Lipo-Packs reparieren?

mikesch

User
Hallo Gemeinde,

ich fliege eine A10 mit 2 Impellern, deren beide Regler auf 2 parallel-geschaltete 5S 3900mAh Lipo-Packs zugreifen. Seit geraumer Zeit ist die Leistung eher übersichtlich und die Flugzeit reduziert. Inzwischen per Messung nachgewiesene Theorie: Eine Zelle in einem Lipo-Pack ist hin. Dieses Pack zieht das parallele Pack mit runter.

Nun die Frage: Macht es Sinn, eine Zelle in einem ca. 3 Jahre alten selten geflogenen 5S-Pack auszutauschen oder fängt man sich damit Folgeprobleme ein? (Die Löterei hätte ich im Griff, aber vielleicht vertragen sich alte und neue Lipo-Zellen nicht?!?!)

Gruß
Mikesch aus Ulm
 
Hi,

wenn der Akku 3 Jahre alt ist, dann wird wahrscheinlich nicht nur eine Zelle ein Problem haben. Das er weniger Leistung hat wie am Anfang ist normal. Lipos altern ganz gerne. Wenn man die im Sommer immer schön im Auto liegen lässt geht das ganze noch viiieeel schneller ;-)

Ich würde sagen komplett austauschen.

Gruß Daniel
 
Ich würde auch einen neuen nehmen aber vielleicht hast Du ja noch was anderes wo der Lipo ohne die Zelle auskommt damit er nicht direkt auf den schrott kommt.
 
Ich überlege gerade, wie es mit der Entsorgung ist, wenn du den Akku zerlegt hast. Muss der Händler einen Akku an dem "rumgebastelt" wurde zurücknehmen?
Ich meine gerade beim Lipo kann das relativ gefährlich sein.

Gruß
Daniel
 

shoggun

User gesperrt
Einen Lipo kann man bei jeder beliebigen batterien sammelstelle abgeben.
grundsätzlich würde ich aber jeden lipo vor dem entsorgen entladen, damit keine potentielle energie mehr vorhanden ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten