Probleme mit Hitec HS-81

ulinux

User
Hallo

Ich hab gerade ein kleines Problem mit dem Höhenruderservo meines neuen Fliegers (Blackhorse B-25). Ok, die Anlenkung könnte sicher ein bisschen leichtgängiger sein, aber es klemmt nirgends.
Wenn ich das Höhenruder nun langsam ziehe hab ich den vollen Weg, wenn ich aber ruckartig und schnell ziehe kann es sein, das das Servo auf halbem Weg aufgibt. Beim drücken ist das nicht so (oder erst mit höheren Kräften). Ich habe auch mal das Gestänge abgehängt und das Servo von Hand angehalten, ist auch so reproduzierbar.
Ist das "normal"? Erwarte ich zuviel von den kleinen Servos? Welches Servo würdet ihr als Alternative empfehlen?

Gruß
Uli
 

PIK 20

User
Vielleicht geht deine Stromversorgung bei schneller Bewegung in die Knie?

Heinz
 

ulinux

User
Hi!

Darauf hab ich schon fast gewartet. ;-)
Hab gestern abend vergessen dazu was zu schreiben. Versorgung über einen 3S LiPo über Turnigy UBEC mit 3A/5A an 6Volt. Und da ich in dem Moment ja wirklich nur ein Servo belaste kann ich das eigentlich ausschliessen.

Gruß
Uli
 
Hallo,

da hilft nur die Messung von Spannung und Strom. So ein HS81 kann je nach Spannung über 1 A ziehen. Das ist allerdings kein Zeichen für eine gute Gestängeauslegung...

Der Empfänger liefert da noch brav Impulse ja? Manchmal sind die Steckverbinder auch nicht so toll und nur dem Servo bleibt die Spannung weg. Ich schneide die Hitec Stecker ganz gerne ab und löte Verlängerungskabel mit anderen Steckern an. Weiß auch nicht, warum ich das mache.

Gernot
 
Servotester

Servotester

Hi,

welches RC-System fliegst Du?

Wenn Du Jeti hast, könnte man mit der Jeti-BOX den Servotester laufen lassen. Vielleicht hat das Servo auch ne Macke...
 

ulinux

User
Hallo

Inzwischen hat sich das Thema für mich geklärt. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, das es wohl öfters Probleme mit Hitec-Servos an Futaba-Empfängern gibt. Die Beschreibung der Probleme triff da voll auf mein Problem.
Ich hab das Hitec nun durch ein Futaba-Servo ersetzt und alles ist gut.
Aber trotzdem nochmal Danke für die Hilfe hier.

Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten