeder persönlich ein Bild davon machen.

Bis dann,

Otto
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
hier mein Versuch einer 3-seiten Ansicht:
1073338089.gif

Könnte jemand eine bessere Zeichnung anfertigen?
Bis dann,

Otto

[ 05. Januar 2004, 22:28: Beitrag editiert von: speed ]
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
hier ein BIld der RC-Elektro Version mit V-Leitwerk.
1073414678.JPG

Otto
 

axman

User
Hallo Otto,

sehr schöne Sache. Ich suche auch noch nach sowas in der Hoffnung mit Kollegen mal wieder eine Ferienspass-Aktion ins Leben zu rufen. Bastel- und Flugaktionen mit solchen einfachen Geräten vermitteln nach meiner Meinung hervorragende Erfolgserlebnisse für die Teilnehmer. Die Anfrage nach einer nachfolgenden Motorisierung kam bei uns auch sehr schnell.

Anregung : der 2D-Silouettenrumpf kann nachträglich durch 2 Halbschalen aus Styrodur zum 3D-Rumpf erweitert werden. Eine Seite kann man fest aufkleben, die andere Seite per Kunststoffschrauben und Gewindelöchern im Sperrholz befestigen. Das ergibt eine optische Aufwertung.

Oberflächengestaltung bei Depron und Styrodur geht auch gut mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt per Rolle aufgetragen.

Grüsse

Axel

[ 11. Januar 2004, 14:34: Beitrag editiert von: axman ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die "Rohbau"-Version... ;)

1074005132.gif


[ 15. Juli 2004, 17:47: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So, habe fertig (bis auf ein paar Kleinigkeiten ;) )!

1074079145.gif


...und was mach'mer jetzt damit?

[ 15. Juli 2004, 17:16: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Eckart,
vielen Dank für die professionelle Arbeit.
Ich arbeite noch am Baubericht. Wir liesen einen 14 Jahre alten Jugendlichen (Manuel G.) das Modell aufbauen. Ich habe dabei ein paar Bilder gemacht und Volker hat ein Video gedreht. Für die RC-Version sind noch ein paar "preisgünstige" komponenten im Test, da immer wieder die Frage kommt: Was kostet die RC- Ausrüstung.
Wir wollen am Ende des Videos auch ein paar Bilder vom Hochstart usw. einbinden. Da hat das Wetter noch nicht gepasst. Die AG Modellflug in der Schule hat auch noch nicht gestartet. Diese Erfahrung werde ich nachliefern.

Das ganze wird im RC-Network Magazin festgehalten.
Also noch ein bischen Geduld,

Otto
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo Otto,

eine tolle Idee. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Ferien-Spassaktion. Wie ist die Erfahrung bzw. deine Meinung. Könnten die Kinder es schaffen an einem Tag dies aufzubauen? Ich denke den Rumpf, sowie die anderen Teile entsprechend vorzufertigen. So halb ARF. Sonst könnte es mit der Zeit etwas knapp werden. Also einen Tag bauen, anderen Tag fliegen.

Ausserdem finde ich es einsame Spitze wenn dies in das Magazin kommt. Bilder / Video zum Downloaden sind natürlich ebenso gerne Willkommen.

Bis dann
 
Hallo,

ich schliesse mich an! Auch bei mir im Verein wird in Erwägung gezogen, in den Ferien so eine Bauaktion durchzuführen. Das Modell gefällt mir sehr gut.

Interesse an Plan und anderen Dingen habe ich auf jeden Fall!

Gruss
Heiko
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

ich bin mit der Dokumentation (Baubeschreibung) etwas in Verzug. Die letzten Wochenenden "musste" ich Skifahren. Gestern wollten wir noch ein paar Flugszenen filmen. Der Wind war aber deutlich schneller als das Modell.
Das Video ist aber fast fertig. Ich werde auch in kleinem Umfang eine paar Werkstoffpackungen verteilen um die Tests auszudehnen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Otto
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,

das Video zur Dokumentation ist fertig. Wer Interesse an dem Video hat, soll mir eine mail schicken.
Der Preis ergibt sich aus: Einkaufspreis VHS Kasette+ Porto+ 1€ Gewinn für die Jugendkasse.
Ich werde demnächst die Werkstoffpackungen für die Schule zusammenstellen. Wer Interesse hat, kann bei mir eine Werkstoffpackung für 12 €+ Porto erhalten. Ich lasse bei diesen Bausätzen das Tape weg. Eine Rolle Tape reicht für mehrere Modelle, deswegen macht es keinen Sinn für einen Bausatz mehrere Farben beizulegen. Ich beziehe es von EPP P. Kienzle.

Bis dann,

Otto

[ 02. März 2004, 20:43: Beitrag editiert von: speed ]
 
Moin!
Das Paket ist heute bei mir eingetroffen. Super Video :D , danke Otto!

Erfahrungen folgen dann im Sommer, wenn wir das Projekt durchziehen.

Wo kann ich denn das Klebeband kaufen (Homepage Kienzle? Wo?) ?

Gruss
Heiko

[ 19. März 2004, 15:04: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten