4 meter scale elektrosegler 5 kilo

Hallo,

bin neu hier, habe sonst Hubschrauber geflogen, aber auggrund eines unfalles mit dem Hubschrauber habe ich meinen Daumen verloren. jetzt bin ich wieder beim Hobby meiner Jugend angekommen. Habe schon Cularis geflogen und derzeit einen Big exel Elektro.
Ich bin auf der Suche nach einem 4 meter 4 klappen segler der aber Versicherungsbedingt nicht mehr als 5 kilo wiegen darf.

Was die flieger netto wiegen steht ja bei den meisten Herstellern, aber incl einem brauchbaren Antrieb (das ich nicht zum Speerwerfer werden muss) weiß ich nicht, welches modell geeignet ist.

Habt ihr da erfahrungen welches modell da geeignet ist?

Gruß DasSpeed
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Namenloser

Nur so als vergleich, ich fliege die ASH 26 von Beineke in der 4,5m expert version.
Die habe ich fertig gebaut aber praktisch ungebraucht auf Ebay gekauft. Verkaufsgrund: Der Erbauer hat es nicht geschafft unter 5 kg zu bleiben und hatte deshalb auch bedenken wegen der Versicherung.

Die 4m Version ist sicher ein stück leichter, aber mit elektro wird es meiner Meinung nach kaum möglich die 5kg grenze einzuhalten. zumal ein Antrieb für nen 5kg Segler nicht gerade leicht aufträgt.

ansonsten kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben, da wir bei uns keine solchen einschränkungen haben - und ich mir darum dadrüber auch noch nie gedanken machen musste.

Gruss Mathias
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Doch, die 4m ASH vom Beineke geht mit 5kg und Elektro! Sogar mit 5S/5000mAh Lipo :D
Baue mir gerade die 2. mit E wieder auf. Ist/war ein toller Thermiksegler.

Gruß Christian
 

shoggun

User gesperrt
Ich habe nichts gesagt und behaupte das gegenteil! :D
 

Gast_17021

User gesperrt
:D
Ist recht eng, aber es geht mit 4,8-4,9kg. Fette Servobrettchen mit dicken Harzraupen samt EZFW und sonstigen Spielereien sollte man sich dabei allerdings verkneifen. Bringt eh nichts. ;)
Ich habe allerdings wieder eine mit kleinen Landeklappen die durch 9gr. Servos bewegt werden und ohne Wölbis, bei meiner allerersten ohne E die ich mit Wölbis und anständiger Ruderverkastung gebaut hatte, war ich auf 5,2 kg. Viel zu wenig Bauerfahrung und viel zu viel Harz im Keller... ;)

Gruß Christian
 
Antrieb

Antrieb

Wieso soll ein Antrieb fuer ein 5kg Modell schwer sein?
RS 330.20 14-8P mit SuperChief unter 250g mit 10 Lipos 12kg Schub!
Das kriegst auch mit 5s hin, halt weniger Schub.
Sind 250gr. schwer?
Gruss
Juergen
 

shoggun

User gesperrt
Wieso soll ein Antrieb fuer ein 5kg Modell schwer sein?
RS 330.20 14-8P mit SuperChief unter 250g mit 10 Lipos 12kg Schub!
Das kriegst auch mit 5s hin, halt weniger Schub.
Sind 250gr. schwer?
Gruss
Juergen

nö, 250gramm sind nicht viel... dann kommt ja nur noch ca 500gramm für den Lipo hinzu und ein bisschen was für den regler.
schon sind wir bei über 800 gramm.
und dadurch das der motor so leicht ist und die lipos nicht ganz in die nasenspitze geschoben werden braucht es trotzdem noch blei in der nase um den schwerpunkt hinzubekommen.

klar gibt es schwerere antriebe.. ich meine im vergleich zu nem Flugzeugträger sind 800 gramm verschwindend klein - aber wenn es auf jedes gramm ankommt sieht es anders aus.

Gruss Mathias
 
Also ne FS 4000 wuerde ich als bleischwer bezeichnen und die kriegste locker unter 5 Kg.
Und den Akku kriegste bei ner ASH locker bis nach vorne, zumal ja da noch ein Motoerchen drin sitzt. Nen 3xxx Akku kriegste au mit 400gr., was aber meines Erachtens net noetig ist.
Hoehenruder/ Seitenruder mit 3150... die wiegen nicht die Welt...
Man muss sich nur vorher Gedanken machen und keine Standartservos verbasteln...
Gruss
Juergen
 
Gibts echt Leute die sowas kaufen? :rolleyes:

Gruß Christian

ja, klar, denn es gibt Leute, die haben nicht 30 Flieger flugklar, sondern vielleicht 5 und dafür investieren sie gerne etwas mehr.
Zudem ist so ein Antrieb recht flexibel und geht in 20 Jahren auch noch.
Ich hab z.B. einen Ultra 1300/8 mit Kruse Getriebe, sowas hat auch mal richtig Geld gekostet (hab ihn aber nicht neu gekauft) der geht noch ewig.
Ausserdem hat das auch ein ganz kleines bisschen mit dem schonenden Umgang von Ressourcen zu tun.

Und: ohne solche Edelantriebe wäre manches Projekt nicht gebaut worden, frag mal die Impeller Freaks...
 
Christian,
wenn Du mir villeicht erklaerst wie man z.B nen Pace FX oder ne FS guenstiger ausruestet,
kannste es mir gerne sagen. Ich moechte auch net mit 3m/s dahin duempeln....
Sonst haett ich mir au andere Modelle kaufen koennen.... und das ist immer noch viel billiger als die Klapps:-))
Gruss
Juergen
 
warte mal, kommt sicher, aber zwischendurch muss er ein bisschen arbeiten...;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Genau, sonst kann ich die armen Hongkongianer nicht mehr bezahlen! ;) :D

Naja, bei den beiden Pace´s bräuchtest du Innenläufer mangels Durchmesser vom Rumpf denke ich und da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus mangels Bedarf, meine einzigen 2 großen Segler mit Motor sind ein Blue Capri-Rumpf mit Eigenbauflächen und eben die ASH-26 und die haben Aussenläufer drin, nur mein alter Rabbit hat einen Innenläufer der ihn senkrecht beschleunigt, aber was einen 1,4m-Hottie bewegt, lässt sich nicht auf den Pace ummünzen... Ansonsten habe ich nur normale Motormodelle mit Aussenläufern.
Da müsste dir also ein anderer helfen, sorry.

Gruß Christian
 
christian,
ich sprach net vom pace mini, sondern maxi, fx... 6,3m
und da krieg ich von den rs-motoren 2 nebeneinander rein:-)
gruss
juergen
 

Gast_17021

User gesperrt
Schon klar, aber da es Zwecksegler sind, dachte ich das auch die einen recht kleinen Rumpfdurchmesser haben... :o

à propos: Welchen Durchmesser dürfte der Motor denn haben?
Wäre sowas zB iO? Für den bräuchtest du ~65mm Durchmesser.

Gruß Christian
 
die luftschraube is ne 23*12 empfohlen by uncle reisenauer....
das problem ist, das bei den vielpolern gerne die regler zu brennen anfangen, da die felddrehzahl zu hoch wird.... man liest viel ueber schlechte qualitaet der billig motoren.... ueberhaupt in dem leistingssegment...
zum anderen habe ich nur die hartz iv version, fxl... da moechte man sich das gewicht mit nem grosssn klopper net versauen, oder?
2,2kw mit 8kg und 12,5 kg schub ist dann recht interessant....

aber wir waren eigentlich bei 4m und 5kg.... und das seh ich immer noch als problemlos reisierbar:-)
viele gruesse juergen
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Christian,

Vermutungen über Dinge anzustellen die man nicht kennt, kann man sich auch verkneifen. Ich bin so einer der sich soche Antriebe kauft, vor allem auch deswegen, weil so ein Strecker-AL mit Getriebe in den Pace FX passt und dort soll er auch noch viele Jahre werkeln.

lg Ferdl
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Ich denke, es geht um Scale 4m???
Zweckflieger mit 4 m unter 5kg gibt es jede Menge, das sollte kein Problem sein.
Aber ein super fliegender 4m Semi-Scale Segler ist die ASW 19 von Roke.
Selbst mit 5S sind 4,5kg überhaupt kein Problem.
Für Zwecksegler schau doch mal bei SMG Gerten nach, der hat einige Teile in dieser Größe und Deinem Wunschgewicht - und er macht auf Wunsch 2Klappen oder 4Klappen.
Mit leichten Komponenten schafft es auch die Alpina 4001 in der Thermik Version.
Und natürlich nach wie vor der Thermik XL ,da sind 5kg auch kein Problem.

Also, geben tut es genug - nur die Frage was einem gefällt.
Meine FS 4000 hat mit 5S auch nur 4,6kg - mir gefällt sie, andere finden sie potthäßlich.
Aber ein Zweckmodell ist nun mal fürs Fliegen konstruiert - schöner sind naturgetreue immer!!

pg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten